Datenblättern der Zellen beschäftigt (hat).
Hast du ein Datenblatt der 26AH Zellen? Das such ich schon lange.
Datenblättern der Zellen beschäftigt (hat).
Hast du ein Datenblatt der 26AH Zellen? Das such ich schon lange.
Wie alt war der Wagen ? Laufleistung
War noch in der Garantie. War 5 Jahre 11 Monate mit 93.000 km.
Bei meinem örtlichen BMW Händler. 2 Module wurden auf Garantie getauscht (3600€), ich hab gleich die 3 anderen mit tauschen lassen (2300€ = 3x700€ + 200€ fürs anlernen). Es ist allerdings schon 2 Jahre her. Zu der Zeit hat man aber auch noch "neue" Module bei Baum und vergleichbar für 600€ kaufen können. Zwischenzeitlich ist der Preis extrem gestiegen, oder gar nicht mehr verfügbar. Im Moment 1400€ https://www.baum-bmwshop24.de/…olt-batterie-61278686085/, ich hab aber auch schon über 2000€ gesehen.
Gerade wenn die unteren Module betroffen sind, müssen eh alle Module ausgebaut werden. Es ist kein Mehraufwand dann gleich neue Module zu verbauen. Angelernt müssen sie eh werden, ob man 1 oder alle 5 tauscht. Wurde mir zumindest so in Rechnung gestellt.
Die Muttern mussten gedreht werden, die waren total verrostet und eine ließ sich mit Kriechöl lösen, die andere ist gebrochen.
Eine meiner Rückleuchten in der Heckklappe geht gar nicht mehr die andere leuchtet nur noch schwach. Wie bekomme ich die ausgebaut?
Man kann ja den Träger der beiden Glühbirnen ausclipsen aber man sieht nur eine 8er Mutter durch die eine Torx Schraube kommt. Oder Muss die ganze Verkleidung der Heckklappe ab?
Die 5 Blöcke sind in 2 Ebenen, meist sind wohl die unteren betroffen, also müssen eh alle ausgebaut werden. 2000€ Arbeitszeit für Ausbau/Einbau/anlernen kann gut sein. Preis für so ein Block ist leider extrem gestiegen, ich hab "nur" 700€ gezahlt, inzwischen ist es fast das doppelte https://www.baum-bmwshop24.de/…olt-batterie-61278686085/
Die Werkstatt kann genau sagen welche Defekte das BMS meldet, jeder Block mit defekten sollte dann getauscht werden.
Wir haben auch das Problem, das nach 115.000km die Reichweite relativ schnell auf 5-8km eingebrochen ist, nach allem was hier zu lesen ist und auch der vorläufigen Einschätzung vom BMW ist der Akku hin. Erste Aussagen von BMW deuteten eine 5 Stellige Reparatur an bei einem Fahrzeugwert in gleicher Höhe und an einer Inzahlungnahme waren sie auch nicht sonderlich interessiert - aber Gespräche laufen noch...
Hallo,
hast du schon irgendwelche Ausfälle, Fehler, Klima geht nicht mehr? Erst wenn das kommt gibt es einen echten Defekt an den Zellen und der Akku ist "hin".
Aber auch wenn es Zelldefekte gibt, springt das Auto noch an. Spätestens da würde ich aber über Modultausch nachdenken, da dann nach jedem Start früher oder später Klima und Rekuperation (Bremsleistung!) ausfallen.
Es gibt genügend Verbrennungsmotoren die keine 100.000km mehr schaffen.
Man bekommt zwar neue Module, aber da wird nur die ursprüngliche Kapazität der alten freigegeben. Die haben also mehr "Reserve" und halten folglich länger.
Der Tausche aller 5 Module sollte nicht mehr als 5k€ kosten und es reicht ja auch nur die defekten zu tauschen.