Beiträge von G-B

    Auch wenn du mit Verbrenner fährst, wird bei abrufen von viel Leistung mit Strom unterstützt.
    Andererseits wird beim Ausrollen lassen und leichter Betätigung der Bremse wieder Strom erzeugt.


    Der Akku wird absichtlich nicht auf 100% gelassen. Und auch nicht bei Safe Battery bis dahin aufgeladen.
    Sonst könnte er ja nicht rekuperieren. Wär ja unsinnig diesen Energieanteil ungenutzt zu lassen.


    Also alles etwas kompliziert. Lasst das Ding einfach machen.

    Es kommt ja auch darauf an wie lange ihr für die km unterwegs seid.
    Denn die Heizungläuft ja dann länger wenn die km sich ziehen.
    Sprich wenn du vor der Garage stehst und nicht fährst ist der Akku auch irgendwann leer.


    Erschreckend finde ich, dass ein warmer Benzinmotor nicht für die Heizung hilft.
    Bin mit safe-Battery los und hab die Heizung auf off gestellt.
    Als die Kühlwasseranzeige mittig (also ideal) war hab ich die Heizung eingeschaltet.
    Sofort zeigte er 2km weniger an.
    Heizung wieder aus und die 2km waren wieder drauf.

    Hi,
    ich weiß jetzt nicht was du für einen Anbieter hast, aber dies sind eigentlich immer NFC Karten.
    Sprich es gibt an der Ladesäule eine markierte Stelle an die du die Karte hälst und dann werden die Daten ausgelesen.
    Bei manchen Anbietern geht das auch über eine APP.
    Da kann man dann mit dem Handy einen QR-Code an der Säule einlesen.

    Zwar kein augenscheinlicher Defekt, aber ich hänge mich mal an das Thema dran: Bei niedrigen Temperaturen so ab ca. 4 Grad steht mir nach einem Kaltstart (Auto stand über Nacht) das Max E-Drive nicht zur Verfügung, am Display steht dann sinngemäß "nicht verfügbar, Systemanforderung" oder so ähnlich. Nach 1-2 Kilometer lässt es sich dann ganz normal einschalten. Das Auto fährt bis dahin aber dennoch elektrisch, der Verbrenner springt nicht an (Einstellung Eco).


    Was passiert da auf den ersten Metern Fahrstrecke, das den Start des Max E-Drive verhindert?

    Der Akku bringt wegen der Kälte nicht die volle Leistung.
    Deshalb stehen die Eigenschaften von Max E-Drive nicht vollends zur Verfügung.
    Deshalb die Warnung.
    Du kannst deshalb genauso per Elektromotor fahren. Nur eben nicht mit der vollen Leistung. Was bei stärkeren Beschleunigung dazu führen kann, dass ungewohnt der Benzinmotor anspringt.
    Ist der Akku warm genug, dann passts wieder.

    Das ganze ist einfach.
    Mit Tempomat fahren, dann wird bergab auch rekuperiert ohne dass ich was machen müsste.
    Rechtzeitig den Tempomat ausschalten damit das Fahrzeug rollend langsamer wird.
    Kommt man dann beispielsweise am Ortsschild an und ist noch zu schnell, einfach mit der Tempomatwippe im Lenkrad Stück für Stück per zehnerschritte auf die gewünschte Geschwindigkeit abbremsen.
    So kann das Auto rekuperieren und auch Bremsen, falls man große Sprünge wählt.
    Da gewöhnt man sich schnell dran und kann das gut abschätzen.


    Dies für alle, die selbst eingreifen wollen.


    Es bleibt natürlich dabei. Rekuperieren unterliegt auch Verlusten. Somit ist das Rollen (Segeln benötigt immer Wind!!) die Effizienteste Methode.

    Hab mir jetzt die Bedienungsanleitung durchgelesen.
    Da steht sinngemäß drin, dass das Fahrzueg nicht über längere Zeit mit geringem Ladestand abgestellt werden soll.
    Thema Selbstentladung.
    Auch, wurde hier darauf hingewiesen, dass dies bei kalten Temperaturen noch schlimmer wäre (wie geschrieben sinngemäß)


    Deshalb wahrscheinlich die Warnung.
    Kein Problem wenn du bald wieder fährst.

    mal eine dumme Frage, kann man die Temperatur bei der Klima nicht so weit runter drehen, dass nicht geheizt wird?
    Das ganze dann ohne "Auto" nur auf die Frontscheibe eingestellt und Lüftung so stark man das eben braucht.

    Ach ja, noch eine Frage:
    Warum nicht mit Save Battery sondern mit umschalten in Sport?
    In Sport wird ja erstens eine höhere Drehzahl für den Benziner gewählt und zweitens wahrscheinlich auch immer unter 120 der E-Motor mit benutzt.
    Bzw. der Generator als Booster eingeschaltet.
    Ich denke in Save Battery wird geladen, wenn der Benziner sowieso nicht am wirtschaftlichsten arbeitet.