Beiträge von laci54

    ......manche machen doch auch einen Zwischenölwechsel.....

    Ich will kein Roman schreiben,


    aber Seit 1983 fahre ich nur mit Automatikgetriebe (vorher hochtourige Italienische Schalter). Das ist mein 10er mit Automatik und die Ölwechsel Intervallen mit Filter waren ca. 40.000-60.000 Km ( da kam das ganze Öl nicht raus und eine Spülung gab es noch nicht auch das Differenzial Öl wurde gewechselt), und gut war es und es kostet nicht die Welt. Der BMW Gran Toure ist 6 Jahre Alt und ich fahre nur in der Stadt und ich finde, dass das Öl gewechselt gehört. Ein Bekannter Mechaniker meint: beim Automatikgetriebe mit Lifetime Öl ist ein Wechsel nach 100.000 Kilometern ratsam (besser wäre mit Spülung). Bei diesem Getriebe kommt das ganze Öl raus (ca. 7-8 Liter) aber der Filter ist im Getriebe verbaut und ob da eine Spülung sinn hat, ist die Frage.

    SG.

    PS: mein Sohn hatte Probleme mit BMW 525 tds Automatik mit Lifetime Füllung,
    bei 160.000 Km Automatik Kaputto (hörte nicht auf mich)!!

    • Aisin TG-81SC (AWF8F35, A881F und GA8F22AW) für MINI Cooper F54, MINI Countryman F60, BMW X1 F48, BMW X2 F39, BMW 2 Gran Tourer F46
    • BMW 83 22 2 355 599, BMW ATF 6; = (BMW Spezifikation) Ravenol ATF T-WS Lifetime synthetisches Automatikgetriebeöl auf Basis der HC/HT-Hydrocraköle und PAO .2x4 Liter kostet in der Bucht ca. 80.- Euro + Versand. RAVENOL ATF T-WS Lifetime (ATF-WS) ist ein Automatikgetriebeöl ATF auf Basis der neuesten Technologie der HC/HT-Hydrocracköle und PAO. Die spezielle Formulierung sorgt für eine doppelt so lange Lebensdauer wie bei einem vergleichbaren Automatik-Getriebeöl (ATF). Dieses Öl kommt bei mir rein: BMW F46 Gran Tourer 218d (Automatikgetriebe 8 Gang, Aisin GA8F22AW ) 93.000 Km!! Schöne Grüße aus Wien PS: Ich wollte ein Öl von "AISIN ATF 6" mit der BMW Spezifikation: BMW 83 22 2 355 599, BMW ATF 6; (kostet fasst das gleiche bei Amazon inkl. Versand. aber dann habe ich mich für das RAVENOL entschieden.


    Aus diesem Grund, wegen der Haltbarkeit habe ich mich für das Ravenol ATF T-WS Lifetime entschieden. Noch etwas, Intervall laut Aisin: alle 240tkm                                                                



    Aus diesem Grund, wegen der Haltbarkeit habe ich mich für das Ravenol ATF T-WS Lifetime entschieden. Noch etwas, Intervall laut Aisin: alle 240tkm                                                

    Wenn man eine Dose frisches ATF Öl nimmt und auf Rückseite liest, da steht drauf maximal 5 Jahre lagern. Und im getriebe soll es länger halten? Eher nicht. Oder?

    • Aisin TG-81SC (AWF8F35, A881F und GA8F22AW) für MINI Cooper F54, MINI Countryman F60, BMW X1 F48, BMW X2 F39, BMW 2 Gran Tourer F46
    • BMW 83 22 2 355 599, BMW ATF 6; = (BMW Spezifikation) Ravenol ATF T-WS Lifetime synthetisches Automatikgetriebeöl auf Basis der HC/HT-Hydrocraköle und PAO .2x4 Liter kostet in der Bucht ca. 80.- Euro + Versand. RAVENOL ATF T-WS Lifetime (ATF-WS) ist ein Automatikgetriebeöl ATF auf Basis der neuesten Technologie der HC/HT-Hydrocracköle und PAO. Die spezielle Formulierung sorgt für eine doppelt so lange Lebensdauer wie bei einem vergleichbaren Automatik-Getriebeöl (ATF). Dieses Öl kommt bei mir rein: BMW F46 Gran Tourer 218d (Automatikgetriebe 8 Gang, Aisin GA8F22AW ) 93.000 Km!! Schöne Grüße aus Wien PS: Ich wollte ein Öl von "AISIN ATF 6" mit der BMW Spezifikation: BMW 83 22 2 355 599, BMW ATF 6; (kostet fasst das gleiche bei Amazon inkl. Versand. aber dann habe ich mich für das RAVENOL entschieden.

    Der Filter ist in Getriebe verbaut!!


    ZF baut 9 Gang Automatik für Vorderradantrieb.


    BMW Getriebe 8 Gang Automatik für Vorderradantrieb ist ein AISIN WARNER

    BMW Code: GA8F22AW


    Habe ein Youtube Video in russischer Sprache gesehen wo das Getriebe

    zerlegt wird und der Filter war in Getriebe verbaut (bemängelt wurde,

    dass der Filter klein ist).

    Zu Ölwanne: die Ölwanne ist leer, und kostet bei BMW über 100 Euro ohne

    Dichtung und ohne schrauben!

    SG.

    Das ist ja auch korrekt so. Einen Filterwechsel bekommt man nur, wenn man die Ölwanne neu kauft. Oder man auf einen anderen Hersteller wechselt, bei der man den Filter einzeln tauschen kann. Schon interessant, dass BMW da so offensichtlich drauf hinweist. Naja im neuen gibt es ja kein Aysin mehr. Haben wohl mit ZF bessere Erfahrung gemacht.