Beiträge von fjoke

    @planetti,


    habe meine Motive im letzten post beschrieben.


    Mein Strom ist vom Niederösterreichischen Standardbetreiber und der Tarif ein 'float-Tarif' der sich monatlich an die Energiepreise anpasst.
    Letztes Mail von denen (30.6., immer am Monatsletzten für das nächste Monat gültig):


    3,8461 ct/kWh incl. 20% MWSt. Allerdings ist es nicht reiner Ökostrom, der wäre teurer.


    Die 3€ Grundgebühr/Monat die da noch anfallen brauch ich sowieso für's Haus (ca 5000kWh/Jahr), das gleiche gilt für die Netzgebühr, den Zähler u.s.w...


    Ach übrigens, eine Komplettladung ist meist 8kWh (über Wallbox gemessen), ab ca 90% lädt er nur noch mit halber Leistung (~1750W), bis dahin mit ~3500W).

    Hallo mitsamt!


    Habe meinen xe am 29.4. hier in Österreich bestellt. Man hat mir damals gesagt dass die Lieferung ca. 3 Monate dauert, aber meist kommen sie früher.


    Am 15.6. rief der Händler an dass er auf dem Weg zu ihm ist und am 17.6. nahm ich ihn in Empfang!


    Fragt mal nach ca 4 Wochen nach ob der tag der Fertigung schon feststeht, bei uns geht das hier.


    Vielleicht sind jetzt schon die Bestellmengen gestiegen, aber damals kam mit meinem ein 2. xe zum Händler der in der selben Woche bestellt worden war als meiner.

    Hallo Thorsten!


    Habe die Wallbox direkt auf der Webseite https://www.wall-box.com/de/ bestellt und selbst installiert. Kenn mich etwas aus (war vor 35 Jahren Elektriker) aber hatte in Wirklichkein nur 1m Kabel mit Stecker an die Wallbox anzuschließen. Die Installationsanleitung findest du auf der Webseite. Jeder Elektriker sollte sie in 15 Minuten installieren können (wenn die Zuleitung da ist).


    Habe leider keine Garage, nur einen Autoabstellplatz wo aber beim Kellerfenster eine Kraftstromsteckdose angebracht ist.


    Meine Motivation:

    • Das mitgelieferte Originalladegerät soll im Kofferraum (ohne schöne Tache unter der klappe) bleiben und mitgeführt werden können (kann somit unterwegs auch aufladen).
    • Wollte die 16A nutzen und etwas schneller laden
    • Wollte wissen wie viel ich hinein-lade (die Wallbox zeigt die Ladungen auch pro Woche und Monat an).
    • Ach ja, und meine Frau sollte auch laden können (was sie bei der Originallösung abgelehnt hat wegen des Kabelsalates auf dem Abstellplatz).

    Liebe Grüße
    Frank

    Hallo mitsamt!


    Habe mir eine Wallbox gekauft, damit lade ich jetzt mit 16A in ca. 2.5 Stunden. Habe das gefummel mit dem gelieferten Ladegerät nicht gemocht.
    Ein 5m Kabel mit Ladestecker war dabei, das Schuzblech ist vom Baumarkt und selbst gebogen.


    Die Box kann auch Drehstrom (bis max 32A/Phase) also kann ich sie hoffentlich wiederverwerten.


    Der Bildschirm zeigt wann ich wie viel geladen habe und was es kostet. Für mich ohne besonderen Tarif kostet eine Vollladung ca 35cent.
    Damit fährt meine Frau 2x in die Stadt zum Einkaufen und legt so ca 25-27 KM zurück bis er wieder aufgeladen wird.
    Mit Benzin würde das ca das 5-6-fache kosten.



    wallboxs.jpg

    Meine Frau hat's so ausgedrückt: Ich schleich' mich mit dem Auto an und sie kann nicht mal den Hausfreund entsorgen wenn ich zur Haustüre reinkomme!


    Bin trotzdem gegen die 'Geräuschkulisse', Wir alle müssen uns umgewöhnen und in 20 Jahren fahren wir alle geräuschlos.


    Nun, sonst zu 5string, Bin sehr zufrieden mit dem Auto. Abstimmung sehr gut. Bin in den letzten 20 Jahren von BMW 320,325,330 und mehreren 525 zuletzt einen X6 gefahren (Dazwischen A6 und Q5).


    Nun, was beim 225xe schlechter ist als meine Wünsche:
    1) Die Reichweite (mit 36l Tank), muss nach 550-600km tanken da ich nur ca. 30-40% elektrisch fahren kann (Autobahn mit 140).
    2) Der Kofferraum (Hätte ihn gerne als GT)


    Sonst kann ich gegenüber der anderen Fahrzeuge keinen großen Unterschied feststellen, natürlich sind die 525er und der x6 etwas geräumiger aber sonst vermisse ich sie nicht.

    Hab mir das mal heute angeschaut.


    Wenn man in Eco-Pro (komplett) vom Gas geht dann entkoppelt er beide Antriebsstränge (und zeigt das mit blauen Achsen im eDrive.Display an).
    Erst wenn man bremst 'rekuperiert' er (ich sag eher laden).


    Im Sport & Comfort-Modus 'bremst' und lädt er sofort wenn man (komplett) vom Gas geht.


    Somit erfordert Eco-Pro eine andere Fahrweise beziehungsweise Umgang mit dem Gaspedal. Der wagen rollt einfach weiter und je nachdem ob's flach ist oder bergauf/bergab geht kann das Auto auch noch bremsen oder beschleunigen.


    Werde auch mal einen Test für Beschleunigung mit/ohne benzin/elektro machen, will aber noch warten bis ich die 2000Km Schonfrist abgefahren habe.

    Hallo Allesamt!


    Habe meinen xe seit einer Woche und gerade eine Wall-Box als Ladestation bestellt.
    Habe 3-Phasen (3x16A) oder einmal 16A zur Verfügung und muß mich jetzt entscheiden ob ich sie 3-phasig oder 1-phasig anschliße..
    Das mitgelieferte Schuko-Kabel lädt maximal mit 12A, also ~2,6kW.
    Die normale BMW-Box schafft 4,6kW (bei 20A) die Pro 7,4kW (33A?), leider siend die Angaben nicht so genau.


    Nun, da ich im i3-Forum gelesen hab dass dieser nur einphasig laden kann dann wird's wohl beim xe nicht anders sein, also denk ich wird bei 16A/3,5kW wohl Ende der momentanen Fahnenstange sein.


    Egal, wollte mal fragen wie eure Erfahrungen sind?


    Wer lädt schneller als mit der Schuko-Ladestation und womit?