Beiträge von Rumbel

    2 neue Farben und 6 neue Felgen:


    Jucaro Beige und Sunset Orange: netcarshow.com/bmw/2019-2-seri…1280x960/wallpaper_26.htm

    Die Farben und vor Allem die Felgen gefallen mir. Aber Atlantikgrau ist dennoch besser :D

    Zwei Endrohre auch für die Dreizylinder?
    Und dann noch mit M-Option und er blockiert dann als Pampersbomber noch die linke Spur auf der Autobahn. Ich sehe es kommen. :D

    ne, steht da erst ab dem vierten Zylinder

    Interessant find ich noch die Aussagen, die stern.de dazu liefert


    https://www.stern.de/auto/news…4.html#mg-0_1515601283430


    - Hybrid jetzt 45km Nenn-Reichweite (statt 40), dafür aber jetzt auch 2,3L/100km (aktuell 2,0 mit 17" bzw 2.1 mit 18" Felgen)
    - 380.000 Fahrzeuge seit 2014 verkauft, davon 70% an BMW-Neukunden!
    - kleinere Motoren mit Automatik nun 7 Gang DSG statt 6Gang Automatik. 216i / 218i nehm ich jetzt mal an und somit vielleicht auch im 225xe?



    Der organgene Streifen und die Sitze gefällt mir. Die Gangschaltung so-lala... Am Hintergrund des Tachos erkenn ich keine großen Unterschiede.
    Den Rest innen habe ich ja schon drin mit dem neuen Navi


    gefällt mir rein äußerlich aber gut.
    Rechteckige LED Nebenscheinwerfer hätte ich auch gerne, die sehen eindeutig besser aus. :D


    Laut Stern sind die Rücklichter aber nicht mit LED? wundert mich jetzt.
    Vielleicht meint der Stern: Scheinwerfer gibt's hinten nicht mit LED. ja, weil es hinten ja auch keine Scheinwerfer sondern Rücklichter gibt. Dafür aber mit LED ;)
    (Nur das Schlusslicht ist LED, der Rest wohl Glühbirne)

    - Save-Battery und Aufladen während der Fahrt (linke Schaltgasse) laden die Batterie auf max. 53% - warum nicht mehr, weiß der Vertrieb nicht

    Da wurde mir bei der Übergabe aber was anders erzählt. da hieß es, bis 90% möglich. ;)


    Noch was: Mit E-Kennzeichen darf man in unserer Stadt (H) kostenlos an allen öffentlichen Parkplätzen parken, wenige Ausnahmen - z.B. Zooparkplätze).


    Ich mach da mal nen separaten Thread zum Sammeln.. ich hab da noch nie eine sinnvolle Übersicht gesehen und leider darf das ja jede Stadt individuell gestalten.

    Also das automatische Update lief mal gar nicht... schade :(


    Das Update per USB war überraschend. Liegt vielleicht an der neuen Kacheloberfläche.


    Der Download war geringer als bei den älteren Modellen
    USB rein, Auto an. und direkt lief schon die neue Karte vom Stick.
    Ich glaub, irgendwann kam die Meldung, dass die Karte upgedated wird..


    Sehr angenehm.

    den Anteil der Grundkosten rechne ich da nicht mit ein. Dir hab ich eh da ich zuhaus auch gerne Licht an hab.


    Bei leerem Akku und ohne zu laden hatte ich so rund 7 bis 7.2 Liter/100 km


    Und klar, die abwärme des Verbrenners wird genutzt... Wenn er dann mal läuft. Der e Motor hat kaum abwärme, daher heizen wir dann zusätzlich

    die Historie fehlt leider komplett. Das find ich sehr schade, daher Versuch ich das demnächst eigenständig zu programmieren und nach jeder Fahrt automatisiert die Daten zu extrahieren... Klappt aber noch nicht mangels Zeit.


    BMW könnte da weitaus mehr machen

    Beitrag aus nem anderen (falschen) Forum hier her kopiert...


