Beiträge von dr.ludwig

    Ich habe zumindest bei Ansprechverhalten/Rekuperation/Verbrauch bis jetzt keine Unterschiede zwischen den beiden Modi bemerkt.

    Möglicherweise hat "Efficient" einen Einfluss auf die Klimatisierung, habe ich aber noch nicht darauf geachtet.


    Beim Dr. könnte es helfen, den Elektromodus als Standard bei jedem Start vorzuwählen, vielleicht wird es dann weniger schwungvoll und die Gefahr für den Nachbarszaun geringer.

    Danke für den Hinweis! Die 1950er-Generation ist halt einfach zu heißblütig ;) .

    Der Kaltstart-Modus ist immer Personal. Die Logik, warum er sich nicht den letzten merkt, hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Auf der anderen Seite emfinde ich Efficient und Personal eigentlich gleich, daher stört es mich nicht. Sport ist 'ne eigene Nummer, ganz klar.
    Kennt jemand die Unterschiede Personal/Efficient?

    Egal ob Kalt- oder Warmstart, mein 230e startet IMMER im Personal-Modus. Auch wenn ich im Efficency-Modus gerade gefahren bin und nur mal kurz (10 min) was einkaufe und wieder weiterfahre. Dann muss man während der Fahrt wieder am Display rumfummeln um auf Efficiency umzuschalten - Verkehrssicherheit ist was anderes :( . Im Eff-Modus bekommt man Hinweise mit winzigen Symbolen, wann man vom Gas gehen soll oder z.B. der nächste Kreisverkehr droht. Aber dafür muss man mit einem Auge ständig auf dem Display sein. Das könnte man doch auch ansagen, wenn man sich gerne erziehen lassen will. Was Ablenkung vom Verkehrsgeschehen betrifft, ist der Unterschied zum manuellen Handy-Telefonieren nicht mehr groß.

    Ich habe meinen U6 - 230e seit 1.12.22. Vorher hatte ich 16 Jahre lang einen 535d der, abgesehen von der Diesel-Gedenksekunde aus dem Stand, perfekt zu dosieren war, sowohl am Gas als auch an der Bremse. Der U6 ist für mich, bis jetzt jedenfalls, im Personal- und Efficient-Modus völlig unberechenbar. Ich muss aus dem Stand ins Gaspedal erst mal kräftig reindrücken bis etwas passiert, dann aber schnell wieder zurück mit dem Gasfuß sonst ist Nachbars Gartenzaun gefährdet X( . Sanft aber kraftvoll anfahren - Fehlanzeige. Bremsen ist Glücksache. Oft bremst er von sich aus und man muss gar nichts tun, reicht das aber dann doch nicht aus, muss man kräftig in die Bremsem, sonst bleibt er gar nicht stehen. Ich bin mal mit meinen 535d ca. 15 km mit einer Palette roher Eier auf dem Dach (habe ich beim Einräumen meines Einkaufs "sicherheitshalber" dort abgestellt und darauf vergessen) durch München gefahren. Als ich zu Hause ankam, stand sie unversehrt immer noch auf dem Dach. Mit dem 230e würde ich damit keine 100 m weit kommen :cursing: . Warum das so ist? Um das zu beantworten, verstehe ich zu wenig davon. Ich verstehe nur :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:. Hätte ich einen Probefahren können (kann ich nicht, brauche Gas links), ich hätte ihn niemals gekauft!

    Hallo, das Thema scheint ja wirklich einige zu interessieren. Wenn ich richtig im Netz gelesen habe (?), dann ist es erst etwa 4 Jahre her, dass für 5polige CEE Steckdosen nur noch 5x 2,5mm Querschnitt erlaubt ist. Unser Haus ist gerade mal 25 Jahre alt und alle Kabel haben 1,5 mm Querschnitt-Leitungen mit 16A Absicherung. So ist auch der Drehstromanschluss für den E-Herd damit verkabelt. Müssen jetzt alle Häuser, die älter als 5 Jahre sind neu verkabelt werden? Sorry, aber hier gehts doch offensichtlich nur um neue Einnahmequellen für Industrie und Handwerk. Aber man muss es leider aus versicherungstechnischen Gründen so hinnehmen.

