Realverbrauch Bmw Active Tourer 225xe

  • Guten Morgen


    z.B. Fahrzeug 812321




    3,68

    Einen der beliebtestenen Fehler von Leuten, die etwas absoltut sicheres konstruieren zu versuchen ist der,den Erfindungsreichtum eines absoluten Idioten zu unterschätzen.
    Duglas Adams -- Per Anhalter durch die Galaxis



    Renauld Clio Eco 2013 :/


    BMW 225xe M Sport 2017 :D

  • oder so ist wahrscheinlich einfacher


    Fahrzeug 825661 von majdicst 3,66l/100
    Fahrzeug 812321 von rsspezi 3,68l/100


    nehmen wir den ersten (majdicst) .
    Er tankt ungefähr alle 10 Tage und verbraucht ungefähr in diesem Zeitraum 10KW am Tag . Er fährt ca. 75 km am Tag, also denke ich wird er zweimal laden(NettoKW).
    Bei 20-22 km aktuelle Reichweite bleiben dann noch 30-35 km Rest die auf Verbrenner gefahren werden müssen.
    Ich nehme an es sind wahrscheinlich Arbeitsweg, dann werden vermutlich 15 km pro Strecke mit Verbrenner gefahren. Dann würde meiner nicht 3,66l/100 verbrauchen sondern sondern eher 5l/100km , da der Wagen sich ja von 10l Verbrauch am anfang runterarbeiten bis er warm ist.


    Wie plausibel ist meine Überlegung?

    Einen der beliebtestenen Fehler von Leuten, die etwas absoltut sicheres konstruieren zu versuchen ist der,den Erfindungsreichtum eines absoluten Idioten zu unterschätzen.
    Duglas Adams -- Per Anhalter durch die Galaxis



    Renauld Clio Eco 2013 :/


    BMW 225xe M Sport 2017 :D

  • Hi,Hab ihn mir mal angesehen aber kann nicht nachvollziehen wie du darauf kommst das er täglich 500-600 km mit unter 4 l/100 km fährt ?

    Wolte nen realistisches Beispiel wählen. Den anderen finde ich selber nicht wieder. Hast aber recht.
    Wer weiss was ich da gesehen habe.
    Aber die Verbräuche finde ich gut.
    Wenn es Möglichkeiten gibt das zu erreichen will ich es gerne veruchen. Ich muss das Rad ja nicht neu erfinden.


    Meine 13,5 km bestehen aud 2,5km Stadt --> 2 km Land --> 2km Stadt --> 7km Land (Landstraße ) mit insgesamt 3 möglichen Ampeln.
    Das heißt, dass ich ganz gemütlich vor mich hin zuckeln kann, so mit 70-80, da sportliches fahren absolut nichts bringt. Ich brauche für die Stecke fast immer ziemlich genau 15 min.

    Einen der beliebtestenen Fehler von Leuten, die etwas absoltut sicheres konstruieren zu versuchen ist der,den Erfindungsreichtum eines absoluten Idioten zu unterschätzen.
    Duglas Adams -- Per Anhalter durch die Galaxis



    Renauld Clio Eco 2013 :/


    BMW 225xe M Sport 2017 :D

  • @babo31


    Ich bin mit meinem Verbrauch von 3,85 l/100km bei über 15000 km und fast einem Jahr zufrieden.


    Ich glaube wenn du noch etwas Geduld hast und die wärmeren Monate kommen geht dein Verbrauch auch noch deutlich runter.
    Du hast das „Pech“ deinen XE erst seit 3 Monaten zu haben und es zwangsläufig die kältesten waren.
    Mit deinem Verbrauch, finde ich, kannst du hoch zufrieden sein.


    Wenn es wärmer wird denke ich das du hin und Rückweg rein elektrisch schaffst und die Tankstelle seltener besuchen musst.


    Mein „Rekord“ zwischen zwei Tankstellenbesuchen sind 1286 km, also bei den 36l Tankfüllung ein Verbrauch von 2,82 l/100 km. Das wirst du vermutlich topen.

  • Hallo Zusammen,


    Zu der Thematik Durchschnittsverbrauch habe ich eine Frage.


    In der Bedienungsanleitung steht einmal unter Anzeige im Infodisplay :


    Der Durchschnittsverbrauch wird für die Zeit ermittelt, in der Motor läuft.


    Und direkt danach:


    Der Durchschnittsverbrauch wird auf die gefahrene Strecke seit dem letzten Ruecksetzen im Bordcomputer berechnet.


    Wann gilt denn jetzt was?


    Letzers sollte dann ja alle Fahranteile enthalten. Inklusive rein elektrisch, segeln ect....


    Wie versteht Ihr diese Erklärungen?

  • @Andi_xe


    Du hast es dir ja fast schon selbst beantwortet. :)


    Es gilt beides.


    Natürlich gibt es nur einen Benzinverbrauch wenn der Motor läuft.


    Und dieser Benzinverbrauch bezieht sich dann über die ganze zurückgelegte Streck bis der Computer wieder zurück gesetzt wird.


    Fährst du also 100 km weit mit Verbrenner und verbrauchst dabei 8l Benzin ist der Durchschnitt 8l/100km. Fährst du dann noch 100 km rein elektrisch und stellst dann den Computer zurück bist du insgesamt 200 km weit gefahren hast aber „nur“ die 8l Benzin verbraucht. Im Schnitt also 8l/200km bzw. 4l/100km.


    Analog verhält es sich natürlich mit dem Strom.