Chiptuning :P

  • Ja klar, mache ich. Wenn es passt werde ich auch nen paar Fotos machen.


    Alex

    ab 2003 E39 - ab 2011 E61 - ab 2014 Mercdes B250 - ab 2015 VW Passat B6 - ab 2016 F45 - Codiere Eure F45/F46 - Anfrage bitte per PN - andere Modelle auf Anfrage

  • Hallo am sonnigen Sonntag,


    wie versprochen wollte ich Euch nun die letzten Infos geben. Die Entscheidung habe ich getroffen und war im Urlaub bei C4P auf Rügen.


    Anbei schildere ich meine weiteren Erfahrungen:


    Am Samstag gegen 09:30 Uhr wurde ich in die Außenstelle von C4P bestellt. Ich traf Herrn Jassmann persönlich vor Ort. Er zeigt mir die Filiale an sich und wo die Leistungsmessung und Optimierung durchgeführt wird.
    Der Termin für die Optimierung war dann um 10:00 Uhr am folgenden Montag. Ich dort hingefahren, AT abgegeben und das Ersatzfahrzeug vollgetankt und frisch gesäubert übergeben bekommen. Auftrag für das Leihfahrzeug und den Auftrag für die Optimierung unterschrieben.


    Das Auto wurde dann auf den Leistungsprüfstand gefahren. Eckdaten wurden eingegeben und das Auto mit dem Prüfstand per Kabel verbunden. (Siehe Foto) Da das Auto einige Kilometer gefahren und auf guter Betriebstemperatur war, wurde die Leistungsmessung ca. 30 Minuten später durchgeführt.


    Soweit so gut.


    Nach gut einer Stunde mussten wir zum Ergebnis kommen, dass es nicht möglich ist meinen AT mit diesem Automatikgetriebe auf diesen Prüfestand zu messen. Nun war guter Rat teuer, es folgten Telefonate mit dem Hersteller des Prüfstandes (Maha) und BMW vor Ort.


    Problem an der Sache, auch wenn das Getriebe im Modus "M" war, hat es kurz vor dem Drehzahlbegrenzer automatisch in den nächsten Gang geschaltet. Trotz Sport Modus und anderen Versuchen ist es uns nicht gelungen eine Messungs durch zuführen. Nach Rückmeldung von BMW gibt es auch keine Möglichkeit dieses zu deaktivieren.


    Aufgrund des Feiertags hatte sich die Abholung des Autos dann noch um einen Tage verschoben. War aber kein Problem da wir ja ein Ersatzauto hatten. Auch bis zum Tag der Abholung wurden wohl noch Gespäche geführt. Ich wurde zwischenzeitg per Mail auf dem Laufenden gehalten.


    Ansonsten kann ich noch berichten das BMW wohl beim letzten Softwareupdate aufspielen in der Werkstat Ihre so genannte "Softwareprotection" verbessert hatte. Dies wurde aber durch das Hauptwerk von C4P passend umgangen und die Optimierung durchgeführt.


    Bei der ersten Probefahrt mit Herrn Jassmann zusammen ist mir dann vorab schon folgendes aufgefallen, der Motor hört sich nicht mehr so leise an. Eher ein bissel lauter beim Gas geben. Wenn ich das beschreiben sollte, bulliger oder so ähnlich.


    Laut Erklärung von Herrn Jassmann liegt das am Saugmotor und die Steuerung bei Leistungsabruf eher öffnet oder so ähnlich. Ich kann das jetzt nicht komplett wieder geben, ich hatte es aber verstanden nachdem mir das kurz erneut erklärt wurde. Weiterhin gab es noch die Info das es so ca. 500 bis 600 Kilometer dauern würde bis sich alles angespielt hat und die Software ihr volle Leistung entfallten kann, sowie die bitte das Auto immer warm zufahren.


    Auf dem Heimweg (ca. 700 Kilometer) ist mir bei gleicher Fahrweise etwas weniger Verbrauch von ca. 0,5 bis max 1 Liter auf 100 Kilometer aufgefallen. Hier war aber ein sehr großer Anteil Autobahn und ca. 120 im Schnitt. Untenrum war die Beschleunigung schon enorm, hier konnte ich im Moment auf die kurze Dauer gefühlstechnisch keine Steigerung empfinden. Jedoch im Bereich ab 80 bis 140 war deutlich was zu spüren. Durchgehend irgendwie flüssiger.