    Neue Frage: Die Reihenfolge des Anschließens des Mode 2 Kabels ist lt. Betriebsanleitung erst Lader ans Netz, dann Ladestecker ans Auto - nach dem Laden umgekehrt. Nun könnte ich über einen Schalter im Haus den Strom der Garage abschalten, d.h. nach Ladeende Strom aus und Ladestecker bleibt am Auto - vor dem Anschalten der Standheizung/Vorwärmung Strom für die Garage wieder an. Das wäre super praktisch. Der Lader würde aber immer bei angeschlossenem Ladestecker an bzw. abgeschaltet werden. Ist das ein Problem?

    @PHEVtourer Ich hab das mit den 100% jahrelang mit dem 225xe I gemacht und das Auto bei jeder Gelegenheit unterwegs und daheim an der Wallbox angesteckt, hatte zum Schluss zumindest laut Anzeige keine erkennbaren Verluste bei der Reichweite.


    Meine Wallbox liefert auch nur max. 11 kW, 22 kW sind in D genehmigungspflichtig. Aber selbst ein BEV mit großem Akku bekommt man mit den 11 kW über Nacht ganz bequem aufgeladen.

    Ich stelle mir die grundsätzliche Frage: Wenn ich ein 5litziges Kabel (3x Phase) mit je 1,5 mm Querschnitt mit 16A Absicherung pro Phase habe und daran eine rote 5polige Steckdose an die ich mit dem entsprechenden Adapterkabel das Mode 2 Kabel anschließe, dann habe ich mit der Mode 2 Lader eine Ladeleistung von 11kW. Wozu brauche ich dann eine Wallbox?

    Das Kabel kann natürlich dranbleiben. Nach Ladeende fliesst da (ausser vielleicht 10W für den Lader mit der blauen LED) nichts mehr. Sobald du die Notification von der myBMW App bekommst, das 80% erreicht sind, ist Ende, das konnte ich hier an meinen schlauen Stromzähler auch bestätigt sehen.

    Ich lade übrigens bis 90% mit 10A an der Steckdose, weil mein Eli sagte "Sollte gut gehen mit 16A, aber genau weiß man's erst wenn die Sicherung fliegt oder was schmort" :)

    Nur zur Info: Ich habe heute mal ein Strommessgerät zwischen Steckdose und Lader gehängt. Der Lader verbraucht nach Ende des Ladevorgangs 1,4 W. Das wäre zu verschmerzen :)

    Da brauche ich mich an die vorigen Fragen im Grunde nicht mehr anschließen, weil ohnehin schon beantwortet. Nur soviel: Ich habe eine 22 kW Wallbox, die zurzeit aber nur mit 16 A abgesichert ist, somit max. 11 kW Ladeleistung hergibt. Da der 225e aber nur mit max. 7,4 kW laden kann, hoffe ich nun, dass dieses "Missverhältnis" nicht schadet. Und noch eins: Würde ihn gerne immer auf 100 % laden, damit ich praktisch nahezu immer rein elektrisch fahren kann. Das wäre zumindest mein Plan / meine Vorstellung.


    Liebe Grüße

    Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich denke, dass nur so viel Strom fließt wie gebraucht wird und das Überangebot halt einfach nicht genutzt wird. Das wird wohl nicht schaden(?). 100% würde ich auch gerne laden, denn 80% reichen jetzt mit Heizung gerade mal für ca. 50 km. Aber ich frage mich, ob sich BMW an das Garantieversprechen von 8 Jahren für den Akku hält, wenn die Empfehlung von max. 80% Ladung nicht eingehalten wird.