Beiträge von adibeutler

    Da stellt sich mir noch eine andere Frage:
    Wird denn die Heizung immer via Batterie betrieben? Wenn diese nahezu leer ist, springt ja der Benziner an. Füttert der dann die Batterie, die damit weiterhin die Heizung betreibt?
    Oder ist das System so intelligent konstruiert, dass die Motor Abwärme genutzt wird, sobald verfügbar?
    Hat da jemand eine Ahnung?


    Und ein weiterer Punkt hat mich stutzig gemacht:
    In der Betriebsanleitung steht im Kapitel "Standklimatisierung" folgendes zu den Funktionsvoraussetzungen:
    "Der Verbrennungsmotor wurde seit dem letzten Einschalten der Standklimatisierung gestartet.
    Bei mehrmaligen Einschalten der Standklimatisierung ohne Motorstart schaltet sich das System automatisch ab."


    Weiss jemand, warum das so ist?


    Gruss
    Adrian

    Danke für euren Tipp mit der Heizung.
    Diese auszuschalten bringt wirklich sehr viel. Aufgrund unseres Fahrprofils (mehrere Kurzstrecken mit Zwischenstopps) benötigen wir diese auch nicht unbedingt.
    Die tatsächliche Reichweite entspricht nun praktisch der angezeigten Reichweite, knapp 30km.
    Ich benutze sie nur noch, wenn die Frontscheibe beschlägt. Schade, dass es keine Frontscheibenheizung gibt...


    Gruss
    Adrian

    Hey kitchenman


    Deine Verbrauchswerte sehen ja traumhaft aus. Wollen wir mal tauschen? ;)


    Im Ernst: Ich habe den 225xe seit Anfang Oktober und bin seither ca 400km gefahren. Erstes Fazit:
    Die angezeigte Reichweite ist immer zwischen 34 und 40km.
    ABER: die tatsächlich gefahrenen Kilometer bis Ende Batterie sind immer etwa 20km bei Stadtverkehr (wo du ja sagst, dass der Elektroantrieb besonders sparsam ist) und 25-30km bei vorsichtigen Überlandfahrten (max 80km/h)
    Und ich behaupte dass ich fähig bin, energieeffizient zu fahren. Hatte vorher einen Mazda 6 Diesel, den ich immer mit ca 6l/100km gefahren habe (Werksangabe 6,1l)
    Wenn ich die Reichweitenanzeige (zwischendurch) beobachte, stelle ich fest, dass die angezeigten Restkilometer schneller runterzählen, als ich tatsächlich Kilometer fahre.
    Habe gestern den Bordcomputer befragt, Verbrauch elektrisch 14,x kwh/100km und Benzin 4,6l/100km
    Das ergibt umgerechnet, bei 25% Wirkungsgrad des Benzinmotors, fast 25 kwh/100km. Oder umgekehrt in Benzin umgerechnet fast 11 Liter.
    Das ist doch wirklich etwas viel!


    Was mache ich also falsch?
    Verbraucher habe ich nur die Musikanlage und Tagfahrlicht angehabt, Aussentemperatur war jeweils um die 10 Grad.
    Ohne Klima, Heizung auf 20 Grad.
    Habe ev. die Reifen noch einen höheren Rollwiderstand, weil sie neu sind?


    OK, der eine oder andere "Kickdown" war schon drin. Aber nur selten. Das Auto lädt mehr zum sanften Dahingleiten ein.


    Hoffe das "pendelt" sich noch ein...


    Ansonsten ein super Auto, es macht Spass elektrisch zu fahren.


    Gruss
    Adrian

    Habt ihr es schön!


    Wir haben Ende März bestellt. Lieferfrist = 35 Wochen = Ende November! Also volle 8 Monate!
    Dauert der Import in die Schweiz so lange?


    Gruss
    Adi