Beiträge von pierrot

    Danke, das ist mir schon bewusst. Im Winter kann ich genau steuern wann das BHKW laufen soll. Wenn es unter 0 Grad hat läuft es 20h am Tag. Ich will den überschüssigen BHKW Strom halt so gut es geht nutzen, denn der kostet mich umgerechnet nur knapp 4ct/kWh. Im Sommer läuft es nur 1h, aber auch die will genutzt werden. Etwas schade ist, dass der 225xe nur 1phasig läd, Mein BHKW bringt 5,5kW auf 3 Phasen verteilt also nur ca. 1,8kW nutzbar zum Laden auf einer Phase.

    hallo ibmsng, werden nicht die Phasenströme im Zähler saldiert? Dann dürfte es doch egal sein ob du auf einer Phase mehr Strom ziehst, solange du unter den 5,5 kW bleibst wird dir kein Strom aus dem Netz berechnet.


    Gruß

    Ansonsten ist der socMax ja fest pro Fahrzeug. Intressant ist der soc bei voll geladenem Akku und der Prozentsatz der alterung

    Der SOC max variiert schon, auch in Abhängigkeit der Außentemperatur.
    Wie genau BMW das berechnet ist mir noch nicht ganz klar.
    Der soc kommt dann am Ende der Ladung ziemlich genau auf den prognostizierten soc max.


    Pierre

    was Bernd anmerkte kann natürlich sein da das System vor 0.00 mit der Vorheizung beginnt.
    Vielleicht kannst Du es nochmal später versuchen??

    hallo zusammen, heute die Abfahrzeit auf 00:35 per app eingestellt.
    Um 00:07 hat er angefangen zu heitzen.
    Der Ladestrom war zuerst nicht so hoch, ca, 6A, nach 5 Minuten ist et sogar wieder auf 0A gefallen. Nach weiteren 5 Minuten ist er aber auf 12A gestiegen, wie ich es normalerweise immer beobachte. Er scheint also jetzt mit voller Leistung zu heitzen.

    Ergebniss: der xe hat pünktlich um 23:35 angefangen zu heizen (gemerkt am Stromzähler, er zieht ja dann sofort 12A). Die Abfahrzeit war mit der app auf 00:05 gestellt.
    Ich bin dann raus und habe die Heizung gestoppt.
    Blöderweise kann man über die app die Klimatisierung einschalten, aber nicht ausschalten..
    Gruß,
    Pierre

    Programmiert auf 00:05. Bin gespannt..