Beiträge von RainerWe

    Vorschlag meinerseits, allerdings an BMW gerichtet:


    Verbessern!


    Das würde meine Chancen erhöhen, in vielleicht zwei Jahren die LCI-Version des U06 zu kaufen, weil mir das Auto ansonsten recht gut gefällt.


    Grüße

    Rainer

    Hallo,


    was ich über das Anfahrverhalten in bisherigen Tests gesehen/gelesen habe, macht mir Sorgen im Hinblick darauf, daß der U06 als potentieller Nachfolger meines F45 infrage kommen könnte.

    Denn es scheint das gleiche Problem übernommen worden zu sein, wie beim Vorgänger.

    Ich fahre nen 220d mit Aisin 8-Gang-Wandler, der beim Anfahren aus dem Stand recht ruppig zur Sache geht und deshalb einen sensiblen Gasfuß fordert.

    Andererseits, wenn das Auto ohne Gas rollt und ich drücke das Gaspedal, kommt mir ständig der Gedanke an die "Rudolf-Diesel-Gedenksekunde", denn man wartet (zu lange), bis wieder der Vorwärtsschub einsetzt.

    Ich weiß nicht, ob es mit der Segel-Technik zusammenhängt, daß es beim Neuen auch wieder so ist.

    Jedenfalls stört es mich und ich habe mich auch nach über zwei Jahren noch nicht daran gewöhnt. Sollte sich beim U06 nichts daran ändern, muß ich mich wohl woanders umschauen, obwohl mir das Auto (bin mal probegesessen) recht gut gefällt.

    Also, liebe BMW-Leute, die ihr hier mitlest: bringt das bitte in Ordnung, danke! ;)

    Tag zusammen,


    ich habe mir heute mal den Neuen live angesehen und bin auch probegesessen.

    Das Auto gefällt mir und hat sich vor allem im Cockpit deutlich weiterentwickelt. Der Screen ist etwas näher beim Fahrer, beim alten Modell muß ich mich zum "touchen" ein wenig

    vorbeugen. Interessant auch die Mittelkonsole mit doch kompakter Bedieneinheit.

    Was das fehlende iDrive betrifft: ich finde es praktisch, kann mich aber mit ziemlicher Sicherheit umgewöhnen, vor allem wenn die Sprachsteuerung flexibel und zuverlässig reagiert.


    Die Fensterkante erscheint mir etwas höher, und der A-Säulen-Bereich ist nun deutlich übersichtlicher.

    Die Klapptürgriffe finde ich i.O., zumal sie recht leichtgängig funktionieren.


    Es waren mehrere Modelle da, auch welche mit und ohne Sportsitze. Die Sportversion ist natürlich im Rücken-/Schulterbereich ausgeprägter, aber - wie beim alten Modell -

    stört mich die ausgeprägte und relativ hohe Seitenwange an den Sitzflächen, die mir in den Oberschenkel drückt.

    Die Seriensitze finde ich dagegen ziemlich gut, auch weil die Beinauflage lang genug ist. Schade, daß man im Luxury Line-Paket keine Stoff- oder Alcantara-Bezüge bekommt,

    sondern nur Sensatec (und das auch nur in schwarz für die Seriensitze) - oder Leder. Auch die Felgenauswahl ist eher bescheiden.


    Der Kofferraum ist in der Länge ziemlich identisch mit dem alten AT. Bisschen schade, ich hatte mir ein paar Zentimeter mehr erhofft...


    Letztendlich hatte ich aber beim ersten Einsteigen das spontane Gefühl: er passt! Man fühlt sich ein wenig mehr "eingepackt" als beim Vorgänger, aber für mich durchaus angenehm.


    So könnte ich mir vorstellen, daß er der Auserwählte sein wird, allerdings erst in vielleicht vier Jahren, wenn er ein Facelift bekommen hat 8)

    Motorisierung wird dann auch ein interessantes Thema sein.


