Beiträge von Charly74

    im Netz fand ich eine Info dass Fachaufsätzen nicht zählen würden. Folglich spielt die Dachbox wohl keine Rolle, da hast du recht.
    Aber die fahrzeughöhe von 1,30m durchaus... Der granTourer ist Ca 1,50m hoch! Ich verstehe aber die Angabe radmitte nicht.
    Kann da bitte jemand noch Licht ins Dunkel bringen?

    Hallo,


    ich darf demnächst nach Kroatien fahren und deswegen benötige ich eine Vignette durch Slowenien für meinen GranTourer (mit Dachbox)
    Da sich mehrere Internetquellen teilweise widersprechen und mich nicht durch Kleingedrucktes quälen möchte...
    kann mir jemand sagen, ob ich die für 30 EUR oder 60 EUR kaufen muss?


    DANKE


    charly

    Hallo,
    welche Halterungen (neben dem BMW-Snapin, das finde ich mit Schutzhülle doch recht umständlich und nutze es nur für längere Fahrten) nutzt ihr denn für Euer Handy/iphone bzw. ipod - und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


    Ich nutze derzeit für mein iphone den Brodit 805048 ProClip Left (der auch für den F46 passt) und bin eigentlich recht zufrieden damit - außer dass das Handy damit von der Entfernung her einfach zu weit weg ist um aufgeladen werden zu können.
    Der ipod ist über eine Keno Airframe+ Halterung am mittleren Lüftungsgitter befestigt und wird über die Beifahrerfußraum-Steckdose und ein Just Mobile Highway Car Charger - Ladekabel mit Strom versorgt. Die Stromversorgung ist super - aber die Halterung nicht, da diese zur Folge hat, dass das Lüftungsgitter nicht mehr verstellt werden kann und nur nach oben wegbläst.


    Welche Meinungen bzw. Empfehlungen habt ihr dazu?

    Hallo,
    welche Halterungen (neben dem BMW-Snapin, das finde ich mit Schutzhülle doch recht umständlich und nutze es nur für längere Fahrten) nutzt ihr denn für Euer Handy/iphone bzw. ipod - und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


    Ich nutze derzeit für mein iphone den Brodit 805048 ProClip Left (der auch für den F45 passt) und bin eigentlich recht zufrieden damit - außer dass das Handy damit von der Entfernung her einfach zu weit weg ist um aufgeladen werden zu können.
    Der ipod ist über eine Keno Airframe+ Halterung am mittleren Lüftungsgitter befestigt und wird über die Beifahrerfußraum-Steckdose und ein Just Mobile Highway Car Charger - Ladekabel mit Strom versorgt. Die Stromversorgung ist super - aber die Halterung nicht, da diese zur Folge hat, dass das Lüftungsgitter nicht mehr verstellt werden kann und nur nach oben wegbläst.


    Welche Meinungen bzw. Empfehlungen habt ihr dazu?




    Danke für die Meinungen hierzu.
    Könnten wir noch ein wenig zu dem eingegebenen Limit für EcoPro diskutieren?
    Was habt ihr da eingegeben?


    Das mit der (vermutlich) geänderten Gaskennlinie kann ich meinem Eindruck nach auch bestätigen. Bei Überschreiten des Limits bemerke ich dabei keine Änderung. Ich würde sagen einzige Folge dieser Limit-Eingabe ist, dass bei Überschreiten, ein entsprechender Hinweis in der Anzeige erscheint - sonst nichts.


    charly

    Hallo,
    ich habe nach 6 Monaten mittlerweile annähernd 20tkm auf meinem GT und folgende Beobachtungen beschäftigen mich. Es wäre schön, wenn mir einige ihre Meinung dazu schreiben könnten.


    - Tempomat mit Kamera-Assistent
    Ich bin letzte Woche einmal quer durch Deutschland (in N-S-Richtung) und zurück. Alles Autobahn und auf Grund von zu viel Verkehr über weite Strecken mit dem 140 km/h-Tempomat. Als Abstand habe ich auf nur 1 Strich korrigiert, da ja sonst permanent sich andere Autos in meine Spur drängen. Mir ist dabei aufgefallen, dass das Auto bis kurz vor knapp beschleunigt um dann bei Erreichen des kritischen Abstands überraschend stark zu bremsen (meine Frau schreckte mehrfach auf). Wäre ich manuell gefahren wäre ich schon viel früher vom Gas und hätte rollen lassen. Bei dieser kameragesteuerten Fahrweise fürchte ich, relativ bald neue Bremsbeläge zu brauchen. Welchen Eindruck haben andere vom Nutzen dieses Assistenten?
    Meiner Meinung nach sollte man eher manuell fahren und nur zwischendurch - quasi zur Entspannung, als Pause - den Assi verwenden.


    - In den Optionen bei ECO PRO lässt sich die Effizienz dieser Funktion regulieren. Interessanterweise lässt sich der maximale Effekt bei einem Limit von 100 km/h einstellen. Doch was bedeutet dieses Limit? Ich fahre häufig überland, d.h. im Bereich von 80-120. Was geschieht technisch, wenn ich dieses Limit überschreite? Klar, die Anzeige wird grau und ein Hinweis erscheint ich möge doch vom Gas gehen. Aber: Ist das alles? Oder regelt das Auto sich dann automatisch in den "Comfort"-Modus - sprich: Hat etwas bessere Werte beim Beschleunigen - und geht bei Unterschreiten wieder in den ECO-Pro-Modus?


