Realverbrauch Bmw Active Tourer 225xe

  • Hallo,


    Neu hier im Forum, fahre jährlich ca. 43.000 km. Warum 225xe -> Zukunftssicher ?


    Den 225xe habe ich jetzt seit 4 Wochen = 3800km. Mischung aus Autobahn und etwas Landstraße.
    Reichweite elektrisch zwischen 15 und 30 KM, je nach Außentemperatur und eingeschalteten Verbrauchern.
    Benzinverbrauch im Mittel 6,1 l
    Fahre immer zuerst den Akku leer und dann Benzin.


    Letztendlich ist mein aktuelles, tägliches Fahrprofil ( 50 km AB und Rest Landstraße x2 ) auf die Arbeit völlig falsch für das Auto. Das Konzept geht eher in Richtung Kurzstrecke und damit dann mehr elektrisch betrieben auf.
    Dies war mir aber schon vor Kauf bewusst. Ein Hybrid ist momentan immer ein fauler Kompromiss. Jedoch ist das Konzept vermutlich auch in 5 Jahren noch "Stadttauglich" ( siehe Dieselproblem, so was hatte ich bisher ). Daher denke ich auch es war die richtige Entscheidung, wenn sich das Fahrprofil in 2,5 Jahren mit dem Vorruhestand gewaltig ändern wird.


    Vorteil, von einem doch etwas aggressiven BAB Fahrer bin ich zum defensiven Fahrer mutiert. Sprit spraren und max. Reichweite elektrisch erreichen ( wobei ich da immer die max. 120 km/h fahre ) macht irgendwie auch Laune und man kommt deutlich entspannter an. Zeitverlust ca. 4 Minuten auf 62 km -> Ist akteptabel.


    Klar gibt es das alles auch billiger, aber der Kleine macht mir bisher Spass und ob man das Geld ausgeben will muß jeder für sich selbst entscheiden.


    Einziger Wehrmutstropfen bisher ist das schlecht funktionierende Abstandsregelungssystem. Das ist echt Schrott. Sobald die Sonne von vorne kommt schaltet es aus, aus nicht nachvollziehbaren Gründen schaltet es immer wieder unvermittelt von selbst ab und läßt sich erst nach einiger Zeit wieder aktivieren. Da ware ein Radarsensor sicher besser wie die Verwendung der Kamera. Beim VW Passat hat das super funktioniert !

  • Willkommen im Club!


    Darf Ich fragen, wie lange du von der Bestellung bis zur Lieferung gewartet hast?


    Mit dem Abstandsregelungssystem kann ich dir nur zustimmen. Kamerabasiert ist einfach nur Murks. Hier wären ein paar Euro mehr für die radarbasierte Version sinnvoller angelegt.

  • Na, dann ging bei dir ja alles gut.
    Ich habe im September bestellt und warte heute immer noch. Ursprünglich sollte er im März kommen, dann durch Lieferschwierigkeiten wegen eines Brands bei einem Zulieferer zwei Wochen später. Aktuell voraussichtlich Anfang April, dafür in der aktuellen Faceliftversion.

  • Okay, ein Jahr früher, da ging das noch. Mittlerweile ist ja die Nachfrage größer geworden, als BMW selbst geglaubt hat.
    Ist für mich aber nur ein schwacher Trost.

  • Okay, ein Jahr früher, da ging das noch. Mittlerweile ist ja die Nachfrage größer geworden, als BMW selbst geglaubt hat.
    Ist für mich aber nur ein schwacher Trost.

    Man sagt ja je länger es dauert desto größer die Vorfreude aber glaube auf die würdest du lieben gerne verzichten.
    Drücke dir die Daumen das du ihn bald bekommst.

  • @'bernd6366


    Die Vorfreude ist in der Tat kaum zu toppen. Vielleicht hilft Daumen drücken ja wirklich........

  • hallo bmwralli bei dir muss der Händler wohl die Bestellung vergessen haben
    Wir haben am 17.11.17 bestellt und ihn am 9.3.18 in München geholt.
    Hätten vorher schon einen Termin haben können, wenn die bmw Welt nicht wegen Umbau geschlossen gewesen währe.