Beiträge von devcar50

Ich denke eher nicht, es sei denn Du bist ein offizieller BMW-Service Partner und benutzt eine Online-Version von ISTA (könnte mir vorstellen das dieser Weg funktionieren könnte).

Wow, so viel Arbeit.

Ich habe mir einfach auf der linken Seite eine zweite originale Leuchte eingebaut und die mit der rechten zusammen geschaltet. Reicht vollkommen aus :-).

Hallo zusammen,

Also hier auch mal kurz ein Statement als Elektroniker der sich mit Nachrüstungen schon länger beschäftigt. Unter anderem auch BMW. Die Ambientebeleuchtung basiert auf dem Lin-Bus. Alle Module, die über diesen BUS angeschlossen sind, müssen zwangsweise eine Adresseierung bekommen. Dies geschieht dann durch eine Anlernung via Diagnose-Interface. (wie run-mike schon schrieb)
    Um aber allem mal etwas vorweg zu nehmen. Beim U06 werden via Over-the-Air - Updates in Dein Fahrzeug eingespielt. Alle Änderungen die manuell durchgeführt wurden, sind dann wieder hinfällig. Beim alten F45 oder F46 ist das kein Problem. Zudem sind zwar die Kabel im Kabelbaum vorhanden aber meist ohne Stecker und fest eingebunden. Nur Erfahrene Nachrüster wissen in etwa, wo die Kabelbäume zu öffnen sind, um die Kabel herauszuführen. Und meist hat BMW in den Türen dann die Kabel ganz weg gelassen.

Ich würde dir das Nachrüsten des Lichtes eher mit den Produkten aus China empfehlen. Sprich du kaufts die originalen Blenden und modifiziertst diese mit dem China-zeugs. Hatte ich auch gemacht, bis mal neben mir an der Kreuzung einer stand, der auch das System hatte. Schon hatte ich seine Farben in meinem Auto - Witzig aber nicht geil.
    Habe mir dann selber etwas gebaut.

Hallo,
    ja genau richtig verstanden. Die Subwoofer können 1:1 getauscht werden. Beim U06 gehen die Sitze weit nach oben zu stellen, so dass der Einbau auch ohne Ausbau der Sitze funktioniert.
    4 Ohm ist das absolute Minimum für den Standard-Verstärker. Das bringt echt eine ganze Menge Bass. Das ist so schon ganz gut, aber es fehlt noch etwas untenrum. Daher will ich noch den SUB im Kofferraum endlich mal anschließen (fahre den derzeit nur spazieren :-)).

Da liegst Du falsch. Die Blende lässt sich einzeln ausclipsen. (siehe auch das Schaubild welches Du eingestellt hast) Schaue Dir mal das ganz genau an. Witzig ist auch, das die Aufnahme für einen Hochtöner schon vorhanden ist. Nur leider kommt da keine Ton raus, da alles zu ist. Wusste ich nicht mehr.

Die Hochtöner werden in die neuen Blenden einfach eingeclipst. Eine kleine Weiche ist mit an den Mitteltönern dran. Das originale Kabel kommt an die Mitteltöner und von dort aus ein Kabel zu den Hochtönern (liegt bei).

Danke für die Info! Ein paar mehr Details wären schön! Welche Lautsprecher von Axton genau hast Du? Wie lief der Einbau? Du hast also auch nur das Standard-HiFi System? Danke!

Ich hatte damals das Thema angefangen, daher lese bitte auch das Topic.

Ich hatte mir folgendes zugelegt.
    1x Axton ATS-B100X -> hintere Türen (reiner Austausch)
    1x Axton ATS-B100C -> vordere Türen (bei BMW die Harmann-Kardon Blenden gekauft und die Tweeter eingebaut / Blenden noch modifiziert - kein Muss)
    1x Satz Axton ATS-BSUB4 (4 Ohm) -> unter die Vordersitze

Der Tausch dazu ist relativ einfach. Türverkleidungen entfernen und 1:1 tauschen. Die Sitze ganz nach oben fahren und mit flachen Bit-Schlüssel die Blenden entfernen. LP-Tausch ist auch 1:1

Beim Subwoofer wird es komplizierter. Ein Adapterkabel gibt es nicht zu kaufen. Da ich Elektroniker bin, war das aber für mich kein Problem. Ich habe den ATB120A und den ATB20RXF zur Auswahl. Bisher aber noch nicht verbaut!