Beiträge von Charly74

    Hallo zusammen,


    ichgehöre auch zu der Gruppe von Ex-VW-Fahrern, die jetzt zu BMW umgestiegen sind.
    Vielleicht um mich etwas besser einschätzen zu können: Ich hatte in den letzten Jahren Touran, Touran ecofuel, Passat BlueTDI, Polo TSI und Touran Highline jeweils als Neuwagen und immer mit viel Sonderausstattung gefahren und war immer zufrieden, habe aber VW nun wegen der Abgasthematik den Rücken gekehrt.
    Da ich 3 Kinder habe, freute ich mich sehr über den GT, war vom Probefahren begeistert und habe mir vor 4 Monaten einen 218D in der Luxury-Variante bestellt. Seit Mitte November fahre ich ihn und war vom ersten Moment an sowohl der Optik als auch vom Fahrgefühl begeistert (mindestens eine Klasse über dem was ich von VW her kannte) - und klar lagen meine Erwartungen in Sachen BMW richtig weit oben.


    Nun zum Grund meines Eintrags hier:
    Ich habe die sattelbraune Lederausstattung gewählt. Vom Schiebedachbereich her waren Knistergeröusche zu hören, bei der Fahrt konnte ich diese in die rechte vordere Ecke des Schiebedachs lokalisieren. Es hörte sich an, als ob das Leder irgendwie gegeneinander reiben würde - kann aber ja am Dach nicht wirklich sein.
    Ein 1stündiger Werkstattaufenthalt folgte (Füllen von Dichtungsmaterial in die beschriebene Ecke), danach war es wenige Tage besser, dann kamen die Geräusche wieder. Nun folgte 1 Tag Werkstatt (mit kostenlosem Leihwagen), man hat offenbar das ganze Dach nachgedichtet und jede Strebe damit ummantelt. Nun waren die Geräusche vom Dach tatsächlich weg.
    Aber eben nun am Dach...
    Da das PDC wiederholt ausgefallen war, hat man auch gleich noch am Heck einen Abstandssensor ausgetauscht.


    Einige Tage später konnte ich aus dem Kofferraumbereich Geräusche hören. Wieder Tage später, testen von unterschiedlichen Temperaturen, immer dasselbe Geräusch. Beim Fahren schwer zu lokalisieren, ich kam auf den Bereich linker hinterer Sitz/Kofferraum, der Pfosten zum Dach hoch. Eine Probefahrt beim Händler bestätigte das Klappern an der Innenraumverkleidung. Zusätzlich war erneut das PDC einige Mal ausgefallen, meinem Eindruck nach insbesondere nach starkem Bremsvorgang. Nun folgten 2 Tage Werkstatt (wieder: kostenloser Leihwagen) und rund 120 km Probefahrten. Beim PDC konnte man keinen Fehler reproduzieren, man hat offenbar sämtliche Verkabelungen abgezogen, die Pins gesäubert und frisch zusammengesteckt. Die Innenraumverkleidung wurde anders angebracht bzw. erneut mit Dämmmaterial ausgestattet.


    Nun habe ich meinen GT seit 2 Tagen wieder. Gestern stellte ich eine deutliche Verbesserung der Klappergeräusche fest, die aber nicht vollständig weg waren (bei der einen oder anderen Erschütterung gab es erneut Geräusche). Hinzukommt, dass dieses spezielle Klappergeräusch sich dermaßen „in mein Gehör gefressen hat“, dass ich beim geringsten Ton sofort darauf reagiere. Heute war meine Frau mit im Auto unterwegs und wir konnten nahezu keinerlei Geräusche hören – allerdings war es heute auch rund 5-8 Grad kühler als gestern.


    Mir ist klar, dass das Jammern auf hohem Niveau ist, bei meinen früheren Autos wäre mir auf Grund der wesentlich höheren Fahrgeräusche so etwas vermutlich gar nicht aufgefallen – aber es bleibt einfach kein umfassend zufriedenes Gefühl, was ich mir auf jeden Fall wünsche und – wie in einem anderen Forenbeitrag ebenfalls geschrieben wurde – wegen des beachtlichen Preises von >50k€ meiner Meinung nach auch berechtigterweise erwarte. Schon bei der Fahrzeugübergabe stellte sich heraus, dass die elektrisch umklappbaren Rücksitze sich auf Grund einer nicht sauber verkabelten Leitung umklappen ließen, das konnte aber innerhalb von 20 min nachgebessert werden.


    Soweit meine Eindrücke. Gibt es vergleichbare Eindrücke unter den anderen Lesern hier? Ich werde weiter testen und hier berichten – insbesondere ob mit veränderten Temperaturen diese Innenraumgeräusche mehr oder weniger werden.



    Charly