    Ciao!

    Prinzipiell gefällt er mir. Das perfekte Auto hat es sowieso noch nie gegeben, deshalb kann ich mich zumindest mit mit den paar wenigen - für mich - gestalterischen Schwachpunkten arrangieren.

    Nur eins versteh ich nicht: wieso bietet BMW das Auto mit 16 Zoll-Rädern an? Das macht doch die ganze Optik des Fahrzeugs sofort um einiges biederer, zumal Ballonreifen sich nun wirklich nicht mit dem modernen Design vertragen...


    ...meint Rainer

    Meine Freundin ist 1,82 m groß und schwört auf die Sportsitze im Active Tourer - weil sie ihr auch als schlanker Frau Halt geben, nachdem sie sie richtig einstellt hatte.

    Tja, ich bin auch schlank, habe die Sportsitze verbaut, störe mich aber an der zu kurzen Oberschenkelauflage (das verschiebbare Teil ist bis zum Anschlag nach vorn gestellt, so kann man es gerade noch akzeptieren).

    Noch unangenehmer sind die ausgeprägten Seitenwangen der Sitzfläche, die recht hoch sind und eng zueinander stehen und mir dauernd in den seitlichen Oberschenkel drücken. Dabei sind doch die Wangen der Rückenlehne viel wichtiger, um deinen Body zu stabilisieren...

    Auch den recht harten Stoff-Sitzbezug find ich alles andere als zum Wohlfühlen. Ich komme wie gesagt vom E91 und bin daher vielleicht auch etwas verwöhnt.


    Was dann beim "Neuen" hoffentlich noch verbessert wird, ist die doch ziemlich straffe Federung. Mag bestimmt nicht jeder in dieser Fahrzeugkategorie und mit zunehmendem Alter...;)


    Gruß

    Rainer

    Als Elektriker-Version für mich uninteressant. Wohne gottseidank auf dem Land und hab keine Lust, ständig Kabel anzuschliessen.


    Der Neue punktet bei mir, wenn er 10cm länger ist, was auschließlich dem Kofferraum zugute kommt. Dann muss er unbedingt gute Vordersitze vorweisen,

    beim jetzigen AT für mich bei Größe 1.82 nur "ausreichend" - auch die Sportsitze.

    In punkto Interieurqualität - hier denk ich zuerst an das billige Radio-Bedienteil - darf er gerne zulegen.

    Die Abstimmung der Achtgangautomatik finde ich beim "Alten" nicht gut gelöst, er geht beim Anfahren recht ruppig zur Sache, wenn nicht im Eco-Modus

    gefahren wird. War bei meinem 3er E91 viel besser (ok, der hatte noch den 6-Gang Automat).

    Dann fällt mir noch das Lenkrad ein, welches nicht mittig zu den Instrumenten, sondern zu weit links positioniert ist, warum auch immer...


    Ansonsten finde ich das Auto in Ordnung. Es wäre schön, wenn BMW dies als gesunde Basis für den Neuen genommen und die Schwächen systematisch

    ausgemerzt hat. Aber das dürfte wohl selten der Fall bei einem Nachfolger sein. Dieser hat dann wieder andere Schwachpunkte...


    __________________

    Tante Edith meint, daß das Auto auch bessere Bremsbeläge verdient hätte.

    Ist bei mir genauso! :thumbup:


    Rainer

    Remote-Service ist bei diesem (meinem) Fahrzeug Serienausstattung.

    Es lag aber tatsächlich an der App-Berechtigung, da war Standort gesperrt. Jetzt gehts.


    Routenoptionen kann man in der App aber wohl nicht einstellen (schnellste, kürzeste...). Insofern macht es nicht viel Sinn, nicht nur das Ziel,

    sondern auch die Route zu transferieren. Da hab ich im Autonavi mehr Möglichkeiten. Aber vielleicht kommt da noch was.


    _______________________________________________________________


    220d AT - 4/2020