Beiträge von Maba67

    Hallo,

    Danke für die Infos. So wie es aussieht, ist der Sensor defekt. Laut BimmerLink liefert der Sensor permanent einen Wert von 3 bar.

    Wenn man den Stecker vom Sensor abzieht und den Fehlerspeicher löscht, erscheint der Fehler 25D000 - Ladedrucksensor, Signal: Kurzschluss nach Plus. Schließt man den Sensor wieder an und löscht den Fehlerspeicher, dann erscheint die andern Fehler direkt nach dem Einschalten der Zündung.

    Habe mal einen neuen Sensor bestellt. Der andere war aber auch stark verkokt. Beim aufklopfen sind ganze Rußbrocken raus- und abgefallen. Ich fürchte, dass es innen in der Ansaugbrücke nicht gut aussieht. Er hat jetzt 177.000 km drauf.

    Kann man das reinigen bzw. Reinigen lassen und was kostet das?

    Viele Grüße

    Mario

    Hallo,

    Habe die Anleitungen per PN geschickt.

    bentuy : Bei mir tritt das knarzen alle 2-3 Jahre wieder auf, dann wiederhole ich die Anwendung. Ist einfacher als die Buchsen zu erneuern. Dazu müsste das Pedalwerk mit Bremse und Kupplung ausgebaut werden. Damit das geht, muss Luftfilter, Batterie und Bremsgerät (Bremskraftverstärker) ausgebaut werden (siehe Anleitung). Anschließen müssen die Bremsleitungen und die Kupplungshydraulik entlüftet werden. Das würde auch meine Fähigkeiten überfordern. Laut Werkstatt liegen die Kosten bei 800-1000€. Braucht eben Zeit. Vielleicht gibt es auch eine Kulanzregelung von BMW. Habe ich noch nicht gefragt. Aber nach 10 Jahren recht unwahrscheinlich. Aber wie gesagt, bei mir ist es soweit in Ordnung.

    Allerdings kann das knarzen auch andere Ursachen haben. Bei anderen kam es aus dem Motorraum, dann kann es mit dem Kupplungspedal, bzw. mit dessen Lagerbuchsen nichts zu tun haben.


    Viele Grüße

    Hallo,

    Bitte berichtet mal was nach 2 Jahren oder 20.000- 30.000km ist. Wie schaut dann die Bremsscheibe aus? Ist das Tragbild dann noch in Ordnung? Wie oben beschrieben wurden die Bremsen bei mir vom TüV bemängelt. Ich hatte das erste mal Ate Ceramic auf Ate Scheiben eingesetzt. Sonst immer alles ate standard. In einem anderen Forum wurde ähnliche Erfahrungen beschrieben. Vermutet wurde, dass die Bremsen nicht intensiv genug genutzt wurden.🤷 In der Tat fahre ich sehr vorausschauend. Sprit ist teuer. Die Bremse nach 2 Jahre wieder wechseln auch. Habe kürzlich die Bremsen hinten, nach 70.000 km neu gemacht. Alles Ate Standard, kein Ceramic mehr.

    Wie geschrieben, würde mich freuen, wie eure Erfahrungen nach 2 Jahren aussehen. Gerne auch ein Bild von der Bremsscheibe. Vielleicht sind es nur Einzelfälle oder es liegt am Fahrstil.

    Bei Elektrofahrzeugen hört man auch, dass durch intensiv genutzte Rekuperation die Bremsen schneller gammeln als verschleißen.

    Hallo,

    Ich habe vorne ATE Scheiben und Ceramic Beläge draufgemacht. Ja, die Felgen wurde deutlich weniger schwarz. Aber nach 2 Jahren gab es Ärger bei der HU. Tragbild war nicht in Ordnung. Bremse mussten wieder neu gemacht werden. Diesmal keine Ceramic Beläge mehr. Dann lieber etwas öfter die Felgen reinigen.

    Hinten habe ich auch vor 2 Wochen Scheiben und Beläge gewechselt. Nur ATE Standard. Ging sehr einfach.

    So, Batterie ist getauscht. Habe mir OBDLink MX+ Adapter bestellt und BimmerLink konnte die neue Batterie registriert werden. Da demnächst die Bremsbeläge an der Hinterachse gewechselt werden müssen, wollte ich mal den Montagemodus für die Parkbremse testen. Obwohl BimmerLink meldete, dass der Montagemodus nicht aktiviert werden, hört man deutlich die Motoren der Parkbremse arbeiten. Nach ca. 10 s schalteten die Motoren ab und das Checkcontrolsystem meldet den Ausfall der Parkbremse und der Stabilitätskontrolle.

    Nach dem deaktivieren des Montagemodus passiert offensichtlich nichts, außer der Meldung das der Montagemodus erfolgreich beendet werden konnte. Erst nachdem die Parkbremse über die Bedientaste aktiviert wurde fuhren die Motoren die Bremse wieder zu. Aber erst nach treten der Fussbremse und öffnen die Parkbremse verschwand die Fehlermeldung im Display. Allerdings war sie noch im OBD zusehen und konnte dann gelöscht werden.

    Funktioniert also gut.