Beiträge von LordExcalibur

    Hallo zusammen,


    ich habe noch die ersten paar tausend km mit meinem 225xe hinter mir. Auf der Autobahn nutze ich fast durchgehend den adaptiven Tempomat (Driving Assistant Plus) und fahre meist im Auto EDrive mit EcoPro.
    Wird der Abstand zum vorherfahrenden Fahrzeug zu gering, reduziert sich die Geschwindigkeit. Dabei wird bei leichten Verzögerungen rekuperiert, bei stärkeren auch gebremst.
    Mir stellt sich nun die Frage wie ich erkennen kann, wann tatsächlich die Bremse genutzt wird. Lässt sich das im Display erkennen?


    Viele Grüße
    Sebastian

    Die GPS Daten hatte ich nicht hinterlegt. Das habe ich jetzt nachgeholt. BMW macht das wahrscheinlich weil sonst die Preise nicht klar wären. So ist der Service für mich aber praktisch unbrauchbar, da ich regelmäßig auch unterschiedliche öffentliche Ladestationen nutze und die nicht alle vorher anlegen kann.

    Die Ladungen von heute (1x bei der Arbeit an der Schuko Dose und 1x an der öffentlichen Ladesäule) sind beide nicht in der Liste verzeichnet.
    Woran mag es liegen?

    Hab mich gerade auch mal angemeldet. Die vergangenen Ladevorgänge werden nicht angezeigt. Mal schauen wie es für zukünftige aussieht.


    Perfekt wäre eine Tabelle wo auch die Position wo geladen wurde mitgeloggt wird, da ich fast ausschließlich öffentlich oder bei der Arbeit lade. Das scheint der Dienst aber nicht herzugeben.

    Es kommt aktuell auf die gewählte Ausstattung an. Die Reichweite wird individuell berechnet (WLTP) und dann kommt es darauf an ob die 40km erreicht werden oder nicht. Es geht z. B. nur mit den Standardrädern und nur ohne Glasdach. Das sollte der Verkäufer aber eigentlich wissen.

    Die Rechnung ist schon plausibel und aus meiner Sicht korrekt. Ihr vergesst aber einen ganz wesentlichen Aspekt: Die Wirkungsgrade des Benzinmotors und des Elektromotors sind massiv unterschiedlich. Während der Benzinmotor sich im Bereich um <20% bewegt, sind es beim Elektromotor eher 90%. Daher ist es auch günstiger und effizienter möglichst viel elektrisch zu fahren.

    Bzgl. dem öffentlichen Laden habe ich mal eine Frage an euch.
    Bei dem 225xe ist die Ladebuchse ja auf der Fahrerseite. Die Ladesäulen stehen in der Regel auf dem Bürgersteig und man parkt in Fahrtrichtung daneben. Das bedeutet zwangsläufig, dass
    1. Das Ladekabel einmal ums Auto oder über das Auto gelegt werden muss.
    2. Die Ladeklappe und der Stecker am Auto direkt an der befahreren Straße liegt und der Gefahr einen zufälligen Feindkontakts ausgesetzt ist.


    Jetzt frage ich mich wie ihr damit umgeht oder ob das einfach übertriebene Sorge ist.


    Viele Grüße
    Sebastian

    Der 225xe bekommt keine Bafa Förderung mehr. Dafür übernimmt BMW die Förderung komplett.
    Das E-Kennzeichen kann es für den 225xe weiterhin geben (Abhängig von der Konfiguration).
    Ich hatte die Tage ein sehr attraktives Angebot für einen 225xe bekommen. Was habt ihr denn für Rabatte angeboten bekommen?