Beiträge von Girgl

    Servus zusammen,


    ich bin Anfang 40, komme aus Bayern und hab mich angemeldet um nach eurer Meinung bezüglich der Motorenwahl für den Active Tourer zu fragen. Um euch möglichst viele relevante Informationen zu geben, hole ich etwas aus, ich hoffe das ist in Ordnung!


    Derzeit fahre ich einen X1 sDrive 20d (E84) der im September 4 Jahre alt wird. Da ich dafür noch halbwegs Geld bekommen sollte und ich die Option habe über die Firma ein Auto zu leasen (Komplettpaket inkl. Versicherung, Steuer, Kraftstoffkosten, Schadensregulierung usw.), spiele ich mit dem Gedanken den X1 zu verkaufen und das Geld in die Hausfinanzierung zu stecken.


    Der neue X1 würde mir zwar besser gefallen, aber er ist zum einen ~ 50,- Euro/Monat teurer als der AT, und zum anderen tun sich meine Eltern mit dem AT einfacher, das hab ich sie schon testen lassen. Den etwas kleineren Kofferraum würde ich in Kauf nehmen da ich selbst (leider) alleine bin.


    Mit der für mich vermeintlich "besten" Motorisierung und Antriebsart (Front vs. Allrad) tu ich mich aber schwer. Vor dem anstehenden Termin beim zuständigem Händler wollte ich mich deshalb schon einmal ein wenig informieren.


    Mit dem 20d im X1 bin ich sehr zufrieden, wenn viel Schnee liegt fehlt mir allerdings der Allradantrieb, vor allem beim rückwärts ausparken aus der Garage hab ich ein Problem wenn das rechte Hinterrad in den Schneehaufen vom Gehweg kommt.
    Ich treibe keinen Wintersport und fahre im Allgemeinen zur kalten Jahreszeit auch nur selten in die Berge.
    In den vergangenen Wintern war bei uns (wohne ca. 30 km von München entfernt) selten viel Schnee, ich will da also nicht irgendeinen Grund für xDrive "vorschieben" sondern einen möglichst neutralen Rat!


    Meine Jahreslaufleistung beträgt ca. 13000 km, zur Arbeit habe ich einfach 5 km (Stadt - nutze je nach Wetterlage auch das Rad), ca. 2x/Woche fahre ich knapp 100 km (Stadt, Landstraße, Autobahn), längere Strecken sind meist spontan und schwer zu sagen wie oft sie vorkommen.


    Im Rechner des Leasinganbieters sind die Dieselvarianten klar günstiger als die Benziner, mit Ausnahme des 225xe, der liegt etwas unter dem 218d, allerdings ohne Stromkosten.


    Die Frage ist ob der 218d oder 225xe von der Fahrleistung her "reichen" würde (der AT ist ja etwas leichter als der X1), oder es doch wieder der 20d werden soll.
    Vor dem X1 hatte ich einen 330i (E46) der Leistung satt hatte, mit dem 20d bin ich allerdings auch sehr zufrieden weil es mir primär um die Beschleunigungswerte, als um eine hohe Endgeschwindigkeit geht. Ich fahre zwar gerne gelegentlich auch schnell, aber seit ich den X1 habe achte ich mehr auf einen möglichst geringen Verbrauch, allerdings mit dem Wissen im Hinterkopf das ich jederzeit Leistung abrufen könnte, wenn ich sie brauche!


    Ich habe auch schon ein wenig in folgenden Threads gelesen: Neuwagenkauf 225xD/225xe + Verbrauch 225xe, so ganz schlüssig bin ich daraus aber nicht geworden.


    Beim 225xe hab ich leichte Bedenken das ich im Jahresmix drauf zahle, ökologischer Gedanke hin- oder her.
    Im Komplettpaket der Leasingfirma wird der Durchschnittsverbrauch des Herstellers und die angegebene Jahreslaufleistung (gestaffelt nach 10000 km, 15000 km...) als Berechnungsgrundlage für die monatlichen Kraftstoffkosten genommen, 1x/Jahr wird dann die Differenz gefordert bzw. zurückgezahlt.
    Die Kosten für den Strom sind in der Rate natürlich nicht dabei, die muss ich mit berücksichtigen!


    Folgende Ausstattung schwebt mir vor:


    - Advantage Paket
    - Automatik-Getriebe (möchte ich nicht mehr missen)
    - Colorverglasung: Sonnenschutzverglasung
    - Dachhimmel BMW Individual Anthrazit
    . Dachreling schwarz/Aluminium satiniert (je nach Außenfarbe)
    - Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend (super Sache!
    - Lackierung: Metallic (siehe unten)
    - Lenkrad: Sport-Leder (obwohl es im Advantage-Paket inbegriffen sein sollte, taucht es über den Konfigurator bei der Fahrzeugübersicht nicht auf und ist als Sonderausstattung auch verfügbar)
    - Paket: Business Package
    - Park Distance Control (PDC), vorn + hinten
    - Radiozubehör: HiFi Lautsprechersystem (das HK ist mir zu teuer...)
    - Räder: LM "Y-Speicher 484" 8Jx18, oder LM "Doppelspeiche 385" 7,5x17 für den 225xe
    - Sitze: Sitzverstellung für Fondsitze
    - Variable Sportlenkung inkl. Servotronic


    Mir ist bewusst das es das ein oder andere beim 225xe nicht gibt!


    Bei ein paar Dingen schwanke ich noch:


    - Automatische Heckklappenbetätigung
    - Paket: Lichtpaket
    - Rückfahrkamera (reicht die Anzeige des PDCs auf dem Navi-Bildschirm?)


    Die Farbe ist auch so eine Sache, mein X1 ist Mineralgraumetallic, die Farbe gefällt mir an sich auch gut und man sieht nicht gleich jeden Dreck, je nach Witterung kommt sie aber schon sehr dunkel rüber.
    Im Moment tendiere ich ein wenig zu Glaciersilber oder Mineralweiß, wobei man beim weiß wohl mind. 1x/Woche in die Waschstraße muss...
    Um einen Kontrast zu setzen wollte ich eine schwarze Dachreling nehmen (denk ihr das passt zum Glaciersilber?) und evtl. die BMW Individual Hochglanz Shadow Line, falls die Serienausstattung nicht schwarz ist!
    Die Dachreling in Aluminium satiniert und evtl. das Chrome Line Exterieur ist sicher harmonischer, allerdings fürchte ich das es dann zu viel Silber und zu wenig Kontrast ist.


    Farben und Ausstattung sind natürlich Geschmacksfragen, aber mich würde eure Meinung trotzdem interessieren!


    Viele Grüße,


    Girgl