Beiträge von kitchenman

    morgen hole ich meinen 225xe beim Händler ab. dann kann ich bald berichten.
    Wintererfahrungen wird noch keiner haben , da es den 225xe erst seit ein paar Monaten gibt.
    Aber Bei rein elektrischer Fahrweise gilt folgendes (für meinen i3 - wird aber beim 225xe nicht anders sein) :
    Im Sommer 150-180km Reichweite
    Im Winter 100-120km
    Du kannst also bei Temperaturen unter Null (mit heizung, sitzheizung usw. ) rechnen das du bis 40% weniger Reichweite hast - also statt 40 nur 24km
    gruß

    stimmt , bei BMW laden die Autos nur einphasig (der i3 lädt ab Auslieferung august 3-phasig)
    Mit der Wallbox wird sich die Ladezeit von ca. 3,25-3,5std wohl nur auf 2,5std verkürzen.
    Ich habe daher bisher auf eine Wallbox verzichtet.
    Gruß von Stefan

    ist zwar off-topic aber trotzdem hier die Antwort


    Elektrobusse mit induktiver Ladetechnik – der Schritt in ein neues Zeitalter
    Die Verkehrs-GmbH und ihre Projektpartner bringen im Rahmen ihres Förderprojektes „emil“ die Zukunft der Elektromobilität auf Braunschweigs Straßen:
    Die induktive Ladung von Elektrobussen im Linienverkehr. Der erste Elektro-Solobus ist bereits Ende März 2014 in den Linienbetrieb der M19 gegangen.
    Premiere im Linienverkehr: Induktiv zu ladende E-Gelenkbusse
    Am 22. Dezember 2014 hat der erste von insgesamt vier 18 Meter langen Elektro-Gelenkbussen den Fahrgastbetrieb aufgenommen und befördert unsere Fahrgäste leise und emissionsfrei über den Braunschweiger Ring.
    Die Ladung der E-Busse erfolgt induktiv und berührungslos über Schnellladestationen an ausgewählten Haltestellen auf dem Linienweg während des Fahrgastwechsels. Emissionsfrei und fast geräuschlos durch Braunschweig - das ist ein Meilenstein der Elektromobilität im zukunftsorientierten und modernen ÖPNV!
    "emil" wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefördert und ist assoziiertes Projekt des Schaufensters für Elektromobilität.
    Der kabellosen Energieübertragung in Elektrobusse in Braunschweig gibt eine Wortbildmarke Gesicht und Namen: emil. Emil steht für „Elektromobilität mittels induktiver Ladung“. Das Logo zeigt neben dem Namenszug eine Spule als Sinnbild für die berührungsfreie Übertragung der Energie in die Linienbusse.
    Induktives Laden auch für Fahrzeuge des Individualverkehrs
    Das Förderprojekt „emil“ hat im Juni 2013 eine Anschlussförderung des BMVI im Rahmen des Niedersächsischen Schaufensters Elektromobilität bekommen. Unter dem Fördertitel „Induktives Laden für Bus und Taxi in Braunschweig“ gehen die Projektpartner das ehrgeizige Ziel an, bis Mitte 2016 die kombinierte Nutzung der induktiven Ladeinfrastruktur in Braunschweig durch Elektrobusse und Elektro-PKW in einer Praxisanwendung umzusetzen.

    ja - man kann immer noch mal warten und noch mal warten und noch mal warten.
    mein 225xe kommt in 2oder 3 Wochen - und ich freu mich drauf.
    Natürlich wird es sicherlich 2018 den 225xe mit 80-100km E-Reichweite geben.
    Aber 2020 wird dann sicherlich noch mal ein Sprung kommen.
    und 2023 wird der 2 at dann sicherlich auch rein elektrisch zu bekommen sein.


    Ich möchte aber jetzt schon was für die Umwelt tun.


    Meinen i3 werd ich wohl nicht upgraden auf 94Ah - Mir reichen die 60Ah . Mein Durchschnittsverbrauch der letzten 5000km war 12,4kw/h - ergibt eine Reichweite von ca.170km.


    gruß

    wenn ich mal in die Glaskugel schau ..... sehe ich folgendes Szenario in 3 Jahren.
    E-Mobilität wird massive Fortschritte haben - Batterien sind deutlich leistungsfähiger - Viele Leute wollen sich E-autos oder leistungsfähige Hybride kaufen wollen. E-Autos werden sich gut verkaufen - (aber es wird auch dann nur ein überschaubares Angebot geben).
    Die Technik des 225xe wird überholt sein .
    Da es aber auch in 3 Jahren noch kein großes Angebot an gebrauchten E-Autos bzw. Hybriden geben wird - gehe ich davon aus das der Wiederverkaufswert bei den Hybriden deutlich höher wie bei Dieseln liegen wird.


    Wieso ich darauf komme? nun - beim i3 haben auch alle gesagt das die Batterietechnik in ein paar Jahren überholt sein wird (was Reichweite betrifft stimmt das) und der Wertverlust viel höher wie bei einem
    normalen Benziner oder Diesel ist (und hier ist das Gegenteil der Fall - durch das bisher geringe Angebot an E-autos sind die Gebrauchtwagenpreise sehr hoch).

    also der stauassistent geht nur bei eingeschaltetem Tempomat. einfach einfach die Stauassi-Taste drücken und dann sollte es funktionieren (das Lenkradsymbol sollte dann auch aufleuchten) .
    und man muss langsamer als 60 fahren.