Beiträge von logy87

    mysterox freut mich dass ich nicht der einzige bin, der die Sachen so sieht. Es stimmt schon dass es kein 5er oder 7er ist, aber warum sollte man einen BMW kaufen wenn man für viel weniger Geld das gleiche, wenn auch nicht das bessere Auto in einem Seat Leon Kombi kriegt?

    Zum Thema Abrollgeräusche kann ich dir ein paar Tipps geben wie du mit wenig Aufwand selber nachbessern kannst. Der Wagen wird natürlich kein 5er danach aber etwas erträglicher.

    Aber was du da beschreibst mit den zugefrohrenen Türen liegt doch nicht an der Konstruktion :/doch eher am festfrieren der Türen an den Gummis oder? Ich bearbeite meine im Herbst mit Vaseline und hatte da noch nie Probleme.


    Ich finde die Variabilität schon toll, die verschiebbare Rückbank und die Fernentriegelung der Sitzlehnen hat schon oft geholfen allen Kram mit zu bekommen. Und die Ladekante ohne Stufe passt sehr gut zu meine Körpergröße (transportiere sehr viel)


    Gestern geschaut....wieder Kühlwasserverlust! Heute gehts zur Werkstatt wegen der Rückrufaktion, der AGR Kühler frist wohl die Flüssigkeit|| bin gespannt.

    Ja, das mit den Türen ist jetzt nicht so tragisch, war nur ein Beispiel, ich hatte das noch bei keinem Auto bisher. Das Auto hat schon einige (wenige) Vorteile aber mir hat am Anfang das Konzept sehr gut gefallen (zumindest in der Theorie): ein BMW mit vielen BMW Tugenden und viel Platz aber kein Riesenschiff wie x5. Ich hätte es besser wissen müssen.

    Dass Defekte und Fehler auftreten, ist bei jedem Hersteller möglich, Stichwort AGR Kühler--wieviele BMWs sind dadurch schon abgefackelt? Wichtig ist wie der Hersteller damit umgeht, lässt er die Kunden im Regen stehen oder behebt er den Fehler. Mir geht es aber um nicht um Defekte sondern darum dass das Auto an sich miserabel entwickelt, bzw. konstruiert wurde und selbst wenn das Auto in seinem Leben keinen Defekt hat, ist es trotzdem ein schlecht konstruiertes Auto. Bin beruflich oft in verschiedensten Audis unterwegs und dort sucht man solche Fehler vergebens, da sitzt alles bombenfest, alles fühlt sich durchdacht und wertig an.

    Neustes Beispiel: Ich kann seit mehreren Tagen morgens bei - 5 Grad die hinteren Türen nicht aufmachen (zugefroren).

    Ich habe das Gefühl dass das Auto von Azubis konstruiert wurde.

    PMW es freut mich, dass du mit deinem AT zufrieden bist. Vor dem GT hatte ich einen F30 LCI und vor dem einen E46 und ich muss sagen, ich bereue den "alten" E46 verkauft zu haben. Als "Schadenersatz" habe ich mir jetzt einen E36 Coupe gekauft und ich muss sagen ich fahre ihn viel lieber als den GT (obwohl er locker das doppelte verbraucht :thumbsup:). Damals hat sich BMW noch Mühe gegeben.

    Hallo, ich weiss nicht ob du das Auto schon gekauft hast. Wenn nicht, hier meine Erfahrung. Habe einen 218dA GT aus 2015,mittlerweile 75000 km. Defekte hatte ich keine, aber das AGR Ventli und die Domlager wurden auf Kulanz getauscht.

    Positiv:

    - der Motor (stark genug, natürlich mehr geht immer)

    - praktisch (ebene Ladefläche)

    - Infotainment und Bedienung allgemein (unbedingt das grosse Display nehmen/nachrüsten)

    - Automatikgetriebe


    Negativ (hol dir ein Bier :))

    - nur wenige Autos (die ich gefahren bin) sind lauter als der GT. Und diese Autos heissen Skoda Fabia, Renault Clio etc. Die Abrollgeräusche sind eine Unverschämtheit. Ich habe schon selber im Kofferraum nachgedämmt und es ist besser geworden aber immer noch viiiiiel zu laut. Und nein, an den Reifen liegt es nicht.

