Beiträge von zaubili

    Hallo Fusspunk,


    ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich würde in München bei BMF Kundenservice anrufen. Ich habe bis auf das letzte Mal immer gute Hilfe bzw. Auskunft erhalten. Es kann nicht sein, dass ein BMW-Händler oder eine Niederlassung den Kunden ausnimmt. Je mehr Personen sich beschweren, desto mehr wird sich was ändern. Denn München ruft bei dem Händler an und fragt dort direkt nach. Ein Meister hat mir mal gesagt, dass mit Reparaturen das eigentliche Geld gemacht wird.


    Ich selbst bin seit ca. 4 Monaten kein BMW Besitzer mehr, würde das aber bei jedem Fahrzeughersteller machen. Ich bin einfach nur enttäuscht von der Art und Weise, wie man mit Kunden vor Ort umgeht. Es zählen nur Geschäftsautos und der Privatkunde kann bezahlen.


    Ich drücke Dir die Daumen und alles Gute!

    Nunja, versprich Dir aber nicht zuviel von einem Verkauf - egal ob an Privat oder an einen Händler, mit blauem Rauch wird das in der Gegend von "Händlereinkauf" abzüglich der bevorstehenden Reparatur. Und da diese im Voraus nur schwer, bzw. nicht beziffert werden kann, wird das Gebotene in dem Bereich sein, was Dir Dein Händler geboten hat.
    Ein Kauf eines solchen Autos ist nur für den interessant, der die Reparatur selber vornehmen kann - ist ein sehr eingeschränkter Käuferkreis und der wird aber auch versuchen sein eigenes Risiko so gering wie möglich zu halten und Dir nur ein "vorsichtiges" Angebot machen.

    Mir liegen drei Angebote für mein jetziges, unrepariertes, Auto vor. Da denke ich, werde ich schon das eine oder andere Angebot nehmen können.

    Kurzes Update:


    Ich habe mein Auto unrepariert wieder nach Hause gefahren. Einen "Freischein" für eine Reparatur gebe ich nicht. 4500 .- Euro, nach oben offen. Werde das Auto verkaufen. Bin von BMW München und dem BMW Partner mehr als enttäuscht. Die Angebote die mir für meinen gemacht wurden und die Autos die mir im Gegenzug angeboten wurden....ohne Worte!

    Kurze Frage, bitte jetzt schon um Entschuldigung: wenn der Ölstand nicht stimmt, wird er doch elektronisch angezeigt oder nicht? Wegen Corona, bin ich seit der letzten Inspektion im März 2020, nur ca. 6000 km gefahren.

    Dieses know how habe ich leider nicht und wüsste auch nicht, wen ich sonst anhauen könnte. Ich finde den Preis für die Reparatur dich etwas "überteuert". Deshalb bin ich schon am überlegen, mir einen etwas neueren 218i zuzulegen. Was kann man denn für meinen "Alten" für einen Preis ansetzen? Der BMW Partner hat zwei Alternativen gerade da und würde gerne meinen Alten in Zahlung geben.


    Grüße zaubili

    Laut BMW Partner/Werkstatt muss die Nockenwellensteuerung ausgetauscht werden, das sind zwei Stück, mit Lohn und der "ausführlichen" Fehlersuche per PC kostet das ganze ca. 3200 €. Da sie dann den Motor schon angefasst haben schauen sie die Nockenwelle noch an, ob da nicht was schlimmeres wäre. Sollte das so sein, kostet es mind. 4500 €.

    Ich war letztes Jahr im März mit der großen Inspektion in der Werkstatt, da war alles in Ordnung.