Beiträge von pierrot

    Kann ich leider nicht da ich kein Connected Drive habe

    Hallo Edriver, alle Xe ab Mitte 2016 haben die E-services, oder?
    Meiner ist auch von 12/16 und ich hatte das serienmäßig.
    Ich stelle die Vorklimatisaerung über den PC oder über die app ein.


    Gruß
    Pierre

    Das ist ja auch richtig, weil es sich noch um die "alten" Fahrzeuge handelt. Das Facelift greift ja erst ab März 2018. Spätestens dann wird der neue 225xe nicht mehr auf der Liste auftauchen.

    bist du dir da sicher? Die Bafa Zuwendungsvoraussetzungen beziehen sich auf Emog §3 Kapitel 2, und da steht:
    1. eine Kohlendioxidemission von höchstens 50 Gramm je gefahrenen Kilometer hat oder
    2. dessen Reichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine mindestens 40 Kilometer beträgt.


    Gruß, pierre


    4BD323E5-EAE8-48E0-B026-B713FD85F3A0.jpegFB02019B-9384-446B-B895-9E26627E850C.jpeg

    Das Problem hatte ich auch. Die Uhrzeit wurde nicht automatisch umgestellt weil das Häckchen weg war, obwohl ich es schon bei der Umstellung auf Sommerzeit gesetzt hatte.
    Ich habe eine Vermutung: kann es sein, dass es Schlüsselabhängig ist, wie die anderen Einstellungen?


    Pierre

    Hallo zusammen,


    dir Rechnung von bmwralli ist natürlich richtig.
    Oldy hat über die gesamtgefahrene Strecke von 15.500 km 4,7 Liter und zusätzlich 7,0 kWh auf 100 km verbraucht.
    Wenn man mit 1,35 EUR/Liter + 0,25 EUR/kWh rechnet kommt man auf 8,1 EUR /100km.
    Das ist immer noch günstiger als mit dem 218d von Peppino (8 Liter Diesel x 1,2) = 9,6 EUR/100km


    Alle anderen Berechnungen (getrennte Rechnungen im E-Betrieb und im Verbrennerbetrieb) machen bei Hybriden keinen Sinn.
    Warum: weil beide Motoren immer gemeinsam in Aktion sind, außer man fährt nur Kurzstrecken rein elektrisch.
    Der Verbrenner lädt den Akku im Verbrenner-Modus, der e-motor rekuperiert auch wenn der Verbrenner läuft.


    Bei mir sind es übrigens nach 17.500 km zurzeit 5,2 l und 10,3 kWh, bei Strecken vom 60 km im Durchschnitt und Vor-Klimatisierung im Winter.
    Wenn man den 225xe rein elektrisch fahren kann (Strecken von <30 km), liegen die Kosten übrigens bei ca. 4 EUR /100km.
    Es kommst also immer auf den Fahrprofil an.


    Gruß
    Pierre