Automatikgetriebe durch Schaltgetriebe ersetzen

• Hallo zusammen,

nachdem meine Aisin 8-Gang Automatik nun schon 210.000 KM runter hat und die ersten Mängel (unwirtschaftlich zum reparieren) kommen, habe ich mich gefragt, ob das Automatikgetriebe einfach (!) durch das 6-Gang Schaltgetriebe ausgetauscht werden könnte??

Da bei meinem 218d BJ 2015 ursprünglich beide Getriebe bestellt werden konnten, gehe ich davon aus, dass die bautechnischen Voraussetzungen gegeben wären. Der Versuch wäre es auf jeden Fall wert, da ich das Auto sobald die Aisin Automatik den Geist aufgibt sowieso "entsorgen" müsste.

Weiß jemand von euch, ob ein Tausch prinzipiell möglich wäre? Andere Veränderungen, die damit einhergehen müssten mal außer Acht gelassen.

VG Alex ;)

• Kurz und knapp geht, aber ist einiges zu ändern da ich ne schalter mit ne kollegen auf automatik umgebaut habe und umgekehrt machen wir es auch gerade

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• Kurz und knapp geht, aber ist einiges zu ändern da ich ne schalter mit ne kollegen auf automatik umgebaut habe und umgekehrt machen wir es auch gerade

Geil dass ihr es macht. Wie hoch würdest du Arbeitsaufwand und Kosten einschätzen?

• Also 10große Scheine kannst rechnen

Und arbeitsaufwand ist erheblich, weil du brauchst ja einiges von Pedalerie, andere bremsleitungen, Kabel, Kabelzüge, Bremszylinder, Getriebe , Abtriebswelle , Schwungrad, Wenns dumm läuft andere Kurbelwelle Schalthebel

kleinere sensoren

Umprogrammierung

Abnahme und und und

• Damit hat sich’s für mich erledigt 😂 da kann ich mir gleich ein Aisin Austauschgetriebe besorgen.

Darf ich fragen wieso ihr euch das antut?

• Umbau 1 Kollege wollte nen Schalter haben

Umbau 2 kollege will für Lässigkeit im Alltag einen Automatik.

Vorhandene Fahrzeuge hat er schon und bevor was neues gekauft wird (Emotionaler Wert der Autos) , so baut er lieber um

in diesem Zu wurde auch aus einen mit 4 Zylinder ein V8

und beim anderen von 4 Zylinder ein R6 mit 2 Turbos und am Ende noch mit ner Stage 1 oder 2

Der mit dem V8 ist ein Zombie, aus welchen Fahrzeugen man sich hier bedient, wahnsinn