Beiträge von aprilscherz

Vestehe ich eure Dikussion richtig, daß es um die Verbindung von der OBD-Dose des Autos zum Computer (mit der entsprechenden Software) geht und ob diese eben per Kabel oder Funkstrecke erfolgen soll?

Da ich ja wie schon gesagt den Tester( Kingbolen S-800) habe ich natürlich auch ein Verbindungskabel dabei. Dies Kabel hat einen OBD-II Stecker und an dem anderen Ende eine 15-polige Buchse (weibl. D-Sub / DA-15). Würde mir dieses Kabel weiterhelfen um die diskutierte kabelgebunden Verbindung herzustellen?

Danke auch an Domi´79,

wenn ich das so lese, bin ich froh, daß es im Moment wohl ohne neuen Schlüssel zu gehen scheint.

Denn bei einigen verwendeten Begriffen habe ich dann doch eher Fragezeichen im Hirn (liegt vielleicht auch an meinem Alter).

Aber schön zu hören, dass es hier immer nette Leute gibt die einem helfen.

Und wenn es ernst wird muss ich mich halt durchkämpfen und würde dich dann mit Nachfragen torpedieren.

Hi Mike,

danke nochmals!

Hatte letztmal schon vergeblich versucht, dich per PN zu erreichen, aber entweder bin ich zu blöd oder es ist tatsächlich blockiert. Da im Moment kein Bedarf ist würde ich mich dann melden wenn es ernst wird.

Schön dass es Leute wie dich gibt die Ihr Wissen an andere weitergeben.

Danke Domi79!

Damit weiß ich schon mal, das es "nicht mal so nebenbei" erledigt werden kann.

Insofern werde ich also erstmal alle anderen Möglichkeiten genau prüfen und testen.

Habe ja glücklicherweise zwei Schlüssel und kann vieles überkreuz testen und das Problem einschränken.

Habe ich dich richtig verstanden, daß die Kosen eines geeigneten Gerätes sich nicht rechnen um die einmaligen Kosten einer Codierung in einer Werkstatt einzusparen?

Danke schon mal so weit Mike!

Was meinst du mit großem Werkzeug? Habe zwar einen OBD-Scanner (Kingbolen S-800), aber da finde ich nix passendes zu meinem Problem. Nennt sich ja auch "Smart Scan-Tool".

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der bei einem F45/46 mit Schlüsselcodierung Erfolg hatte.

Im Momentan hoffe ich noch, daß es an schlechten Batterien in der Funkfernbedienung liegt das ich sie nach kurzer Zeit wieder wechseln musste.

Aber falls es tatsächlich der "Schlüssel" selbst ist, kann man auf die entsprechenden Angebote ab ca 30.-€ im Netz zugreifen oder verzweifelt man an der anschließend erforderlichen Codierung??? Falls jemand schon Erfahrung hierzu hat wäre ich für Hinweise oder genauere Anleitung dankbar.

BMW F45 (220i/Bj.2018)

Hallo Mzo,

das hört sich nicht gut an und ich kann auch nicht wirklich was zum Problem sagen, aber einen Tipp habe ich. bei und hier in der Nähe genau in Solingen ist eine Werkstatt die bei BMW eigentlich alles programmieren.

Habe da mal die VZE einspielen lassen. Nimm doch mal mit denen Kontakt auf und frag nach deren Idee dazu!

CK-TEC GERMANY - Coding | Programming | Tuning | Retrofits für BMW
    Coding - Programming - Tuning - Retrofits & Steuergeräte-Reparaturen für BMW & MINI Fahrzeuge. Jetzt Termin sichern & dein Fahrzeug auf das nächste Level…
    cktec-germany.de

Viel Erfolg

Ein lustiger Zufall !

Habe gerade eben tatsächlich hinten gewechselt. Alles lief nach Plan.

Ja man braucht den Sattelträger nicht lösen, so wie ich es in den Videos auch gesehen hatte.

Man kann die Scheiben einfach schräge reinschieben. Der Kontakttausch erschien mir einfacher als vorne, da der Stecker nicht so versteckt ist.

....übrigens ohne 7er Inbus gehts nicht, wie ich selbst leidlich vor einigen Wochen erfahren musste.

Sonst hätte ich den Wechsel schon beim Sommerreifentausch mit erledigt