Beiträge von Dieter Buchner

    Hallo fs2190,


    Bild1 ???

    Also wenn Du den Can-Bus im Kofferraum mit Stromdieben weggenommen hast, auch kein Problem.... Eigentlich gibt es im Kofferraum (F45) rechte Seitenwand Eine Can-Bus Brücke, da hättest die auch einklemmen können oder wenn schon alles belegt auch dort mit Stromdieben arbeiten.


    Ich war bei mir so "mutig" und habe bei angeklemmter Batterie und ausgeschalteter Zündung am Sicherungskasten gearbeitet --> ist ja alles geschützt und das einklipsen in die leeren Fächer ist ja auch kein Ding -- Strom fließt ja erst wenn Du die Sicherung einsetzt.

    Hallo, heute schnell die 2 Kabel an den Sicherungskasten gelegt. Ging ja wirklich problemlos. Warum habt ihr überhaupt das Handschuhfach ausgebaut ? ……


    Ihr wisst schon das im Handschuhfach eine Klappe ist die man entfernen kann ?


    Hab ich was falsch gemacht? :P ;)

    Hallo Dominik79,

    entweder bist Du Frauenarzt oder sehr gelenkig oder Dein ESatz hat andere Anschlussmöglichkeiten.

    Bei meinem musste ich den Sicherungskasten nach vorne wegklappen und an die Sicherungsbrücken von hinten einklipsen.

    Siehe Auszug der Einbauanleitung. 😉IMG_1173.png

    IMG_1174.pngIMG_1176.pngIMG_1175.png

    Guten Morgen,


    ja man(n) kann es kaum glauben war aber bei meinem E-Satz auch so.

    Jedoch Strom musste ich vom Sicherungskasten holen.

    Das war aber gar nicht so schlimm - Musste halt vorne das Handschuhfach ausbauen.

    Nur nicht den Stecker für die Beifahrerairbagdeaktivierung (rechts) abstecken, sonst haste danach einen Fehler im System.

    Rest ist wirklich Can-Bus gesteuert.


    Weiterhin viel Spaß beim Einbau

    Ich habe erstmal grob den spezifischen trail-tec satz gesichtet. Warum hast du mit den Stromdieben etc. den Canbus angezapft ? Bei mir sind beide optionen möglich anzapfen und nach vorne gehen und die Pins in einen originalen Stecker einpinnen. Man muss doch eh nach vorne gehen...!?

    Hi Dominik79,


    ne habe nur die Stromdiebe für das Bremslicht und den Blinker benötigt. Das wird aber sogar bei BMW Nachrüstung so gemacht. Wie gesagt die CAN-Bus-Brücke im Kofferraum rechte Seitenwand mit den Steckern eingeklemmt.

    Hi Dominik79,


    Du brauchts die Bimmercode und die BimmerLink App.

    In der Bimmer Code änderst Du die AH Stärke und in der Bimmer link Bestätigts Du den Einbau der Batterie mit den Daten - ist mir auch so gegangen. Konnte in der Bimmerlink nicht direkt ändern - also in der Bimmercode AH von 70 auf 80 rauf - "codiert" Bimmerlink gestartet und bestätigt das die Batteriestärke die gleich wie die "Vorgänger" ist und schon wurde die 80AH mit dem aktuellen KM-Stand übernommen..

    Hallo Dominik79,


    also ich kann dir sagen mit meiner Bimmercode App hab ich das mit dem Fahrerlebnisschalter und auch Start/Stop genau so gemacht wie Du es gerne hättest.

    Es wird immer die letzte Einstellung übernommen. (Hab ich auch gleich noch so bei einem Spezl in seinem 3er Bj 2013 gemacht ging auch)


    Ich bin die Codierungen alle durchgegangen bis ich auf die entsprechende Einstellung gekommen bin...


    Das mit der Klima geht bei mir auch nicht.

    Ich schon wieder

    hier die Einbauanleitung von ECS

    https://www.ecs-electronics.fr/ecsdata/manuals/BW027D1%20BMW%202%20series%20F45%20F46%20web.pdf


    Ich habe im Heck die Canbus-Brücke verwendet und am Sicherungskasten habe ich die Ausführung mit den beiden unteren Erweiterungen also einfach Kabel rein Sicherung rein und die Positionen in die Bedienungsanleitung handschriftlich nachtragen und sicherheitshalber auch auf die Einbauanleitung der AHK die ich Handschuhfach hab.

    Hallo


    hier ein link dazu

    https://www.autoersatzteile.de/13882232-ecs

    Zum googeln die Teilenummer von ECS Partnr.: BW-027-D1


    Es gibt auch was in der Bucht aber da sind auch eSätze von ECS dabei die keine Dauerstrom/Ladeleitung habe und auch keine Abschaltungen, dafür aber teurer 🤦🏻‍♂️


    Immer die Beschreibung genau lesen, ich habe für meine Westfalia und ESatz 435,54 Oyronen bezahlt und einen halben Tag Einbau gebraucht. Geht alleine und auch ohne Hebebühne.