    Ähnliche Zahlen gibt's hier:
    Beim letzten Tankstop waren es 3,93L/100km + 12,36kW/100km

    Benzin Verbrauch: 3,93 l/100km 833 km und 32,66 l
    Elektrizität Verbrauch: 12,36 kWh/100km 833 km und 103 kWh



    Leider "versaut" uns die Heimfahrt aus München den Schnitt... dort waren es 7,2L/100 und ein kompletter Akku leer... :)


    Daher hier zwei Rechnungen


    Erstmal die offizielle Rechnung von Spritmonitor.de

    Benzin Verbrauch: 4,76 l/100km 1.935 km und 92 l
    Elektrizität Verbrauch: 10,62 kWh/100km 1.935 km und 205 kWh


    bei 975 von 1935km elektrisch sind das recht genau 50%



    Und "bereinigt um den Rückweg aus München"

    Benzin Verbrauch: 4,09 l/100km 1.515 km und 62 l
    Elektrizität Verbrauch: 13,20 kWh/100km 1.515 km und 200 kWh


    km: 1515, davon 925 elektrisch (61%)



    Ich bin auch sehr zufrieden und wir fahren eigentlich fast nur kurzstrecken. Da dort aber auch meistens 120km/h erlaubt sind (B294), reicht der Akku auch selten hin und zurück.


    Demnächst könnten ein paar längere Strecken folgen (Skiurlau, etc) und den Schnitt etwas verschlechtern.



    Rechnet man alles zusammen, ist man für Benzin und Strom unter 10cent/km
    Glaub bei meinem alten Audi (Diesel) würd ich da bei den aktuellen Preisen auch in etwa liegen, aber noch 300€ mehr Steuer/Jahr zahlen ;)


    Laut connected drive hab ich 94,7 Liter Benzin gespart. Ich hab zwar keine Ahnung, wie sich das berechnet, aber wenn ich da dann die Stromkosten abziehe, sind das auch nochmal 50€. Man kann sich aber auch alles schönrechen :D

    Ihr habt mir dazu verholfen, dass ich jetzt im Februar auch ein Nutzer eines 225xe werde.

    Freut mich und herzlich willkommen hier! :)


    Hier eine hoffentlich realistische 1. Berechnung.

    Ein paar kleinere Anmerkungen
    - 10x Laden/Woche: Lädst du auf Arbeit oder unterwegs auch noch? Ich schaff eben nur das 7x laden, wenn ich auch wirklich täglich fahre. :)
    - Pro Laden hast Du die vollen 28km angerechnet (das passt so etwa im Jahreschnitt denk ich). Aber: Nutzt Du bei jedem laden auch die volle Reichweite? Oft fahr ich nur 4-5km, entlade den Akku also nicht jeden Tag und lade abends nur 20-30% Kapazität dazu


    Wenn man aus 10x nur 7x und aus 28km pro Laden nur noch 10-15km macht, reduziertsich die elektrische Reichweite sehr schnell. :)


    - Strompreis 0,29€/kWh find ich jetzt recht teuer. Schau mal nach anderen Tarifen. Meine Stadtwerke bieten z.B. nen EAuto Tarif (25Cent/kWh statt 27Cent/kWh oder so) und bieten gleich noch ne (aktuell kostenlose) Ladekarte von ladenetz.de


    - Energie/Aufladung: 7,5kW hat zwar der Akku, genutzt werden irgendwie aber nur knappe 6kW


    - Endrechnung: Theoretisch könntest Du noch folgendes einrechnen
    --- Reduzierte Steuer (bei mir -320€/Jahr im Vergleich zum Diesel)
    --- Weniger Verschleiß Motor/Bremsscheiben (da gibt es sicher kaum belastbare Zahlen)


    Unter m Strich aber ein Tipp von mir: egal ob's sich lohnt oder nicht: Spaß machts eh mehr und ich hab schon aufgegeben, mit allen Kollegen zu diskutieren, wie viel man spart, ob die Mehrkosten wieder rein kommen, ... :)