Abrollgeräusch mit Michelin auf 18" Sternspeiche 486M

  • Gut aussehen mögen die 18er schon, aber einen höheren praktischen Nutzwert haben sie bestimmt nicht. Ich glaube auch nicht dass man aus, sagen wir 20m Entfernung 17er von 18er unterscheiden kann. Aber wenn man drin sitzt spürt man den Unterschied dass die Flanke flacher und damit härter ist. Meine 16er Winterreifen waren auf dem Golf und dem AT immer komfortabler, weil weicher.

  • ...


    In März kamen die noch neuen Sommerreifen runter, Michelin Primacy 3 (runflat) auf 17" (vielspeiche), mit deutlich mehr Geräusch, ab und zu auch wirklich störend, abhängig von der Strassenoberfläche. Zwischen 120 - 130 kmh macht sich manchmal sogar ein "Singen" der Reifen hörbar, eine Art Resonanz.
    ...

    Hallo paraben,


    ich habe die Primacy 3 als RunFlat auf Sternspeiche 379. Das "Singen" hatte ich bisher nicht, die Geräusche abhängig von der Fahrbahnoberfläche kann ich bestätigen. Das ist sicher etwas, was auch mit den RunFlat zu tun hat. Dennoch bin ich nach der Erfahrung mit meinem alten 1er auf RunFlat der Meinung, dass das nicht nur allgemein an RunFlat liegt sondern wohl ein Problem der Primacy 3 ZP ist. Um es genau zu wissen müsste man aber den Vergleich mit gleicher Reifendimension als RunFlat zu einer anderen Reifenmarke fahren. Die Gelegenheit hatte ich bisher aber nicht. Würde mich aber schon interessieren, ob entsprechende Sommerreifen z.B. von GY oder Conti diese Geräuschkulisse auch haben. Erst dann würde ich es auf die Fahrwerkskonstruktion des AT/GT i. V. m. mit der Felgengröße zurückführen.
    btw: Beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder habe ich auch beim 1er die Sommerräder als geringfügig lauter empfunden. Dürfte im allgemeinen wegen des "härteren" Profils der Sommerreifen so sein.
    Berichte mal weiter, vlt. gehe ich meinem Händler ja diesbezüglich auch noch mal auf den Keks.


    Schönen Abend

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Gut aussehen mögen die 18er schon, aber einen höheren praktischen Nutzwert haben sie bestimmt nicht. Ich glaube auch nicht dass man aus, sagen wir 20m Entfernung 17er von 18er unterscheiden kann. Aber wenn man drin sitzt spürt man den Unterschied dass die Flanke flacher und damit härter ist. Meine 16er Winterreifen waren auf dem Golf und dem AT immer komfortabler, weil weicher.

    Ich sag doch: Wer schön sein will muss leiden. :thumbsup:
    Die besseren Fahreigenschaften haben die 18" natürlich auch. ^^
    @Chris1046: Lass mal wissen, was dein Freundlicher dazu sagt, würde mich interessieren. DANKE!! :thumbup:

  • Peter,
    Danke für deinen Beitrag.


    Aber der Dezibelwert auf dem Reifenlabel entspricht leider nur die Abrollgeräuschen die in der Laborsituation ausserhalb das Auto gemessen werden.
    Die ANWB (die Holländische ADAC) warnt davor dass dieser wert KEIN mass ist für Geräusche im Innenraum des Auto's. Die können ganz anders ausfallen. Da spielen das Rad, die Radaufhängung, Karrosserie und Dämmung auch noch eine Rolle.

    Hallo Peter aus NL,


    Es stimmt, die Geräusche sind wirklich nur außen gemessene Vorbeifahrgeräusche im Leerlauf. Allerdings sind die Bedingungen der EU-Verordnung, unter denen die Geräuschemissionen zu ermitteln sind, tatsächlich keine Laborbedingungen.


    Der Messaufbau ist klar geregelt und ermöglicht recht genau Messungen unter gleichen Bedingungen. Dabei gibt es noch sogenannte "Regressionswerte", die zur Mittelung bei unterschiedlichen Ausgangswerten (Freifeldgeräusch, Mess-Temperatur, außerordentliche Abweichung usw.) mit bestimmten Logarithmen eingefügt werden, so daß ein ziemlich genaues Ergebnis unter gleich Bedingungen gemessen werden kann.
    Es handelt sich laut EU-Verordnung Nr. 117/ENECE Anhang 6 um normale Schalldruckpegelmessungen mit A-Bewertung (der menschlichen Hörkurven angepasst) im Abstand von 7,5 Metern zwischen Mikrofon und Fahrzeug. (Warum dieser Abstand nicht mit angegeben wird, verstehe ich nicht, ohne diesen ist der ermittelte Schalldruck völlig sinnlos)
    A-Bewertungen beschönigen aber leider auch immer die Ergebnisse, weil sie eine sehr "bescheidene" Bassfrequenzkurve haben und wichtige Frequenzen einfach ausblenden. (Jetzt weiß man auch, warum Hersteller von HiFi-Geräten immer die A-Bewertung zur Messung nehmen)


    Achtung, Jetzt kommt Klugscheißerei:


