Beiträge von Maba67

    Teflonspray hat bei mir kaum funktioniert. Am besten half das abschleuderfeste Fließfett von Würth (HHS fluid). Gut schütteln (Metallkugel drin, wie bei einer Farbspraydose) Lager etwas einsprühen. Kupplungspedal einige mal betätigen und über Nacht stehen lassen. Dann wird das Fießfett zähflüssig. Aber wie gesagt, hilft mittlerweile kaum noch. Werde wenn möglich die Lagerbuchsen tauschen. Werde Berichten, wie es funktioniert hat.

    Welche Marke ist dein Teflonspray? Vielleicht gibt es da unterschiede.

    Seit ca. ein Jahr knarzt das Kupplungspedal beim ein- und auskuppeln. Fahrzeug ist ein F45 218d Baujahr 3/2015.

    Es fing erst mit einem sporadischen leisen knarzen / quietschen an und ist jetzt an der Grenze des erträglichen angelangt. An dem Kupplungspedal befinden sich 3 Befestigungspunkte. Der oberste ist der Drehpunkt, in der Mitte eine Feder, die wohl das Pedal zurück drückt und unten befindet sich ein Hydraulikzylinder. Wenn ich den obersten Punkt mit Kriechöl einsprühe, dann sich das knarzen für ca. 5-10 Kupplungsbetätigungen weg und kommt dann langsam wieder. Kriechöl an den unteren Punkten bewirkt keine Änderung. Ich würde daher gerne das ganze Pedalwerk lösen und das Kupplungspedal ausbauen, reinigen, ggf. mit silikonfett schmieren und wieder zusammensetzen. Hat da vielleicht jemand eine Anleitung als PDF, Werkstatthandbuch als PDF oder ähnliches, die mir da weiterhelfen könnte. NewTis funktioniert ja leider nicht mehr.


    Schon mal besten Dank für eure hilfreichen Antworten.