Einmal Runflat, immer Runflat??

  • mal ne dumme frage: könnte man einen ersatzreifen eigentlich irgendwo im AT unterbringen, wenns sein muss eben auch einen notreifen? ich hab "nur" das pannenset, zu dem ich nicht wirklich vertrauen habe...
    Wenn man weitere strecken fährt könnte das vorhandensein eines reservereifens ja durchaus eine gewisse beruhigende wirkung haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Vielen Dank für die rege und sachliche Diskussion!!!



    das hängt mit den extrem steifen und aufgedickten Flanken zusammen

    Die merkt man dann auch stark bei den Abrollgeräuschen....
    Muss ich mir mal ernsthaft überlegen, ob ich die Reifen nicht wieder verkaufe und mir was anderes hole.....


    Sucht jemand vielleicht gerade 225/45/18???


    Vielleicht setze ich sie hier in den Marktplatz..... 8)


    218d

  • mal ne dumme frage: könnte man einen ersatzreifen eigentlich irgendwo im AT unterbringen, wenns sein muss eben auch einen notreifen? ich hab "nur" das pannenset, zu dem ich nicht wirklioch vertrauen habe...
    Wenn man weitere strecken fährt könnte das vorhandensein einer reservbereifens ja durchaus eine gewisse beruhigende wirkung haben.

    Es gibt nur dumme Antworten:


    Wie die SA 300/5DD (Notrad mit Zubehör) beweist - gibt es sicher eine Möglichkeit.


    Ggf. im Teilekatalog die Hartschaumeinlage für den Keller und alles weitere raussuchen, beschaffen und gut.


    Hinweis: wird garantiert ein suboptimales Preis- / Leistungs Verhältnis haben :S

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • ja ich denke man wird sich ärgern wenn man sowas hat und dann hat man keinen platten :)
    das problem wird sein das platte normalrad unterzubringen

  • Das ist einfach: Vor die Rücksitzbank.


    1) AT: die überzähligen Mitreisenden müssen laufen. :D:D:D


    2) AT: Rad liegenlassen - ist sowieso platt :D


    3) GT: bis 9 Mitreisende = Platz im Überfluss 8)


    4) GT: über 9 Mitreisende > siehe 1) oder 2) :0035:



    Nee mal im Ernst: irgend eine Lösung gibt es auch da (außerdem gibts immer noch das Pannenset)


    Erst wenn das nicht funktioniert greift die Lösung mit dem Notrad - und das mit dem Notrad ist wirklich


    nur ein absoluter Notbehelf - Der geflickte original Reifen ist auch nicht schlechter.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • In Sachen Ersatzrad hab ich auch noch eine kleine Anekdote.
    Vor vielen Jahren war ich mit einem Kumpel im 2er Golf unterwegs und er fuhr sich einen
    Nagel ein. Natürlich Nachts, mitten in der Pampa und bei strömenden Regen.
    Dreimal dürft ihr raten wie viele Bar noch im Ersatzrad waren, das er nach gut 10 Jahren
    zum ersten mal angefasst hatte? Genau... :D


    Die Plattfüße in meinem Autofahrerleben kann ich an einem Finger abzählen. Und wenn
    Pannenset, oder Ersatzrad auch versagen, gibt´s ja noch den Pannendienst. Daher sehe
    ich das etwas entspannter.

  • Also bei meinem 135i hatte ich auch runflat-reifen drauf . Nach 2 Wochen hab ich mir in die Sommerreifen nen Nagel reingefahren.
    bin einfach weitergefahren und irgendwann hat man den Nagel nicht mehr gesehen. Als ich das Auto mit 100000km verkauft habe war noch die Erstbereifung drauf .
    (ok von den 100t waren 40t mit Winterreifen) .
    Bei einem sportlichen Auto sind Runflatreifen nciht schlecht, beim AT würde ich es sein lassen
    Gruß Stefan

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • @ wfriexx: Ich hatte im 2002er Verso mal das Reseverad gebraucht, 12 Jahre: Reservereifen noch gut voll. (kann aber auch der Service gewesen sein....)
    Und im Golf ist das Notrad zwingend gewesen für mich: ich hatte so doofe 225er Reifen drauf, so was mit Y oder Z die 250 kmh können, weiß der Henker warum die bei Vmax 190 drauf sind. Die dürfen nicht geflickt werden. Ich musste mal einen neuwertigen Reifen entsorgen weil ich mir nen Nagel eingefangen habe. teurer Spaß... und das war auch keine Standard Reifengröße. In Verona hatte ich mit dem Passat einen Platten mitten in der Stadt. Statistisch gesehen darf mir das in den nächsten 100 Jahren eigentlich nicht mehr passieren :)

  • Ich fasse die Unterschlagung des "e"s erst mal als ernste Beleidigung auf.... ;) @Touri...


    Ist doch alles gut - das mit dem Notrad dürfte inzwischen erklärt sein. Und die defekte Fahrbereifung wird auch


    irgendwie in die Karre passen...



    Wenn man den diversen betreffenden Statistiken glauben schenkt - haben meine Familie und ich die nächsten 100 Autoleben


    keine Reifenschäden mehr zu erwarten. Habe zwischendurch selber massenhaft Erfahrungen mit defekten Reifen gemacht.


    Die Pumpe mit dem Reifenkitt funktioniert ausgezeichnet. RFT funktioniert natürlich auch. Beides in gewissen Grenzen halt.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer