Beiträge von Manu1987

    Fahre die Fahrräder auf der AHK. Von Trägern mit 4 Fahrrädern wusste ich gar nichts. Dein Träger auf der Reling sieht doch gut aus, was soll da passieren? ? Träger sitzt auf der Dachreling und berührt nicht das Fahrzeugdach. Be- und entladen mit einer kleinen Trittleiter, klappt bestimmt gut oder?


    Ich selbst habe keine Probleme mit dem Transport der Räder auf der AHK, die Räder stehen nur minimal über nicht wie beim Ziehen eines Wohnwagens, der ist dann schon um einiges breiter als das fzg selbst.


    Vier Fahrräder wuerde ich aber vermutlich auch lieber auf dem Dach transportieren wollen.


    Grüße

    Hallo de100let,


    danke für deinen Beitrag. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei. Die von dir beschriebene Symptomatik hatte ich bei meinem Fahrzeug auch. Durch den Austausch des genannten Motorenlagers (Beifahrerseite) war das Problem weg. Beim Vergleich des neuen und alten Lagers im ausgebauten Zustand war der Unterschied spürbar. Ich hoffe, dass du mithilfe der Beiträge was anfangen kannst. Leider stellte ich soeben fest, dass mein Forenbeitrag furchtbar formuliert ist und eher verwirrend erscheint. Daher noch mal eine Ergänzung.




    Das Motorlager (Beifahrerseite), welches bei mir das Klacken verursachte beim Lastwechsel. Nach dem Austausch war das Geräusch weg und auch die Vibrationen waren deutlich reduziert.


    BMW-MINI_LAGERUNG_MOTOR_22116875628_BM635P013B_202009301522_99.jpg




    Das unten genannte Lager hatte ich vor circa 2 Monaten ausgetauscht. Der Grund hierzu war, dass die Motoraufhängung des b 38 3 Zylinder starken Vibrationen ausgesetzt ist, der schwingt eben mehr als ein Vierzylinder. Beide Lager konnte ich im ausgebauten Zustand vergleichen. Das alte Motorenlager war deutlich weicher als das Neue. Ich ging mit einem Großen Schraubenzieher in die Öffnungen (Verschraubungspunkte) und bewegte das gummierte Lager in verschiedene Richtung. Das alte Lager war sehr weich, dass neue Lager widerstandsfähiger. Nach dem Einbau spürte ich eine Verbesserung, die aber noch lange nicht so spürbar war, wie nach dem Einbau des ersten Lagers. Für mich allerdings eine lohnende Investition gewesen. Mich stören solche Kleinigkeiten leider enorm.







    1111111.jpg213513452345.png

    Habe nun meine zweite Füllung e 10 in meinen Gt getankt und auch in den Zweitwagen, einem w169, nachdem ich mich reichlich damit im Netz befasst habe, da ich sehr skeptisch war. Die Skepsis ist aus meiner Sicht nachvollziehbar, da die Einführung von e10 nicht so gut funktioniert hat und großes Misstrauen mit sich zog.


    Ich merke keine Unterschiede im Verbrauch, zum Thema Motorlaufruhe vllt. Koennte aber auch Einbildung sein.


    E 10 kann ich meiner Sicht problemlos verwendet verwendet insofern der Kraftstoff beim fzg zugelassen ist.


    In e5 befindet sich ein Ethanolanteil von bis zu 5 Prozent, in E10 bis zu 10 Prozent. Heisst aber, der Anteil an Ethanol im Sprit varriert in den jeweiligen Bereichen.


    Quelle:

    https://www.bdbe.de/wirtschaft/super_e10_vertraeglichkeit


    Gibt noch viele weitere Seiten, um Infos zu beziehen, auch auf Youtube gibt's super Videos hierzu. Hatte auch einen Beitrag gelesen, wie sich der sprit auf Benzindirekteinspritzer auswirkt. Zusammengefasst habe ich noch in Erinnerung: Niedrigere Hitze bei der Verbrennung, weniger Stickoxidbildung, minimal höherer Verbrauch, da der sprit e 10 eine geringere Energieausbeute haben soll, günstigere Spritkosten. ;] der. Mehr Verbrauch bezog sich auf 0,2 Prozent mehr. Hierzu gibt's aber sicherlich Abweichungen im Internet. Wie gesagt, kann beim Verbrauch keine Unterschiede feststellen.


    Grüße

    Soooo,


    vorletztes Wochendene habe ich das Motorlager auf der Beifahrerseite ausgewechselt. Wie schon vorher von einem oder einigen Nutzern erwähnt wurde, handelt es sich um drei Befestigungspunkte. Einmal Beifahrerseitig das Motorlager, dann Fahrerseitig das Getriebelager (hierzu Luftfilter ausbauen) und ein, nennen wir es mal Zentrallager, welches auf dem Bild zu sehen ist. Dieses ist sofort erkennbar sobald die Unterbodenverkleidung gelöst ist. Klackt der Motor beim Kaltzustand im Lastwechsel ist es wahrscheinlich, dass es sich um die genannten Lager handelt. Die Lager, zumindest das Zentrallager als auch das Motorlager selbst (also Beifahrerseitig) lassen sich gut auswechseln. Beim Motorlager ist es etwas umständlich, da die Schrauben leicht verblockt sind, durch beispielsweise die Klimahoch- und Niederdruckleitung. Weiter wird eine der Drei Schrauben, welche das Motorlager mit dem Rahmen befestigen durch eine Kunststoffverkleidung verblockt. Die Kann man aber auch an einer Verschraubung lösen und die Schraube somit vorbeibewegen. Ein letzter Hinweis noch, die Druckleitungen der Klima werden durch so weiße Kunststoffclips geführt, um Vibration zu vermeiden, die empfehle ich vor der Montage des Gesamten Motorlagers zu entfernen. Leider hatte ich vergessen Bilder für das Forum aufnzunehmen. Meldet euch bei aufkommenden Fragen. Übrigens, ich werde auch das getriebeseitige Lage austauschen. Das Geräusch ist zwar weg aber durch die Wirkung der Kräfte beim Lastwechsel, betrachte ich es als sinnig, dass jeweils die seitlichen Lager (Motorlager und Getriebelager) die meissten Kräfte dämpfen müssen und daher möchte ich auch beide auswechseln, um eine gesteigerte Qualität der Reparatur erbringen möchte.


    Hier das Zentrallager auf dem Bild links mit dem weißen Aufkleber drauf. Sieht aus wie ein Knochen.

    3.jpg




    Altes Lager, keine Rissbildung usw. war aber letztendlich der Übeltäter.


    1.jpg



    Neues Lager im Einbauzustand.

    2.jpg

    Hallo ihr lieben Leute.


    Bin der Manu aus Walldorf in BW und bin neu angemeldet seit heute. Grüße an alle und ich freu mich dieses Forum gefunden zu haben. Dies ergab sich durch die Recherche des genannten Problems.


    Danke für die vielen Inhalte bzw. Beiträge und sogar Videos! Ich muss mich nun auch diesem Problem widmen und werde Bilder und Beiträge hierzu posten sobald ich am Auto gearbeitet habe.


    Liebe Grüße