Beiträge von tsi

    Vielleicht hat jemand eine Erklärung für das folgende Verhalten. Von unserem Golf GTE bin ich komplettes Segeln im rein elektrischen Betrieb gewohnt (vor allem im Stadtverkehr) und würde das gerne auch im 225xe haben. In EcoPro ist die Rekuperation beim Gas weg nehmen zwar sehr gering, aber nicht Null.
    Nun bin ich heute nach einer längeren Strecke in Comfort auf der Autobahn mit Benziner in die Stadt reingefahren und habe vergessen wie sonst üblich auf MaxE umzuschalten. Unter 80 km/h geht der Benziner ja auch im Automatik-Modus aus. Und siehe da: wenn ich vom Gas gegangen bin segelte das Auto komplett, erkennbar auch an der Anzeige rechts unten. Das ist bis zum Ziel ca. 10 km weiter so geblieben.
    3 Stunden später wieder los gefahren und extra nix verstellt. Das komplette Segeln war wieder weg. Hat jemand eine Erklärung dafür, was bei dieser Fahrt anders gewesen sein könnte ?

    Längere AB-Fahrt im Save-Modus lädt auf ca. 90%. Getestet, kann man auch beliebig wiederholen, um z.B. im nächsten Stau wieder (komfortabler) elektrisch fahren zu können. Der Rest bleibt wohl frei, um Rekuperieren zu können.
    53% war nach meiner Info bei früheren Baujahren eingestellt.

    Hatte das gleiche Problem mit hängendem Browser. Laut Hotline war der Dienst für kurze Zeit offline. In genau dieser Zeit hatte ich die Registrierung versucht. Cookies löschen hat geholfen. Dann funktionierte es.

    Mit so einem Zeitraum hatte ich eigentlich auch gerechnet. Der Zuschuss für unsere Solaranlage (gleiche Behörde) dauerte 2016 4 Monate. Das war aber auch wesentlich mehr Papierkrieg und noch nix mit Belege einscannen und hochladen.

    Könnte es damit zusammenhängen: so weit mir bekannt ist sind PlugIn-Hybride ab 2018 nur noch förderfähig, wenn sie mind. 40 km elektrische Reichweite haben. Mit 41 km war BMW da ja eh schon hart an der Grenze, mit bestimmten Reifen sogar darunter. vermutlich wurde deshalb ein bisschen an den Stellschrauben gedreht.

    Wer kann mir mal erklären, wie ich im Firefox-Debug-Modus diese Werte Auslese ?
    War vorhin nochmal unterwegs, der Akku ist jetzt wieder voll. Auto steht heute Nacht leider draußen, da beim Garagentor vorhin eine Feder gebrochen ist.
    Außentemperatur -2 Grad, es schneit.
    Angezeigte Reichweite 33 km
    Stimmt es dass beim xe unter 0 Grad der Benziner in jedem Fall anspringt und einige Minuten läuft ? Beim GTE liegt die Grenze bei ca. -5 Grad.

    Heute morgen: 2-4 Grad, Auto in der Garage, vorgeheizt an der Wallbox.
    Anzeige beim losfahren 38 km. Maxedrive + Ecopro.
    Gefahrene km: 35
    Rest 2 km
    100% elektrisch
    Klima aus, Temp auf 19-20 Grad, Sitzheizung öfter an
    alles topfeben bei uns und nur Stadt und Landstraße
    3 km vor Fahrtende habe ich die Klima auf 16 runter gestellt, da ich den Motorstart auf den letzten Metern vermeiden wollte.
    Fahre übrigens seit fast 3 Jahren Golf GTE unf Zoe und habe mir dadurch einen passenden Fahrstil angewöhnt.
    Weitere Parameter, die Reichweite kosten:
    Fette Schlappen (lieber bei 17ern bleiben). Die Pirelli Winter, die ich wegen der Abholung in München bestellt hatte, scheinen einen kleineren Einfluss zu haben als befürchtet, denn es sind nur 195er. Bei unseren GTE ist der Einfluss der Winterräder größer, sprich -5 km.
    Heizung, Heizung, Heizung. Runterdrehen und Sitzheizung benutzen.
    Und einfach nicht ärgern, wenn’s mal nicht reicht. Schließlich können wir ja einfach weiter fahren.