Beiträge von Fred2

    Ich hab einen Fronius Wechselrichter da gibts die passende Überschusswallbox Namens Wattpilot dazu. Die Wallbox stellt dann nur so viel Strom dem EV zur Verfügung, was der Wechselrichter als Überschuss meldet und ins Stromnetz einspeisen würde - wenn kein EV an der Wallbox hängen würde. D.h. wenn ich abends nach Hause komme, stecke ich an und die Ladung beginnt am nächsten Morgen wenn die Sonne aufgeht. Die Ladeleistung passt sich der PV-Leistung an. Somit kann man zu 100% mit Sonnenstrom fahren. Natürlich gibts auch die Möglichkeit "normal" oder mit Ladetimer laden wenn die PV zu wenig oder gar nichts liefert - alles via App steuerbar.

    ...und auch rein elektrisch betrieben fühlt er sich wesentlich spritziger an als ein gleich starker Verbrenner - ich bin immer wieder beeindruckt wie der E-Motor zupackt. Sieht man ja auch sehr gut wenn man ein reines EV mit einem reinen Verbrenner vergleicht. BMW hat den I3s gegen dem M3 antreten lassen. Bis 60km/h sind die beiden gleich auf. Obwohl der I3s "nur" 184 PS und der M3 450 PS hat - dann zieht der M3 davon.

    Bin ich absolut bei Dir.....wenn man den kompletten Prozess betrachtet und wirtschaftlich kalkuliert ist man schnell bei dem Preis.

    Die Anlage ist schon seit 2009 installiert, hat sich längst amortisiert.

    Das nächste Auto wird ein Stromer mit bidirektionalem Laden als Speicher fürs Haus.

    Ja, mit dem Gedanken spiele ich mich auch....hoffe das BMW da bald was anbietet

    Effektiv läuft der Wagen dementsprechend unter Strom gratis.

    Naja....nicht ganz.
    Ehrlicherweise muss man den Einspeistarif und auch sämtliche Anschaffungskosten und Kosten des laufenden Betriebs miteinkalkulieren.
    Ich selber hab auch eine groß dimensionierte PV-Anlag mit einer Überschuß-Wallbox und komme auf rund 20Cent pro KW.
    Aber Du hast schon Recht: gegenüber dem Strom-Marktpreis ist das Laden mit Überschuß fast gratis.....und vor allem sehr umweltschonend/nachhaltig.