Beiträge von fjoke

    Beim preis solltest du berücksichtigen dass bei dieser Box ein 5M Kabel+ Ladestecker dran ist, bei billigeren Boxen fehlt dies und man muss 200€ extra berappen.


    Die Leistungsaufnahme habe ich nicht exakt gemessen, schaue nur auf den log der wallbox die die kWH anzeigt.
    Da ich den timer nie verwende (fahre nie zur gleichen Zeit) setzte ich nur sofort klimatisieren ein und das Auto wird sofort nach der Heimkehr angesteckt und lädt sofort da ich keinen Nachttarif habe.

    Hallo, habe meine xe225 seit Juni letzten Jahres und seit Juli eine Wall-Box.
    Habe diese gewählt da sie einphasig und mehrphasig kann (der xe brauch nur einphasig) und hab sie momentan auf 16A laufen.


    Sie hat auch Internet/cloud- Zugang und ich kann mir die Ladungen anschauen und auch die Kosten verfolgen.


    Selbst installiert in einer Stunde.


    p.s.: Insgesamt hab ich seitdem 826KWH 'getankt' and dank günstigem Tarief hier in A 33,4 € bezahlt und laut Connected Drive >3400km elektrisch gefahren, also ca 1/3 bei weniger also 1€/100km. Die restlichen 2/3 sind überland und Autobahn die meinem Fahrprofil den Benziner abverlangen, deswegen auch der Hybrid da ich auch 500km Autobahn in einem Stück fahren will.

    Hallo Mitsammen!


    Hatte mal wieder getankt, vor einer eintages-Auslandsreise.


    War da sehr zufrieden, nur 3,8l Verbrauch und 22,2l getankt.
    Dann kam aber der Supergau, die Reise ging am Morgen >390km ins Ausland, alles bis auf 10km Autobahn!


    Nach der Hinfahrt hat der Bordcomputer 6,7l Verbrauch gezeigt bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 113km/h (wenn möglich 140km/h per Tempomat). Habe dort wieder getankt und die Rechnung ergab 6,8l, bin aber mit der kleinen Abweichung von 0,1l zufrieden mit der Anzeige.


    Auf der Rückfahrt am Abend war weniger Verkehr, 116km/h Durchschnitt und 7,2l Verbrauch laut Anzeige!


    Autobahn ist eben nicht die Domäne vom 225xe, aber sonst schlägt er sich ganz gut.

    Ja, das Fahrprofil ist entscheidend.
    Meine Frau fährt zum Einkaufen in die nächste Stadt schon elektrisch (ca 16km hin/zurück), leider hab ich aber viele 70-150km Strecken mit 50% Autobahn (120 oder 140 km/h) und 20% Landstraße (100 km/h).


    Deshalb bin ich sogar mit dem 4,5l/100km beim Tanken (nach 789km) von heute zufrieden. Insgesamt komm ich immer nur auf ~30% rein elektrisch.
    In der Zeit hatte ich auch ca 58kWh getankt kostet mir nur <3€, also nicht schlimm.


    Ach übrigens, fahre im Eco-Pro aber habe gesehen dass die automatische Geschwindigkeitsregelung nicht 'fliegen' kann und deshalb ihr Einsatz auf langen Strecken gegen den Eco-Pro-Modus arbeitet.


    Aber auf 13,4 komm ich nicht, obwohl ich bemerkt habe dass der e-Verbrauch gesunken ist und nun 30 oder 31km als e-Distanz nach dem Laden angezeigt wird, nicht mehr 29km wie bis vor eine Woche noch waren.

    950 Km mit 32 Liter E10



    Durchschnitt = 3,4 Liter/100 Km
    + Strom aus der heimischen Normalsteckdose

    Tolle Werte, geht's bei dir nur bergab?


    Fahre Kurzstrecken im Max-eDrive mode um zu vermeiden dass er den Benzinmotor auf der Landstraße startet. Aber was mich da stört ist wenn man kurzfristig per Schalthebel auf Sport umschaltet geht der Max-eDrive verlogen und man muss ihn wieder einschalten.


    Nicht so ganz was ich mir vorgestellt hab :(

    Da hatte ich auch Glück, 29.4. Bestellt und 18.6. abgeholt (in Österreich beim Händler). Der war selbst verwundert da er mir vorerst 3 Wochen mehr Lieferzeit angegeben hat.


    Wahrscheinlich war da noch nicht die Prämie für D veröffentlicht und die Stückzahl geringer.


    Sehe momentan viele AT's auf der Straße aber noch kaum den xe.

    Warnungen kommen aufgrund der 'normalen gesamten Benzin+Strom-Reichweite'!


    Wenn diese 90km erreicht wird erstmals gewarnt. Bei 50 nochmals und dann weiß ich nicht mehr da ich meist getankt habe.


    p.s.: Hab mal gehört dass alle Autos die 'Reserve' bei >=10% der Reichweite, im Normalfall des Tankinhalts, anzeigen müssen.
    Beim Hybrid gilt das wohl zusammen.

    Die Wallbox kennt den 225xe (noch) nicht und ich hab den i3 eingestellt. Damit könnte ich dann 28km/h laden :)
    Da mein Verbrauch etwas höher ist stimmt das (noch) nicht.