    Die nächsten Tage wird sich zeigen wie es insgesamt ist.


    Desweiteren habe ich meine Versicherung über die Optimierung informiert. Dort sollte ich die Rechnung einreichen und warte jetzt dort noch auf Antwort.


    Bezüglich der Eintragung werde ich Euch auch berichten wenn ich dies ebenfalls abgeschlossen haben.


    Grüße AlexST

  • Hallo Alex,
    danke für die sehr ausführliche Info!


    Das scheint ab in der Tat der erste F45 zu sein den Herr Jassmann zu bearbeiten hatte denn ausser das kein ZF-Getriebe verbaut ist war ihm die Schutzfunktion der Automatik auch nicht bekannt- "Problem an der Sache, auch wenn das Getriebe im Modus "M" war, hat es kurz vor dem Drehzahlbegrenzer automatisch in den nächsten Gang geschaltet."



    Genau diese Erklärung ist aber auch schon Bestandteil des Handbuches, das jedem BMW beiliegt da steht das mit dem Drehzahlbegrenzer und dem Hintergrund ausführlich erklärt.


    Sorry Alex tut mir wirklich Leid aber spätestens ab da wäre es aus mit dem Vertrauen zu dieser Werkstatt!
    Das ist Basicwissen und selbst dem aufmerksamen Leser des Handbuches dürfte diese Schutzfunktion des Aisin-Automatikgetriebes nicht entgangen sein.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • @El Cid


    kein Problem für diesen Beitrag. Soll ja zur Allgemeinheit dienen. :D Und halt auch fürs Forum. Dafür ist ja so was auch da.!!!


    Ich gehe wirklich von aus das es der erste F45 war der dort gemacht worden ist. Das mit dem ZF Getriebe hatte ich ja schon erklärt. Ich denke jeder hat einen anderen Maßstab von uns. Ich fand mich gut betreut, es wurde über alles offen geredet und nichts verschwiegen.


    Wäre die Firma noch drin bei dir auch wenn er beides gewusst hätte? Bzw. ein anderer in einem anderen Standort?


    Grüße Alex

    ab 2003 E39 - ab 2011 E61 - ab 2014 Mercdes B250 - ab 2015 VW Passat B6 - ab 2016 F45 - Codiere Eure F45/F46 - Anfrage bitte per PN - andere Modelle auf Anfrage

  • Hallo Alex,
    meine gefasste Meinung hat überhaupt nichts mit dem Standort zu tun.


    Letztendlich wäre die Firma spätestens ab dem Zeitpunkt rausgewesen
    wo klar wurde das er sich offensichtlich mit BMW-Automatikgetrieben überhaupt nicht auskennt
    bzw. wie schon geschrieben nicht mal die Basics mental abrufbereit hat.


    Die gute Betreuung ist schön und gut und Lobenswert, hilft aber im Endeffekt überhaupt nicht weiter.
    Ich wäre auch wenn überhaupt nur zu einem Tuner gegangen der speziell mit dem Fahrzeugtyp schon eine gewisse Erfahrung in die Waagschale werfen kann
    aber so hätte ich keine Lust mit einem Neufahrzeug Versuchskaninchen zu spielen.


    Sorry da bin ich mit meiner Meinung etwas hart aber es geht ja schließlich nicht um ein Fahrrad für ein paar hundert €.


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • @El Cid


    jupp sicherlich ist die Sichtweise korrekt.


    Ja, hier muss ich dir zu 100% beisteuern, es ist kein Fahrrad für ein paar €.


    Nun gut, jetzt ist die Optimierung drauf und die Zeit wird zeigen ob es sch..... war oder okay.


    Grüße Alex

    ab 2003 E39 - ab 2011 E61 - ab 2014 Mercdes B250 - ab 2015 VW Passat B6 - ab 2016 F45 - Codiere Eure F45/F46 - Anfrage bitte per PN - andere Modelle auf Anfrage