Beiträge von Estoril_220i

    Ich verstehe genau, was du meinst. Der Wechsel ist eher fürs gute Gewissen und fürs Checkheft. Unsere Motoren am Prüfstand oder im Fahrzeug erhalten auch keinen extra Ölwechsel nach dem Einlauf.


    Ich werde ihn, sofern ich mich für den 220i als Neuwagen entscheide, trotzdem machen. Immerhin wöllte ich das Fzg. dann auch 8 Jahre fahren.

    Ich hatte übrigens mal nachgefragt, BMW empfiehlt einen Ölwechsel nach 2000km. Der ist nicht Pflicht, aber eine Empfehlung im ersten kostenfreien Service nach 2000 km. Man muss nur das Material bezahlen.
    Für spätere etwaige Kulanzansprüche sicherlich vorteilhaft. Ich würde den Service machen.
    Grüße

    Also ich hab die Vorbereitung mit in meine Konfig aufgenommen. Dafür das DDC raus. Sieht dann so aus:


    220i AT mit M Sportpaket in Estoril blau:
    - 17" LM Räder Doppelspeiche 483 M
    - Gepäckraumtrennnetz
    - größerer Tank
    - Sitzverstellung für Fondsitze
    - Sonnenschutzverglasung
    - Sitzheizung
    - CD Laufwerk
    - Harman/Kardon
    - Navigation 6,5"
    - Innen- und Außenspiegel autom. abblendend
    - LED Scheinwerfer
    - variable Sportlenkung
    - Heckträger Vorbereitung


    Komme damit auf einen Listenpreis von 41t€. Morgen wird ich erstmal einen Termin machen bei :) und vielleicht diese Woche mal das erste Angebot einholen. Dann geht's Probe fahren.


    Wie man den Heckträger gegen Missbrauch absichert, ist mir auch schleierhaft.

    Der Kunde wird zwar nicht belogen, fühlt sich aber zu Recht veräppelt. Der Realverbrauch hängt massiv vom Fahrprofil (Stadt, Land, AB, Berge, etc.), von der durchschnittlichen Tagesstrecke und natürlich den eigenen Gewohnheiten ab.


    Ein Testzyklus wird nie alle Gewohnheiten abdecken. Ein realitätsnahes Testverfahren ist aber trotzdem wünschenswert.

    Naja Galaxiewerte sind das nicht. Die werden schon so unter den Normbedingungen des Rollenprüfstandes ermittelt. Das Problem ist eher, dass der Zyklus völlig praxisfern ist. Die Schuld liegt da nicht bei den Herstellern, sondern beim Ermittlungsverfahren allgemein.

    Der Schritt sind ca. 7t€ vom HS und dann 5t€ mit Automatik.
    Das der mehr säuft als der 3-Zyl. ist klar.
    Spritmonitor kenne ich und auch die beiden 220i habe ich mir angeschaut. Statistik ist natürlich mit 2 Fahrzeugen nicht repräsentativ.


    Mich würden Erfahrungen hier im Forum interessieren.