    Übrigens, eine Verdopplung des Schalldruckpegels (SPL) entspricht einer Pegelerhöhung um 6 dB. Die Verdopplung der (subjektiven hörpsychologischen) Lautheit entspricht angeblich einer Pegelerhöhung um 10 dB. Nur die Verdopplung der Schalleistung entspricht einer Pegelerhöhung um 3 dB



    Update aus gegebenem Anlass:


    Ich wollte hier oben nur vorsichtshalber aufzeigen, dass es eben mehrere VERSCHIEDENE logarithmische Bezugsskalen gibt wie zB. bei dBu, dBV, dBV, dBA, dBV, dbW! Man darf die nicht alle beliebig miteinander verwechseln und durcheinander bringen. Das wird gerne übersehen. Wichtig ist immer der Bezug (zB. SPL für Schalldruck und dBu für Spannungspegel mit 0,7746 V')
    Das dB allein ohne einen konkreten Bezug gibt es nicht. Daher ja mein "klugscheißender" Hinweis... ;) ;)


    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • Bei mir ist das Abrollgeräuch nach einiger Zeit ( vielleicht 500 km Autobahn) deutlich besser geworden. Wie die Reifen ganz neu waren, hab ich mich wirklich erst einmal erschrocken. ( Pirelli P Zero , 18" )

  • Ja, das ist kompliziert mit den Dezibels. 68 statt 73 dB sind nur noch die Hälfte. Aber da wir logarirthmisch hören macht das subjektiv nicht soooviel aus.
    Wie vertrackt die logarithmische Zunahme (oder Abnahme) ist zeigt die Frage des Verhältnisses von 100 dB zu 1000 dB. Das erscheint einem als der 10fache Wert, aber jeder 10er-Schritt ist eine verzehnfachung, also sind es 90 Verzehnfachungen, also eine Zahl mit 90 Nullen.
    Die gesamte Milchstrasse produziert umgerechnet 10^36 Watt, das entspricht gerade mal 390 dB. wer mehr lesen will kann ja mal auf http://www.audiomasterclass.com/1000-db-how-loud-is-that
    schauen . Viel Spaß beim überraschenden Resultat

  • Bevor das jetzt noch Theoretischer wird und auch noch Laborwerte über Asphaltmarkierungen und
    Straßenbegleitgrün dazu kommen, eine Kurze Zusammenfassung für chris1064:


    Das deine Reifen laut sind liegt an der kleinen und sehr steifen Flanke deiner Runflat reifen.
    Je weniger Flanke, desto lauter sind die Runflat, weil der Reifen kaum Eigendämpfung hat und die
    Laufgeräusche über das Fahrwerk in die Karosse einleitet.
    Einzige dauerhafte Änderung: Runflat runter, normale drauf.


    So. Jetzt weißt du Bescheid... :D




  • @JvB


    Warum aber ist jeder andere BMW dann -scheinbar- leiser? Besseres Fahrwerk?


    Diese viel zu harten Fahrwerke sind generell sicher vieles schuld. Der AT ist von Natur aus schon viel zu hart gefedert (welch Euphemismus! ;) ), wenn nun auch noch das M-Fahrwerk hinzu kommt, ist das für den Komfort einfach nur unterirdisch.


    Ich vermute, da kommt auch noch die leicht größere Auflagenfläche der Reifen hinzu bei der Breite von 22,5 cm pro Reifen (225er), das erhöht ja auch die Reibung. In Verbindung mit RFT, Active Tourer oder Gran Tourer und M-Fahrwerk haben wir dann den lauten Salat.


    Dann noch eine Frage:


    Sind beim AT oder GT 18" Reifen ohne Notlaufeigenschaften überhaupt auf der 18" Serienfelge zugelassen? Ich kenne die immer nur mit Notlaufeigenschaft.

  • Hallo,
    und diesbezüglich denke ich,
    dass es wohl in diese Richtung gehen wird.
    In unserer Flotte sind BMW aus der Fünfer-Reihe und Audi A6, beide mit RFT Bereifung.
    Der Fahrkomfort und das Geräuschniveau sind völlig unaufgeregt und die Abrollgeräusche absolut leise, kaum wahrnehmbar.


    Über eines muss man sich beim AT und GT schon im klaren sein, dass man diese Fahrzeuge keinesfalls mit Fahrzeugen aus der oberen Mittelklasse vergleichen kann,
    auch nicht was die Aussengeräuschdämmung und die Abkapselung der Fahrgastzelle vom Fahrwerk usw. anbelangt.
    Die Qualität der vor genannten Eigenschaften wird wohl ähnlich abgespeckt und Kostengünstiger sein wie bei den restlichen Fahrzeugkomponenten auch.
    Dies soll keinesfalls das Fahrzeug schlecht machen aber dahingehend wird es wohl schon Unterschiede geben.
    Gruß
    Peter :0027:

  • Bei mir ist das Abrollgeräuch nach einiger Zeit ( vielleicht 500 km Autobahn) deutlich besser geworden. Wie die Reifen ganz neu waren, hab ich mich wirklich erst einmal erschrocken. ( Pirelli P Zero , 18" )

    Sag ich doch. 8o
    Bei mir auch. :rolleyes:
    Nu ist es meistens auszuhalten. :thumbup:
    Den "Rest" nimmt man halt in Kauf. :whistling: