Beiträge von Carex

    Ja jetzt hab ich es gesehen das der TYP entscheidend ist.
    Aber wie man ja weiß wird so eine Förderung auch von den Automarken gemacht siehe mal in der neuen Autobild was da zurzeit rausspringt bei BMW un Co. da kostet ein gebrauchter teilweise mehr wie ein Neuwagen.
    Ich war auch zufrieden und die Förderung von 1500€ die ist ja auch locker drin gewesen aber klar die 1500€ zusätzlich wäre auch nochmal ein Bonus.
    Zurück zum 225xe das Auto ist schon gut ob mit Förderung oder nicht, ist in der Klasse bester meiner Meinung nach Verkaufszahlen sprechen eh für sich siehe Link. Klar eine grössere Reichweite und ein Co2 Wert unter 50 wäre Optimal fehlen ja nur einige points das ist lächerlich, aber Gesetz.


    https://www.bimmertoday.de/201…-neuen-absatz-rekord-auf/

    Also der BMW Support hat mir gesagt das es momentan nicht im Programm bzw vorgesehen ist in Deutschland kann aber beim nächsten Modellreihenpflege im Feb/März verfügbar ist.
    Dann bleibt nur der Weg den Akustischen Fußgängerschutz in der Werkstatt einbauen zu lassen es sollte aber im Steuergerät und im Menü zur Verfügung stehen.

    Welcome to Paragraph City :0026:

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    So sieht`s aus aber über die Tuner wie ABT, Hamann oder Schnitzer und gute Chiptuner mit TüV Gutachten sollte es keine Probleme geben da es ja eingetragen ist, möcht nicht wissen wieviele hochgezüchtete Sportwagen rum fahren und das ist alles im Rahmen der Paragraphen.

    Moin,
    Habe den 225 erst knapp eine Woche. Mir ist aufgefallen, dass auf der Autobahn bei ca 120km/h (bei Einstellung "save Battery") doch sehr flott geladen wird. In ca 1/2 Std =ca. 55 km steigt die Batteriereichweite um 8km . Nun meine Frage: wieviel höher ist der Spritverbrauch wenn ich auf Eco oder Max eingestellt hätte. Oder andersrum gefragt, wie teuer waren die 8km?

    Wenn man von 1 bis 2 Liter mehr ausgeht dann sind es bei 55 km Mehrkosten von ca. 70 bis 150 Cent. Die 8 Kilometer währen dann so gesehen dann wieder ohne Kosten also null Benzinverbrauch.
    Aber das ist nur mal so eine grobe Rechnung.
    Eine guter Fahrbericht ist hier zu lesen wie die Effizienz beim Laden mit Motor ist. https://www.motor-talk.de/blog…ineffizient-t6167211.html

    Genau sollte jeder wissen was er macht finde das eine Belhrung trotzdem gut ist. Viele denken Chip rein und Voila das war es.
    Chiptuning kann was bringen wird ja auch im Highend Bereich gemacht, Motoren haben sich geändert vieles ist elektronisch gesteuert bzw. deaktiviert/abgeregelt.
    Immer wieder werden Fahrzeuge mit einem Software Update seitens der Hersteller optimiert bzw. Fehler im Motormanagment gefixt.
    Bis zu einer gewissen Belastung ist auch einiges möglich alles weitere muss auch mit zusätzlicher Hardware Optimierung gemacht werden.
    Chips gibt es teilweise auch schon mit Teilegutachten also lässt es sich ohne weiteres durch den TÜV/Dekra eintragen.
    Was die Garantie betrifft ist auch zusätzlich abschliessbar beim Chiphersteller.
    Nach der Werksgarantie ist es ja sowieso eine andere Konstellation.
    Hier ist ein Video vom 218i Active Tourer inwiefern das jetzt gut oder schlecht ist kann ja jeder selber beurteilen https://www.youtube.com/watch?v=-QR_XUrgCAc
    Risiko hat man immer auch ohne Chip kann einiges elektronisch/technisch nach der Werksgarantie kaputt gehen.
    Was als nächstes noch an Motor Tuning kommt ist der Bereich im Elektroantrieb wie es Daniel ABT hier schön demonstriert https://www.youtube.com/watch?v=Pxak7Xqwphk

    Hey vonBerks ,


    sehe Du hast den 225xe, das heißt der 218i Motor ist ja drin. Das mit Chiptuning ist in der Tat so eine Sache kann was bringen aber wie sind die Nebenwirkungen?
    In den Artikeln von EL CID steht ja alles drin was man dazu wissen muß.
    Berichte gibt es genug zum Chiptuning einfach nach dem 3 zylinder 136 PS googeln der ist ja im 1er, X1, 2er, 3er, und mini eingebaut. Der 140 Ps im Facelift Active Tourer und X2 der 231 PS im i8.


    Frage wieso willst Du eigentlich Chiptunen?
    Die Leistung entspricht ja fast der eines 225i zumindest bis 100 KM/h klar es ist ein 1,5 Liter 3 Zylinder der ja dann ohne E Kraft und ab 125 Km/h allein arbeiten muß obwohl da ja bei Bedarf noch ein wenig Unterstützung vom Generator bekommt so um die 20PS so ähnlich wie das KERS bei der Formel 1 nur nicht so effektiv


    Zum Motor selber den gibts ja schon in 3 Ausführungen als 136 PS , 140 PS facelift 218i und 231 PS !!!! der ist im i8 eingebaut da denkt man sich der ist doch der gleiche hat viel mehr PS, Chiptuning??? Naja so einfach dann auch nicht
    siehe hier
    https://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=898935
    da sind schon einige Änderungen am Motor.


    Hier ist der B38 Motor unter Wikipedia
    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_B38

    In der Konfiguration kann man auf Zusammenstellung gehen und unter der Emmisionsklasse steht WLTP Messverfahren da auf das Ausrufezeichen klicken und runterscrollen da steht dann der WLTP WERT anhand der Konfiguration.

    Stell dir vor Du fährst Überland und dein E Fahrzeug bleibt stehen und einer will dir einen Benzinkanister vorbeibringen da würde ich mir blöd vorkommen.
    Was ist den dabei mit einem Hybrid an einer Tankstelle zu tanken sei froh das es geht.
    Wegen dem E Kennzeichen klar ist es kein reines Elektrofahrzeug aber es ist möglich gute 20 km rein elektrisch also Emmisionsfrei zu fahren und das langt auch für Normalfahrer in der Stadt also sollte auch ein Vorteil daraus entstehen.
    Ein Hybrid muss auch nicht zwangsweise an die Steckdose dafür gibt es ja die Rekuperation die ja auch effektiv ist bei BMW also ist es immer möglich mit vorausschauendem fahren rein elektrisch in der Stadt sich zu bewegen.
    Siehe hier, bitte genau durchlesen :
    https://www.motor-talk.de/blog…ineffizient-t6167211.html


    Auch Interresant:
    https://www.wiwo.de/unternehme…elektroauto/20202194.html