    - Generell Eco-Pro: Das Auto "segelt" dann ja, wenn ich vom Gas gehe. In dieser Zeit findet dann aber kein Batterieladevorgang statt. Mein täglicher Arbeitsweg sind etwa 45 min und da könnte ich über weite Strecke segeln. Geht das dann zu Lasten eines AutoStopp an Ampeln weil die Batterie nicht genügend geladen ist? Dann wäre das viele Segeln ja eher kontraproduktiv.


    Danke,


    charly

    Hallo!


    Ich musste beim Fahren auf der Autobahn feststellen, dass mein Tempomat nur bis max. 140 km/h regelbar ist.
    Der Freundliche begründete das mit der Abstandskontrolle und zeigte mir, wie ich diese Kontrolle abstelle (mehrere Sekunden auf der Tempomattaste bleiben)


    Gestern wollte ich das ausprobieren (bei Fahrt) - und konnte es nicht.
    Geht das nur im Stand? Das wäre aber doch Unsinn - dann müsste ich vor Fahrtantritt ja schon wissen, dass ich schneller fahren will und deswegen die Abstandsautomatik ausschalten muss.


    Bin ich doof - oder ist das bei Euch auch so?


    charly

    Hallo,


    mich würde interessieren, was Ihr so verbraucht.


    Lt. Werbung sollte mein Motor bei 4,1 kombiniert landen.


    Ich war nun 12 Tkm mit Winterreifen (205er) unterwegs. Ich fahre fast ausschließlich über Land, meist mit ECO PRO. Kein Dachträger.
    Lag ich anfangs bei 6,0-6,3 l (mein Händler meinte bei 7Tkm geht der Verbrauch runter), so war ich am Ende recht stabil bei 5,2-5,5 l.


    Ich hatte die Erwartung, dass mit der Umstellung auf Sommerreifen eine weitere Verbesserung möglich wäre.
    Die fahre ich nun 2 Wochen (ebenfalls 205er) und stelle keine Änderung fest - es bleibt in etwa bei 5,2-5,5 l. Luftdruck ist gecheckt und ist tendenziell eher etwas zu hoch.


    Mir ist klar, dass ein theoretischer Werbewert nicht erreicht wird und ich habe mich schon auf 10% Zuschlag eingestellt. Aber bei mir sind es ja mind. 30%. Oder habe ich mich für "ungünstige" Reifen entschieden?


    Wie ist das bei Euch?


    charly

    Hallo,


    nach längerer Zeit möchte ich mich wieder melden.
    Also: Nach dem wiederholten Versuch, die Dachstreben zu dämmen, ist am Schiebedach Ruhe. Alles gut.


    Seit dem Zeitpunkt höre ich Knarzgeräusche aus dem Kofferraum, es ist genauer gesagt die linke hintere Strebe am Kofferraumdeckel. Der obere Teil der Verkleidung hat dabei erheblich mehr Spielraum (ich kann ihn 2-3 cm nach vorne oder hinten schieben) als rechts. Rechts ist alles starr und gut.
    Der Händler hat bereits lt. seiner Aussage diese Verkleidung getauscht (es war gerade keine neue auf Lager, deswegen hat er eine aus einem anderen neuen GT ausgebaut und in meinen eingebaut). Danach war es genau 1 Woche gut (tatsächlich absolut kein Geräusch hörbar) und am 8. Tag war es wieder wie zuvor.
    Nun warte ich auf erneuten Austausch, dieses mal aber gegen eine neue Verkleidung. Leider dauert das offenbar, denn ich warte schon über 4 Wochen auf diese Verkleidung!!!!
    Darüber hinaus wird meine Rücksitzbank getauscht, da ist je nach Straßenlage ein dumpfes Geräusch hörbar, so als ob ein Gestängerohr nicht ganz fest verschweißt wäre und hin und wieder federt und dabei gegen eine andere Stange stößt. Ich habe das sattelbraune Leder und offenbar muss diese Bank erst individuell gefertigt werden, denn auch darauf warte ich schon über 6 Wochen - und bis jetzt ist mir Mai zugesagt.
    Offenbar läuft das Geschäft bei BMW...


    Der Händler hat mir kulanterweise ein Handy-Snapin-Adapter kostenlos eingebaut um meinen Ärger zu besänftigen. Das ist ja ganz nett gemeint, aber ein einwandfreies Auto wäre mir lieber :)


    Seit jetzt die Temperaturen etwas wärmer sind werden die Kofferraum-Knarzgeräusche immer intensiver. Es ist kurz vor furchtbar. Am liebsten würde ich mich auch mal an BMW wenden - neulich meinte ein Bekannter, er würde das Auto zurückgeben. Keine Ahnung, ob und wie das geht, aber ich habe eine Menge Kohle hingeblättert und derzeit (ich fahre das Auto 5 Monate, 14 Tkm) nervt es mich eigentlich nur.


    Hat jemand eine Kontaktadresse von BMW oder eine Idee, was ich sonst tun könnte? Der Händler macht auf mich einen jederzeit bemühten, fleißigen Eindruck.



    Danke,
    charly