    - allgemeine Qualität: fast alles was anfasst, fühlt sich billig an (zum Beispiel die Türen, Türgriffe, Mittelkonsole etc). Bei mir knistert es auch ganz schön überall.

    - die hintere Sitzbank ist höchstens für Kindersizze geeignet, sie hat absolut keinen Seitenhalt, die Sitzfläche viel zu kurz und unbequem.

    - Tacho (im Vorfacelift) ist eine Frechheit. In Zeiten von Riesendisplays (nicht dass ich sie mir wünschen würde) hat BMW ein 2x5 cm grosses Display verbaut. Was noch viel schlimmer ist, aus meiner Sitzposition sehe ich das Display einfach nicht.

    - die Heizleistung im Winter ist sehr schlecht (dazu gibt es bereits einen Beitrag hier im Forum)

    - die Standardanlage ist unterirdisch. 6 Lautsprecher ohne Hochtöner. Auf der AB bei 140 kmh und bei etwas rauerem Straßenbelag muss man sie schon sehr laut aufdrehen damit man was hört.

    - Bremsenverschleiss: auch ein bekanntes Thema. Bin kein Raser aber die vorderen Bremsen mussten ich bei ca. 45000 km gewechselt werden. Die hinteren waren ein paar Monate später dran.

    - etliche Kleinigkeiten wie das Surren vom Scheibenwischermotor in der höchsten Stufe, klappernde Gurte hinten, das Getriebe schaltet im normalmodus zu früh hoch, dadurch entstehen Motorvibrationen im Innenraum, der Regensensor ist nicht ziemlich unbrauchbar.


    Die Liste ist hier noch nicht zu Ende. Mir ist bewusst, dass viele Kleinigkeiten dabei sind, die vielen wahrscheinlich gar nicht auffallen würden aber es zeigt, dass diese Modellreihe mit sehr wenig Liebe entwickelt/produziert wurde.

    Ich persönlich würde mir das Auto nicht noch einmal kaufen.

    Vor ein paar Tagen war die Windschutzscheibe von innen beschlagen, 4 Leute eingestiegen, Heizung mit Klima auf max gedreht. Die Beifahrerseite war nach etwas mehr als einer Minute zum grössten Teil sauber aber auf der Fahrerseite waren noch ca 20 cm von oben nach unten beschlagen. Selbst nach 20 Minuten fahrt war es nicht komplett weg.

    Auch an Heizung hat BMW in diesem Auto gespart. Traurig.

    Ich hatte einen Skoda Octavia mit 7-Gang-DSG, soweit ich mich erinnere, war da auch kein Getriebeölwechsel vorgesehen.

    So oder so, ein spannendes Thema.

    Wenn ich mich richtig erinneren kann, ist ein Getriebeölwechsel bei 6 Gang DSG alle 60000 km vorgeschrieben. 7 Gang war Trockenkupplung.

    Ich bin auch an dem Upgrade interessiert, habe meine VIN / Fahrgestellnummer auch einmal bei der angesprochenen Seite eingegeben und kriege leider nur eine Fehlermeldung. Wenn ich manuell in dem Ersatzteilkatalog schaue, wird mir auch das 9387450er angezeigt. Hat jemand noch eine Idee wie ich da auf Nummer sicher gehen kann? Das Auto ist von 08/2016 (Gran Tourer F46), kann es leider erst nächste Woche abholen!

    Am besten einen Codierer fragen

    Wenn ich weiss, dass ich eine Weile Kurzstrecken fahren werde und vor allem im Winter, dann tanke ich Diesel Ultimate und der Unterschied ist hörbar. Der Motor nagelt weniger wenn er kalt ist. Mir wurde auch schon mehrmals gesagt (von Menschen die täglich mit BMWs zu tun haben) dass es durchaus einen Unterschied macht Ultimate zu tanken (weniger Russbildung). Beim Verbrauch konnte ich keinen Unterschied feststellen weil das Fahrprofil sehr unterschiedlich ist.