Beiträge von RalfPe68

    Ja klar, die große Schraube muss raus, sonst kommt ja gar nix. Und ja, es lassen sich nur die ersten zwei Gänge schalten.

    Das vom Prüfstandmodus/Rollenbetrieb wusste ich nicht, werde ich beim nächsten mal beachten. Aber mehr Öl kann man dadurch doch auch nicht ablassen.

    Ich habe die Spülung auch gemacht. Wieviel Öl kommt bei Euch raus wenn ihr es ablasst? (AISIN 8-Gang Wandler) Bei mir waren es um die 3Liter, mehr nicht. Da war das Öl nach 3x wechseln nicht wirklich rot. Ich habe 20Liter durchgejagt, zwischendurch immer Motor an und alles mal durchgeschaltet mit frei drehenden Rädern. Die letzten Füllungen wurden dann langsam rot, aber nicht so schön wie das Fischöl. Also 3x wechseln hätte mir nicht gereicht.

    Danke für die Bilder, das hat mir sehr geholfen. Ich habe das Werkstatthandbuch vom Tec-Verlag für AISIN Getriebe für BMW F45/F46. Da ist das Befüllen / Auffüllen nicht beschrieben obwohl es mit orginal BMW beworben wird.

    In welchem Abschnitt ist das oben abgebildete Befüllen im ISTA beschrieben?

    Ist das ISTA käuflich zu erwerben?

    Gruß Ralf

    Moin, bin neu hier und habe 3Fragen zum Thema.

    Fähre meinen 2016er GT 220i seid gut 2Jahren und bin recht zufrieden. Jetzt will ich demnächst einen Getriebeöl Wechsel machen (Getr.:. GA8F22AW), Lauf Leistung dann 160Tkm.

    1. Wie Messe ich den Getriebeöl stand genau?

    2. Was ist die genau angegebene Ölmenge für das Getriebe?

    3. Welches Öl von welchem Hersteller könnt Ihr empfehlen? Es kommt jetzt nicht auf den cent-Betrag an, es sollte was ordentliches hochwertiges sein.


    Schrauberqualität und - Erfahrung sowie Werkzeuge und Hilfsmittel sind vorhanden.


    Ich danke schon mal im vorraus für die fachlichen Tips.


    Gruß Ralf aus dem Norden wo es kaum BMW Schrauber gibt