Ich hab einen Fronius Wechselrichter da gibts die passende Überschusswallbox Namens Wattpilot dazu. Die Wallbox stellt dann nur so viel Strom dem EV zur Verfügung, was der Wechselrichter als Überschuss meldet und ins Stromnetz einspeisen würde - wenn kein EV an der Wallbox hängen würde. D.h. wenn ich abends nach Hause komme, stecke ich an und die Ladung beginnt am nächsten Morgen wenn die Sonne aufgeht. Die Ladeleistung passt sich der PV-Leistung an. Somit kann man zu 100% mit Sonnenstrom fahren. Natürlich gibts auch die Möglichkeit "normal" oder mit Ladetimer laden wenn die PV zu wenig oder gar nichts liefert - alles via App steuerbar.
Beiträge von Fred2
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Hast Du schon mal an die Investition einer Überschusswallbox gedacht?
Ich hab so ein Teil seit 2 Monaten im Einsatz und bin begeistert. -
...und auch rein elektrisch betrieben fühlt er sich wesentlich spritziger an als ein gleich starker Verbrenner - ich bin immer wieder beeindruckt wie der E-Motor zupackt. Sieht man ja auch sehr gut wenn man ein reines EV mit einem reinen Verbrenner vergleicht. BMW hat den I3s gegen dem M3 antreten lassen. Bis 60km/h sind die beiden gleich auf. Obwohl der I3s "nur" 184 PS und der M3 450 PS hat - dann zieht der M3 davon.
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Beim F45 gibt es diese Statistik wohl nicht, habe gerade in der App meiner Frau nachgesehen.
DANKE, dann brauch ich auch nicht weiter zu suchen.
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Wo habt Ihr dieses Diagramm in der My BMW App?
Oder gibt es diese Daten nur beim U06 und nicht beim F45? -
Korrekt - ist Vorschrift und richtet sich nach der Stärke der Verzögerung.
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Es dauert "nur" 10 Minuten Maximal weil es "falsch" gemacht wird.
So nebenbei kriegt man es als geübter auch in unter 1 min hin also für die wo ne Challenge wollen 🤣
BMW schreibt eben vor um den Himmel nicht zu beschädigen zwecks Knicken und brechen diesen dann auszubauen.
Das gleiche wie bei dem Wahlhebel mit der gebrochenen Feder. Natürlich ist an dem Bauteil das Schaltseil mit dran, muss man es tauschen ? JA weil es als gesamtes Bauteil geliefert wird. Wer hat sich nen überholten Block geholt und vorne einfach das Seil ausgehängt, weil niemand unters auto wollte und den Auspuff raus machen will etc. - korrekt niemand, heißt aber nicht das das richtig ist.
und so ist es eben bei BMW. Wenn der Himmel geknickt wird und dann kacke aussieht und es Reklamation gibt, und ersetzt werden soll wird dieser ausgebaut und erneuert. also wird er bevor es soweit kommt direkt ausgebaut ( so sollte es sein).
Bin ich absolut bei Dir.....wenn man den kompletten Prozess betrachtet und wirtschaftlich kalkuliert ist man schnell bei dem Preis.
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Die Anlage ist schon seit 2009 installiert, hat sich längst amortisiert.
Das nächste Auto wird ein Stromer mit bidirektionalem Laden als Speicher fürs Haus.
Ja, mit dem Gedanken spiele ich mich auch....hoffe das BMW da bald was anbietet
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Effektiv läuft der Wagen dementsprechend unter Strom gratis.
Naja....nicht ganz.
Ehrlicherweise muss man den Einspeistarif und auch sämtliche Anschaffungskosten und Kosten des laufenden Betriebs miteinkalkulieren.
Ich selber hab auch eine groß dimensionierte PV-Anlag mit einer Überschuß-Wallbox und komme auf rund 20Cent pro KW.
Aber Du hast schon Recht: gegenüber dem Strom-Marktpreis ist das Laden mit Überschuß fast gratis.....und vor allem sehr umweltschonend/nachhaltig. -
Ich drück die die Daumen das es funktioniert .