Beiträge von dr.ludwig

    Wenn Du in dem Untermenü "Electric" ausgeschaltet hast, läuft das Auto ganz normal im Hybridmodus.


    Wenn Du nur mit dem Verbrenner und E-Unterstützung fahren willst (das empfehle ich meiner Frau mit ihrem 225xe bei sehr glatten/tief verschneiten Straßen im Winter wg. Allradantrieb), gibt es in diesem Untermenü den Punkt "Ladezustand halten", der aber nach jedem Neustart deaktiviert ist.


    Um den Verbrenner beim Start zu priorisieren, gibt es beim U06 zwei einfache Möglichkeiten: "Sport" in den MyModes aktivieren oder per Getriebeschalter bzw. über die Schaltpaddel den "Low"-Modus aktivieren. Stumpf im Stand das Gaspedal durchtreten weckt den Verbrenner ebenfalls. Warum man das will, wenn man sich einen PHEV gekauft hat, weiß ich aber nicht.

    "Ladezustand halten" ist dann vermutlich auch am vernünftigsten, wenn man Langstrecke (über 500 km) ohne "Lade-Übernachtung" fahren möchte. Dann kann man am Zielort noch elektrisch fahren und der Akku wird geschont.

    Eine Einstellung für "nur Verbrenner" kann ich nicht finden. Kannst du mir helfen?

    Bei den Fahreinstellungen im Untermenü der mittleren Kachel "Antrieb und Fahrwerk" lässt sich vorwählen, ob nach Start prinzipiell mit Strom oder im Hybridmodus gefahren werden soll.


    Die Stärke der Rekuperation stellt das Auto selbst ein. Nach welchen Kriterien habe ich keine Ahnung, ein System dahinter kann ich nicht erkennen.

    Wie genau muss hier die Einstellung für Hybridmodus sein? Oben "Electric aktivieren" = Electric ist deaktiviert und unten "Electric automatisch" auf "on" oder "off"?

    Wir haben Winter! Ich werde erstmal die wärmere Jahreszeit abwarten und dann mal schauen ob da Reichweitentechnisch mehr drin ist. ;)

    Tja - vielleicht sollte ich mich derzeit im Auto auf eine Wärmflasche setzten - aber dann verbrauche ich wieder zu viel Gas fürs warme Wasser :/ . Die Welt ist wirklich schwer zu retten :huh:

    Das wäre auch meine Herangehensweise, denn alles andere ist Spielerei und kein wirklich praktikables Autofahren - meine Meinung!

    Und so hätte ich es auch vor und deshalb will ich den U06 eigentlich ja auch kaufen, um soviel elektrisch wie irgend möglich zu fahren, bei gleichzeitiger Sicherheit der Versorgung durch den Verbrenner. Stellt sich für mich allerdings die Frage, wie schaadhaft es für den Verbrenner ist, wenn der einmal im kalten Zustand spontan Leistung abgeben muss?


    LG

    So habe ich das auch bei der Fahrzeugbestellung gesehen. Aber wenn man das Teil dann hat, ist es doch Interessant, möglichst viel über seine Funktionen zu erfahren. Leider sind da Betriebsanleitung (dort steht, man kann den Hybridmodus an und abschalten, eine so formulierte Einstellmöglichkeit gibt es aber nicht!) und Verkäuferin nicht sehr hilfreich.


    Wenn man ausschließlich elektrisch fährt ist ja bei empfohlener Ladung von 80% schon nach 50 km Schluss mit lustig (bei 100% kommen gerade mal 10 km dazu). Für die angeblichen 90 km Reichweite braucht man einen kräftigen Beifahrer, der den Rest schiebt. Außerdem fährt man ausschließlich mit Vorderradantrieb und verschenkt wohl die fahrtechnischen Vorteile des situationsabhängigen Vierradantriebs.

    Gut - für den Hybridmodus muss also "Elektrik automatisch" ausgeschaltet sein. Muss dann gleichzeitig "Elektrik aktivieren" oder "Elektrik deaktivieren" im Block darüber zu lesen sein?

    Ich habe zwar 40 Jahre lang als Naturwissenschaftler mit sehr komplexen Geräten gearbeitet und solche auch entwickelt, aber für dieses Auto oder zumindest die Betriebsanleitung bin ich einfach zu dumm || ;( :cursing:

    Dasselbe, heißt nur anders. In einem leider leicht versteckten Untermenü lässt sich das auf dauerhaft stellen, Vollelektrisch bei jedem Fahrzeugstart.

    Dieses Untermenü kappiere ich nicht wirklich.

    1) In der Einstellung auf deinem Foto ist die Elektrik nun grundsätzlich angeschaltet und sie schaltet sich gleich beim Start automatisch an. Wenn sie nun schon an ist, warum dann bei hoher Leistungsanforderung nochmal? Oder gilt der 2. Satz nur für den Sport-Modus, in dem zum Verbrenner dann auch noch die Elektrik zugeschaltet wird?

    2) Wenn der Schalter bei Elektrik automisch ausgeschaltet wird, geht gleichzeitig die Einstellung oben auf "Elektrik aktivieren", d.h. die Elektrik wurde gleichzeitig abgeschaltet. Nun kann man aber bei abgeschalteter Automatik die Elektrik oben wieder aktivieren (die Automatik bleibt aus). Fährt er nun auch ab Start elektrisch und bleibt dabei? Was geschiet, wenn der Akku auf 10 % ist? Startet dann automatisch der Benziner? Wenn er immer elektrisch fährt, wo ist dann der Unterschied zu 1)? :?: :?: :?: