Beiträge von jurix

    @run-mike
    Ja, die Frage habe ich mir auch gestellt. Meinst du, es reicht an FM2 auch ein Dummy-Widerstand von 68 Ohm wie beim L-Band?


    Des Weiteren bin ich gerade bzgl. Folgendem an grübeln, versuche dir die Idee als Zeichnung zu vermitteln. Wie findest du grundsätzlich diese Idee:Unbenannt.pngKann man sehen, was ich meine? Die Idee:
    Man nehme eines der beiden liegenden Kabel und packt an beide Enden eine Aufzweigung, die man zu den DAB-Anschlüssen führt. D.h. im FM-Modus würde das Kabel als "FM" und im DAB-Modus als "DAB"-Kabel genutzt werden. Spricht theoretisch schon irgendwas dagegen?


    P.S. Oder noch besser: FM1 und FM2 über ein Kabel mit Aufzweigung zusammenschalten, so würde die HU an beiden Eingängen das selbe Signal bekommen, also "Pseudo-Diversity"

    @run-mike Respekt und vielen Dank für die tollen Infos. Recherchiere zwar für meinen F31 BJ2018, aber der Thread hier ist der Erste, der den Verdacht, denn ich auch seit einiger Zeit bestätigt! Ich war auch kurz davor meine HU auszubauen und da finde ich deinen Thread :)


    Auch ich komme von einem E90, damals habe ich durch Try&Error eine original USB-Schnittstelle (MASK-NAvi) für 50 Euro nachgerüstet, obwohl man mir 4-stellig vorausgesagt hatte. Damals habe ich ein Steuergerät dazucodiert und es funktionierte, daher war auch mein Verdacht, dass im F31 auch viel möglich ist.


    Also ich habe aktuell Navi Business (EntryNav mit Kacheln) und werde es demnächst probieren. Habe auch schon gehört, dass man in manchen Fällen nicht einmal den Antennenverstärker wechseln muss, weil schon ein DAB-fähiger drin ist (also "Vollversion" mit allen Sendern).



    Eine Frage beschäftigt mich noch: wie ist es mit Garantie? Meiner ist noch nicht mal 2 Jahre als und Garantieverlust wäre fatal... Kann BMW im Rahmen von Services sehen, dass man den FA verändern kann? Bzw. kann das Auswirkungen haben?