Beiträge von Ochottochott

    Wenn der Kühler so verrußt ist, daß der Abgasstrom nicht mehr funktionieren kann, schaltet das AGR auf den Bypass. Die Verrußung beginnt zuerst im Kühler und setzt sich nach und nach im AGR fort. Das AGR kann also durchaus intakt sein, aber der Kühler kann bereits weitestgehends zu sein. Die Möglichkeiten über die Software Einfluss zu nehmen sind, wenn überhaupt, sehr limitiert. Folglich macht es durchaus Sinn, nur den Kühler zu tauschen es sei denn. das AGR hat keine Funktion mehr, was man natürlich im Zusammenhang mit der Rückrufaktion testen kann. Das wird natürlich verschwiegen.

    Mir wurde im Zusammenhang mit einer Inspektion nur erklärt, es gäbe einen Rückruf und es ginge um das AGR. Nachdem ich die Rechnung bar bezahlt hatte, fragte ich die Dame am Empfang, was denn jetzt bei dem Rückruf gemacht wurde. Sie ging zum Meister zur Nachfrage. Nach einer Minute kam sie zurück mit der Antwort: "es wurde nur was geprüft..alles in Ordnung" ??????!!!!!

    Kein guter Service :thumbdown:

    Hmm, dann frage ich mich warum Eingang und Ausgang des Kühlers endoskopisch auf Wasserablagerungen geprüft werden.

    Aus dem Grund wird bei den Aktionen AGR Kühler KEINE neue Software aufgespielt und auch KEIN AGR Ventil getauscht.:0011:


    Wieso wird deiner Meinung nach dann der Kühler getauscht und nichts am AGR Ventil und der Software geändert ?

    Knapp 20.000 km.


    Wobei die Verrußung erstmal nicht nur von der Laufleistung abhängig sondern eher vom Fahrprofil.


    Allerdings ist die Verrußung nicht das Kriterium für den Tausch, sondern eine interne Wasserundichtigkeit des AGR Kühlers.