Beiträge von Dieter Buchner

    Hallo Sven M.


    habe mir letztes Jahr Alus für den Winter gekauft und dafür passende Zubehörsensoren besorgt

    ORANGE RDKS SENSOR BLACK SP201M-BLK 433MHZ 4,5NM liegen so bei 25 Oyronen und machen ihre Sache genauso gut wie die Originalen.

    Ich hatte mir kurz überlegt die Orginalen zu besorgen - bis ich den Preis sah..... mehr sog i net

    Ja und die Serienteile sind auch wie 98% der Zubehörteile alle vergossen - mit viel Fingerspitzengefühl und viel Zeitaufwand kannste die Batterien tauschen - gibt sogar Videos auf YouTube - aber wie lange das funktioniert wird nirgends geschrieben.

    Und wenn man den Preis der Zubehörteile auf die Jahre umrechnet kommst'e auf eine Summe die die Bastelei mit den Alten nicht wert ist.

    Hallo

    hast Du die Dienste im Fahrzeug auch mal aktualisiert ❓

    Mal auf die Kachel Connected Drive wechseln und dann auf den optionsknopf am idrive Rad unten rechts drücken und Dienste aktualisieren.

    Hat bei mir geholfen.

    Aber dabei nicht in der Garage stehen, sonst ist der Empfang vielleicht nicht so toll

    Hi Chris,

    freut mich für Dich..... ABER warum nicht gleich so - wird nur so gearbeitet - ich mach das nötigste und wenn's passt hab ich mir Arbeit gespart und wenn nicht mach ich ein freundliches Gesicht und erfülle den Kundenwunsch....

    Aber am Ende "Alles GUT" hoff ich.

    Na ja zumindest vernünftig verbaut, obwohl ich auch sagen muss, da hatte sich BMW mehr anstrengen können.

    Wenn aber wenigstens der Schalter "versteckt" verbaut ist - ist wenigsten nicht irgendwo ein Loch drinnen, dass man beim Wiederverkauf nicht mehr rückgängig machen kann und es immer sichtbar ist. Auf jeden Fall besser als in der Lenksäule.

    Stört die Fußstütze nicht beim gaseben? Die Mantaletten (Sorry bin aus der Generation wo die Gang und Gebe waren.... -einfach zu alt für die Welt :0042: )

    Hoffe das nicht bald wieder Fehlermeldungen kommen.

    Hallo,

    Das klingt echt doof.

    Da ist es bei Mitbewerber mit dem Stern angenehmer.

    Dort gibt es ab Werk sauber verbaute Lösungen und auch nachträglich fügt sich das schön in das Fahrzeugkonzept ein.

    Da könnten sich die bayerischen Motorenwerke eine Scheibe abschneiden.

    Dort gibt es diese Lösungen bereits auch sauber für die Holzklasse und nicht erst ab ab dem Premium Segment.

    Ich hoffe trotzdem, dass es vielleicht nicht ganz so schlimm wird, wie du es beschrieben hast.

    Hallo Chris,


    also das Fach kann man ausbauen, musst aber die Verkleidung (der Schaltkulisse) komplett entfernen.

    Ist auch kein großer Akt hab ich gemacht als ich mir die Klavierlackoptik gegen Carbonoptik foliert habe.

    Und wenn Du den Schalter "Versteckst" soweit ich weiß haben alle AT's eine kleine Kipplade auf der linken Seite unten am Cockpit - da hab ich noch nie was reingelegt - aber der Schalter würde da auf die Innenrücksteite passe und kann somit auch nicht unbeabsichtigt bedient werden.


    Hab es jetzt nur mal von meinem Ersatzteilkatalog raus

    Bildschirmfoto 2025-02-02 um 10.29.49.png

    BSlash

    ah okay, dann bin ich mal froh, dass ich mir keinen geholt habe.

    Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir für alle Fälle mal ein USB Kabel an den Anschluss unterhalb der Armlehne gelegt habe und im Bedarfsfall einfach OldSchool lade, da verrutscht auch nix und es wird sicher geladen.

    Da ich mir AppleCarplay für die HeadUnit "freischalten" hab lassen, hab ich auch Zugriff - ohne direkten Kontakt zum Handy - auf die wichtigen Telefonfunktionen (Streaming, GoogleMaps/AppleKarten und Telefon).

    Und ich glaub das ist die kostengünstigste Variante :0010:

    Hallo BSlash


    ich habe mir auch schon überlegt ob ich mir dieses Teilchen holen soll, da es "einfach" in der Mittelkonsole auf das Fach wo meistens eh nur die Einkaufswagenmünzen liegen aufgebaut wird.

    Angeschlossen, dann ebenso "einfach" im Bereich der Schaltung/iDrive knopf, da kommt man an die Steckdose ran und viele der angebotenen wirelessladeplatten haben einen Y-Stecker damit man dazwischen stecken kann.

    Das Foto war nur mal zur veranschaulichung und die Preise sind aber alles so - hab's auch schon bei Aliex gesehen sogar mit Einbauvideo





    Bildschirmfoto 2025-02-01 um 18.18.27.png

    Hallo mathias ,

    ich habe mir auch schon überlegt ob und wie man das Teilchen zerlegen könnte, bin aber leider auch nicht fündig geworden.

    Meine Vermutung ist auch entweder geklebt oder sehr empfindlich geclipt.

    Hatte mal ein defektes Display da dachte leider nicht daran es einfach mal zu probieren.


    Sorry. Hätte gerne geholfen

    Ich drücke Dir die Daumen das Du noch einen bessere Info bekommst.

    Hallo,


    vielen Dank, werde meines dann wohl auch mal tauschen müssen ;)


    Hab aber ein wenig Angst vor dem Umbau

    Hi,

    also wenn es um den Display Tausch geht das ist wirklich kein Hexenwerk, ich schaffe das mittlerweile schon in 15 Minuten und lass mir da Zeit.

    Hab da eine Anleitung für einen Rechtslenker funktioniert aber auch beim Linkslenker einfach nur bei der Verkleidung die Reihenfolge auf den Linkslenker „umdenken“ 🥳 und noch die Codierzeilen für BimmerCode Expertenmode sonst bleibt der 8,8“ dunkel oder mit BimmerUtility den Fahrzeugauftrag um den Eintrag 6WC erweitern.


    BMW F45 Bildschirm wechseln.pdf



    BimmerCode Zeilen

    Codierungsliste für 8,8“.jpeg