Woher hast Du die Daten der Reifen von von BernhrdG?
Werksspezifikationen sind immer dicht innerhalb der Toleranz und haben kaum Unterschied.
Daher schrieb ich ja auch je nach Reifengröße.
Woher hast Du die Daten der Reifen von von BernhrdG?
Werksspezifikationen sind immer dicht innerhalb der Toleranz und haben kaum Unterschied.
Daher schrieb ich ja auch je nach Reifengröße.
Je nach Reifengröße haben die 16" Räder einen kleineren Abrollumfang und damit muss das Rad mehr Umdrehungen bei gleicher Wegstrecke machen und der Tacho zeigt mehr km/h an.
Interessehalber kannst Du ja mal die Daten im Reifenrechner eingeben um den Unterschied zu sehen.
Das ist gut, also dann melde ich Interesse an.
Runflat?
Falls nicht, hätte ich Interesse.
...oder ADAC GebrauchtwagenCheck?
Das Problem hatte ich VB vor einigen Wochen auch. Am nächsten Morgen war es "verschwunden" und ist seitdem nicht wieder aufgetreten (knock on wood).
Ich fahre meinen GT220d Automatik jetzt seit ca. 6000km (hab ihn mit knapp 52000km und frisch gemachtem grossem Service übernommen) und die el. Überprüfung des Motorölstandes zeigt immer noch Maximum an.
Mein Dilemma betrifft das potenzielle Geräusch, das durch die Anzahl der Umdrehungen erzeugt wird, daher der Vergleich zwischen den beiden Elektromotoren von i3 und 530e.
Welches potentielles Geräusch beim i3 ?
Das Pfeifen tritt nur deutlicher in den Vordergrund, wenn Du den richtig forderst und er schnell auf Drehzahl kommen muss. Aussen ist das im normalen Verkehrslärm kaum zu hören und Innen finde ich das nicht wirklich störend.
Gewöhnungsbedürftiger ist da eher das recht starke Abbremsen beim rekuperieren, wenn man "den Fuss vom Gas nimmt" so wie man es beim "Verbrenner" gewohnt ist, denn die "Motorbremswirkung" ist schon enorm.
Ich fahre den i3 in der Firma ab und an in der Stadt und dafür finde ich den wirklich gut.
Alles anzeigenWährend das Spitzendrehmoment für 530e 3,170 Umdrehungen pro Minute beträgt:
https://www.auto-data.net/en/b…formance-steptronic-29790
3,170 vs 11,400: that is the heart of the dilemma.
???
Das Drehmoment wird nicht in Umdrehungen pro Minute angegeben, sondern in XXX Nm bei XXXX Umdrehumgen pro Minute.
Der Elektro-Motor des 530e hat laut dem Link 250Nm Drehmoment bei 0 bis 3170 Umdrehungen pro Minute.
Schöner Wagen in einer wirklich interessanten Farbe. Viel Spass damit und stets unfall- und pannenfreie Fahrt.