Einpresstiefe bei 18" Felgen

  • D.h. bei den 17ern ist nur 205/55 möglich (eintragungsfrei)? Dann müsste ich ja doch die 18er nehmen, die dann tatsächlich mit den 225/45ern eintragungsfrei wären. Der AT scheint ja doch etwas eingeschränkt zu sein, was die Reifengröße anbelangt.


  • Gibt es vom Komfort große Unterschiede zwischen 7,5x17 mit 225/45 und 8x18 mit ebenfalls 225/45?
    Optisch gefallen mir die 18er deutlich besser, allerdings möchte ich nicht so sehr auf Komfort (und auch Verbrauch in der Stadt) verzichten.

    Hallo Remixer,
    das wusste ich nicht das auch diese Reifengröße für die 7 1/2 x 17 möglich ist.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • @remixer


    wie ich bereits schon sagte, die Auswahl an Reifen hängt von BMW ab oder vom Gutachten der einzelnen Felge.


    Die Vorgabe bzw. Freigabe von BMW hat die von mir/uns bereits erwähnten Reifendimensionen.


    Weitere andere Reifendimensionen hängen von einzelnen Gutachten anderer Felgenherstelker ab, dennoch gibt es dort auch nur eingeschränkte Spielräume.


    Eine grobe Linie ist die, dass je weiter die Dimensionen von der BMW-Freigabe zu den einzelnen 16, 17 oder 18er Felgen abweichen, umso komplizierter, aufwändiger, teurer und unmöglicher wird Dein Vorhaben!


    Wenigstens die Räderumfänge sollten innerhalb des Toleranzbereiches liegen, sonst kommen auch noch teure und eintragungspflichtige Tachoanpassungen ins Spiel. Auch spielt die Reifenbreite i.V. Zur Reifengröße ebenso eine sehr wichtige Rolle in Verbindung mit Mehrverbrauch/Verlust der Schadstoffeinstufung und im schlimmsten Fall eh der Unmöglichkeit der Montage wegen zahlreiche bautechnischer Hindernisse.


    Suche Dir also deine Lieblings-Fremdfelge in den gängigen angebotenen Dimensionen für Den BMW F45 aus und lies im beigelegten Gutachten, welche Auflagen dann die dort verschiedenen angebotenen Reifendimensionen haben. Wie gesagt, je exotischer die Dimensionen von der Serie abweichen, umso komplexer und aufwändiger teurer kann es werden. Ich persönlich würde immer die Finger von exotischen Dimensionen lassen, die verändern ja fast schon das gesamte Auto im negativen Sinne!


    Auf BMW-Felgen dürfen immer nur die von BMW freigegebenen Reifendimensionen gefahren werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • wenn du mit deiner ET von 48-57 bleibst dazu noch den richtigen LK 5/112 wählst kannst ohne Probleme 8J von 17-19 " fahren.


    Einzelabnahme kostet nicht mehr wie 50€ also was solls Haupsache dir gefallen sie.


    Nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen.