Hundegeschirr

  • um es mal ganz deutlich zu sagen: all diese massnahmen dienen in erster linie der sicherheit der menschlichen insassen. *)
    gurte sollen schlicht verhindern, dass dir der hund mit 1 tonne wucht ins kreuz fliegt.
    der hund gilt als ladung, also als sache, und muss laut stvo ausreichend gesichert sein.
    ein ungesicherter hund kostet 30 euro, mit gefährdung (also auch große hunde) 60 euro bußgeld.
    ein polizist kann durchaus auf den gedanken kommen dass plastikhaken keine ausreichende sicherung sind. das kommt auf das gewicht des hundes an. bei einem chihuahua oder einem hundewelpen wird es reichen, bei einem münsterländer kann man sich streiten, einen schäferhund hält sowas nicht.


    *) das gilt auch für eine hundebox. die darf keinesfalls die sicherheit der menschen gefährden indem sie bei einem heckcrash durch die rückbank gerammt wird.

  • @ wefriexx,


    muss ich noch etwas dazu kaufen oder ist der Adapter dabei?


    Das Geschirr von Trixi ist vollständig. Für Ford Modelle muß man einen extra Gurt Adapter kaufen.


    WICHTIG: Hund zum Anprobieren mitnehmen! Das Geschirr muß eng anliegen - soll aber auch nicht zu stramm sein.



    Wir benutzen das Geschirr seit Jahren. Bei mitunter nötigen scharfen Bremsungen hat es sich bestens bewärt.


    Im Hundeknast ist an der Rückwand in Fahrtrichtung ein Crashbag Dämpfungssystem installiert. Alle Einzelteile


    sind TÜV/GS geprüft. Und für ganz besonders besorgte: bevor so ein "billiger Plasteklipp" aufgeht - reißt das


    Nylon Band aus. Das passt schon alles.


    P.S. wenn ich mit der Karre mal irgendwo richtig reinschredder sind wahrscheinlich eh alle platt - was solls also.


    Mit Hätte, Wenn und Aber darf ich mich gar nicht ins Auto setzen.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • shih tzu gehören ins handschuhfach!



    Hast du überhaupt einen Hund? - oder nur wieder klug einen ablassen?

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Sorry, wenn ich das so deutlich sage, aber Ihr wollt euch wirklich so ein unsicheres Geschirr Eurem Hund antun?

    Will mich ja nicht als Beratungsresistent outen. Habe das von dir bevorzugte System tatsächlich mal kurz gecheckt und


    werde mich in Kürze mal richtig mit dem Thema beschäftigen. Ich würde wenn - dann aber die Version mit der "eigenen" Rolle


    bevorzugen. Die hinteren Gurte sind unter der BMW Fondschutzdecke komplett verborgen - da kommen wir gar nicht ran.


    Ansonsten ist der Flaschenhals die Verbindung Geschirr <> Adapter - und die Metallöse und der Karabiner sind anscheinend identisch.


    Das "unsicher" würde ich hier nicht so dramatisch sehen.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • ja, sogar zwei, ein labradormischling und danach lucky, ein wunderschöner schäferhund-collie muischling.


    active-tourer-forum.de/attachment/263/
    aber leider kann ich wegen meiner angeschlagenen gesundheit keine mehr halten, ich schaffe das nötige gassigehen nicht mehr.
    die hunde hatte ich immer mit gurten auf der rückbank bzw im heck (der golfplus bzw vorher der corolla verso) gesichert, schon aus eigenschutz.


    natürlich lag mir der hund am herzen, aber meine mitfahrende familie und ich waren wichtiger als der hund, so gern wir ihn auch hatten.


    naja, und das ein shih-zu ins handschuhfach gehört war wohl für jeden erkennbar ein scherz.
    p.s.: ich habe jetzt wieder eine katze, die geht alleine gassi

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Moin.
    In Sachen Hundetransport habe ich auch noch was interessantes gefunden.


    http://www.dogstyler-shop.de/de/dog-im-auto/


    Optisch und technisch 1a. Wenn da nur der Preis nicht wäre... 8|

    Diese Plattform habe ich im GT im Einsatz - aber nicht zum Hundetransport, dafür hab ich eine Aludoppelbox im Kofferraum. Beruflich muss ich eine große "Kiste" transportieren, die statt dann auf dieser Plattform sicher verzurrt steht. So mache ich mir nicht die Polster kaputt...

    Gruß, Stefan


    (nicht mehr lange mit GT 220 xd)