Kühlwasserverlust

• Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass ich hier trotz F46 richtig bin im F45-er Forum. Ich vermute, dass die Motoren ähnlich sind.

Ich habe Probleme mit Kühlwasserverlust.

Bin dann zur Werkstatt, mit der Aussage, dass ich Kühlwasser verliere. Dort musste ich für die Diagnose erstmal 250€ bezahlen. Bzw. Ich musste zustimmen, das machen zu lassen.

Die Diagnose lautete dann:

1. Kühlmittelverlust: Hauptstromölfilter komplett ersetzen. 932,00 €

2. Ölverlust: Steuergehäusedeckel vorn unten ersetzen. 530,00 €

Das mit dem Hauptstromölfilter kam mir zwar komisch vor, aber nach einer Internetrecherche habe ich rausgefunden, dass möglicherweise der Ölfilter und Ölkühler zusammen gebaut sind und durch Ölkühler auch Kühlwasser fließt. Klingt erstmal logisch. Ich habe der Reparatur zugestimmt. Was soll man auch machen.

Jetzt bekomme ich eine Erweiterung zum Reparaturauftrag der ich zustimmen soll:

3. Kühlmittelträger: 770,00 €

Mir kommt das irgendwie komisch vor, dass da jetzt 2 Dinge gleichzeitig kaputt gehen.

Was haltet ihr davon?

Stimmt das, das der Hauptstromölfilter mit dem Kühlwasser zusammen hängt? Ist das ein Teil, das üblicherweise kaputt geht?

Was ist der Kühlmittelträger? Oder ist das ein Schreibfehler und sollte Kühlmittelregler heißen?

Vielen Dank schonmal,

Grüße,

Thomas

F46, 218i

Bj. 2015

135 000km

• Also der Ölfilter hat nen Anschluss wegn Kühlmittel zur Kühlung integriert

ist da eine Teilenummer dabei für den Kühlmittelträger ?

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• Also der Ölfilter hat nen Anschluss wegn Kühlmittel zur Kühlung integriert

ist da eine Teilenummer dabei für den Kühlmittelträger ?

Nein. Ich habe leider nur das, was ich oben geschrieben habe. Aufgrund dieser Information soll ich jetzt online zustimmen, dass die Arbeiten gemacht werden können. Schon sehr seltsam das alles.

Gibt's denn etwas was "Kühlmittelträger" heißt? Ich kann im Internet nichts finden.

• Hab auf die schnelle keinen gefunden.

Wer weis ob das nicht auch eine "Fantasiebezeichnung" ist und das Bauteil laut BMW teilekatalog nicht anderst heißt

vielleicht is das aber auch bei meinem nicht verbaut da ich einen Hybrid habe

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D