Beiträge von Rumbel

    100% Laden, 5 Balken entspricht immer dem SoC_Max. Das sind, je nach Stand, Akku, ... um die 5.5 bis 6.5kWh von 7,7kWh die zur Verfügung stehen.
    Das kann man online schön auslesen (Bei mir voll geladen 5.92kWh).
    Ich würde sagen, dass das einfach von den Toleranzen der Zellen und Bauteile abhängt und im Kalibrierungsprozess nach Fertigstellung festgelegt wird. Natürlich spielt da auch der SW-Stand im Fahrzeug oder im BMW-Werk in der Prüfzelle eine Rolle.


    das sind die 100% und das ist fix. und das sind immer 5 balken.
    Oben schreibst du, dass du trotz 5 Balken nur 53% angezeigt bekommen würdest.

    5 Strichen im CD? Die sind voll. aber wenn du im Bordcomputer statt
    km-Reichweite die %-anzeige wählst, siehst du 53%.

    Und das kann einfach nicht sein. :P
    5 Balken sind immer 80-100%.
    Dann entspricht dein aktueller SoC dem, der in SoC_Max definiert ist (abzüglich Verschleiß/Alterung. Das steht auch irgendwo als % Wert)



    Wie weit man mit 5Balken/100% Akku kommt, ist wieder ein anderes Thema.
    Das hat weder mit dem Ladesystem noch mit dem Verhältnis Balken/Prozent zu tun sondern hängt ab von
    - Fahrweise (Beschleunigung, Geschwindigkeit, ...)
    - Strecke
    - Wetter (Temperatur)
    - Reifen
    - Heizung
    - ...


    Dass man mit 100% typisch im Winter halt nur 25km kommt, ist normal.
    Wenn ich mit 130km/h max auf der Bundesstraße fahre (ist hier auf 120km/h beschränkt :-D) dann reicht's mir auch keine 20km mit einem vollen Akku.
    Egal, wie oder wie lang ich davor geladen hab. Typ2 oder Schuko sind da so was von egal. :D

    Ich hab n ähnliches Problem: Ich hab rechts am Gürtel den Funkmeldeempfänger vom DRK ("Piepser")... damit bleib ich beim Aussteigen immer am Lenkrad hängen. :D


    Ich hab eben diese Codierung auch schon gesehen und würde sie neben 2-3 anderen Codierungen auch sehr interessant finden.


    Viele der Funktionen, die man per Carly einstellen kann (Sensitivität Regensensor z.B.) kann wohl auch der Freundliche einstellen. Vielleicht weiß er darüber mehr bescheid. Die Option ist bei den F-Typen (1er un 2er glaub ich) aber zumindest in Carly hinterlegt.



    Ich würde mir ansonsten damit behelfen, dass ich mit [1] und [2] (Buttons der elektrischen Verstellung der Sitze mit Memory Funktion) am Sitz eben die Positionen für mich speichere.
    [1] zum Fahren [2] zum Ein/Aussteigen.


    Meine bessere Hälfte hat am eigenen Schlüssel ja eigene Sitzpositionen hinterlegt, daher brauch ich die Tasten eh nicht (außer ich will 1 für sportlich und 2 für ne gemütlichere Position oder so)

    Ich glaub, beim absoluten Halteverbot (2Querbalken) sind es sogar 0 Sekunden.
    Das mit dem kurz halten ist das Parkverbot (1 Querbalken). (max 5 minuten, nicht das Fahrzeug verlassen oder so)


    Aber laut dem Elektromobilitätsgesetz vom 5. Juni 2015 (EmoG) wurde ja die Möglichkeit geschafften, Vorteile für PKWs mit E-Kennzeichen zu bieten.


    https://www.gesetze-im-internet.de/emog/EmoG.pdf


    Das beinhaltet ja, dass Städte für sich eigenständig Ausnahmen bilden dürfen.

    Neulich war ich im beschaulichen Kirchzarten. Da hat die Sparkasse auf dem Kundenparkplatz (tagsüber Kunden, nach Öffnungszeit frei) eine kostenlose Ladestation installiert.


    Schön mit: Absolutes Halteverbot. Ausnahme: Elektrofahrzeuge, während geladen wird. :D


    Ich denk schon, dass dieses Schild so auch gilt.



    Nur die Frage: Wenn das Auto nach 3h voll ist, "lade" ich dann noch? :D



    Das Zusatzschild an den Ladestationen hat Null rechtliche Bewandnis.

    da gings um "Hier Parkschein notwendig. Ausnahme: E-Kennzeichen". Da ging es nicht um das Parken an Ladesäulen sondern allgemein um Parkplätze mit Gebühr.

    Ich glaub, da gibts viele verschiedene Ansätze in den einzelnen Städten. Schade, dass das nicht flächendeckend und einheitlich ist.


    Aber wenn man die Links der Karte mal studiert, findet man folgendes


    Allgemeine Parkplätze
    - Komplett frei
    - Komplett frei, aber mit Parkscheibe
    - Komplett frei, aber mit Parkscheibe zur Höchstparkdauer wie am Automaten
    - Komplett frei, aber mit Parkscheibe max 1/2/3 h


    Ladestationen
    - Komplett frei (mit/ohne Parkscheibe s.o.)
    - Komplett frei, aber nur während des Ladevorganges


    Unterschiedlich ist wohl auch die Anbringung der Hinweise, dass es erlaubt ist
    - Am Ortseingang (Friedrichshafen, glaub ich)
    - An jedem Parkplatz (mit nem E Schild)
    - Am Parkscheinautomaten als Hinweis
    - Gar nicht ;)



    Leider ein totales Chaos und Wildwuchs. :(

    5 Strichen im CD? Die sind voll. aber wenn du im Bordcomputer statt
    km-Reichweite die %-anzeige wählst, siehst du 53%.

    Das kann nicht sein.


    5 Striche: >=80% im Boardcomputer
    4 Striche: >=60%
    3 Striche: >=40%
    2 Striche: >=20%
    1 Strich: 5-19% bzw bald leer
    0 Striche: Leer (gibt's eigentlich nie)


    so in etwa ists bei mir (grob geschätzt)


    5 Striche und 53% kann aber sicher nicht sein.



    aber wie oben schon erwähnt wurde: zwischen 20 und 30km ist eben im Winter normal (je nach Fahrstil und Temperatur)... da sind das schon eher 100%.
    Vielleicht ist an der Anzeige was falsch? Was steht im Connected Drive am PC? Klick



    Un am Netzt läd das Auto, unabhängig von der Ladeleistung, immer auf 100% (Wenn die Zeit halt ausreicht)
    Nur die Zeit skaliert mit der Ladeleistung.
    Weniger als 100% (bei ausreichend Zeit) sind es nur dann, wenn die Vorklimatisierung an ist (maximal 30 Minuten) und man weniger als ~3-3.5kW Ladeleistung hat, dann zieht das Vorklimatisieren eben am Akku. :)

    Jaa, da gibt es einen Unterschied laut dem Gespräch bei der Übergabe.


    Fahrmodus Sport:
    Optimiert Lenkung, Drehzahl, Schaltpunkte und falls vorhanden Fahrwerk.


    Linke Gasse:
    Optimiert Drehzahl und Schaltpunkte


    Von Laden war da bei beiden nie das Thema. Das ist eher indirekt über die erhöhte Drehzahl und dadurch erhöhte Leistungsreserve so lange man die nicht mit quietschenden Reifen ausnutzt.

    das Problem ist weg seit ich beim freundlichen war, es gibt da einen Rückruf von BMW und zwar wird das Stützlager gewechselt, seitdem ist Ruhe.

    Von wann ist Deiner? bzw weißt du, bis zu welchem Alter das notwendig ist?