    Bei der Westfalia steht in der Anleitung, ein Ausschnitt im Wärmeleitblech von irgendetwas um die 170mm, da ist aber ein kleiner Fehler, denn sonst kannste die Steckdose nicht mehr nach unten klappen. Also einfach nach Bedarf Richtung links mehr ausschneiden.

    Und auch einen Tipp hier im Forum gelesen.

    Ich habe meine Steckdose so eingebaut, dass die Klappe nicht nach oben sondern nach links aufgeht, denn wenn Du die nach oben öffnen lässt ist die Stoßstange zu nahe dran und Du bekommst den Stecker nicht rein.

    Hallo Dominik79,

    ich habe mir vor 4 Wochen die AHK Box und ESatz selbst eingebaut.

    AHK abnehmbar von Westfalia.

    ESatz von ECS 13.Pol. eigentlich wollte ich den von Jäger aber auch der von ECS relativ einfach zu verbauen, auch der Anschluss im Sicherungskasten vorne kein Problem.

    PDC schaltet sich bei Anhängerbetrieb ab.

    Nebelschlussleuchten schalten sich bei Anhängerbetrieb ebenfalls ab.

    Und der ESatz von ECS ist komplett verkabelt, also auch das Dauerplus und Ladeleitung Richtung Anhänger. Eine Freischaltung durch BMW ist nicht notwendig.

    Mir ist nur ein Fehler unterlaufen bei der Verkabelung im Sicherungskasten, muss man das Handschuhfach ausbauen und dabei habe ich die Beifahrer Airbag Abschaltung vorne rechts abgesteckt, hatte danach eine Fehlermeldung im Airbag System. Ich habe Gottseidank die BimmerLink App damit konnte ich den Fehler löschen ohne zu BMW zu fahren.

    Aber sonst der Einbau und Anschluss sehr gut von Westfalia und ECS gut beschrieben.


    Falls noch Fragen dazu einfach melden.

    Gibt es eine Liste, die einem sagt, was man alles machen kann?

    Hallo,

    ich bin auch relativ neu hier.

    Habe mir meinen AT vor kurzem zugelegt und hab mir die BimmerCode Software für iPhone geholt mit dem BODAC UniCarScan UCSI-21oo OBD2 Bluetooth Adapter gekauft.

    In der DemoVersion Online kann man bei Bimmer schon mal schauen was geht.

    Dann kommt es natürlich darauf an was alles für Steuergeräte verbaut sind und ganz wichtig, wenn Dein Vorbesitzer schon mal was freischalten lassen hat... was nicht so BMW konform ist (...AppleCarPlay z.B.) dann kann man auch nicht mehr unbedingt auf alle Steuergeräte (u.a. HeadUnit) zugreifen.

    Ich hatte Glück, mein Vorbesitzer war Sixt....


    Wollte auch das TippBlinken von 3 auf 5 geht nicht.

    Habe aber zu meinen Tagfahrlichtern die Rücklichter dazu geschaltet und somit steht mein Lichtschalter immer auf Automatik und ich werde immer gesehen. --> da kannst Du auch eine Checkbox aktivieren, dass Du das TFL ganz auschalten kannst übers IDrive

    HAb noch den Anklappwinkel vom BordsteinSpiegel von 80 auf 70 % gesenkt

    Die Heckklappe tütet jetzt wenn ich über die Fernbedienung schließe.

    Fenster schließt nun auch weiter, wenn ich die Zündung aus mach und aussteige

    Auto Start/Stop und der Fahrerlebnisschalter sind jetzt so eingestellt, dass immer der letzte Stand übernommen wird.

    Wenn ich jetzt aufschließe Blinken die Blinker 1x beim zuschließen 3x und beim aufschließen "hupt" jetzt die Tröte von der Alarmanlage 1x und beim zuschließen 2x (hab die Hohe Frequenz gewählt aber die leiseste Ausführung) - dafür kann man auch eine Checkbox aktivieren, damit man das tröten auch ausschalten kann über's iDrive.

    Also man(n) kann auf jeden Fall mehr noch machen kommt aber immer auf die Verbauten Steuergeräte an.

    Mir war es eigentlich nur wichtig die TFL Schaltung zu machen ohne dass ich wieder zum Codierer fahren muss.

    UUUUUUND vielleicht gibt es ja doch irgendwann noch statt dem 6,5" das 8,8" Display und da muss man auch um stellen, sonst großes Display und kleine oder gar keine Anzeige - geht auch mit Bimmer im Experten Modus und auf Youtube die Anleitung welche Parameter geändert werden müssen.


    Hab dann gleich mal bei einem Bekannten auch noch einige "optimierungen" vorgenommen an seinem 340 aus 2013 - deswegen den o.g. OBD2 Adapter, der kann alle BMW die Bimmer auch kann.


    Hoffe es hat ein bißchen geholfen.