Mein Gran Tourer verbraucht Öl und Qualmt

  • Guten Tag,

    Ich bin neu hier und hoffe nicht gleich ein paar Fehler zu begehen. Wenn dies trotzdem der Fall sein sollte, bitte berichtigt mich.

    Ich schraube gerade am F46 218 D Baujahr 2017 von meinem Vater. Da er extreme Ölverbrauch hatte, sind wir zu BMW gegangen, welcher eine immens hohe Rechnung über 12.000 € Teile gestellt hatten. Das war natürlich weder im Rahmen noch angebracht.

    Die Fehlersuche ging los, und der Turbolader wurde als Bösewicht ausgemacht. Dieser wurde von einer Fachwerkstatt regeneriert. In diesem Zuge wurde auch der DPF gereinigt. BMW hat kurz vor dem Vorfall noch den AGR Kühler gewechselt.


    Jetzt zu meinem aktuellen Problem. Der Motor verbraucht nach wie vor Öl, welches ich im Ansaugtrakt wieder finden kann. Aufgrund meiner Erfahrung bei anderen Autos gehe ich von einer defekten Kurbelwellenentlüftung aus eine Drehzahländerung beim Öffnen des Öldeckels ist nicht vorhanden.

    Ich bin aber noch nicht schlau aus dem System geworden und hoffe daher hier auf Informationsaustausch. Online habe ich bereits verschiedenes gelesen. Die meisten Aussagen machen aber im Kontext der Ventildeckel muss neu, weil die Kurbelwellenentlüftung darin integriert ist.

    Gibt es den Ölabscheider als einzelnes Teil? Komme ich um das Wechseln des Ventildeckel herum?

    Falls nein, wie gehe ich beim Wechsel vor? Worauf muss ich achten?

    Ich danke im Voraus für die Antworten

  • Entlüftung ist im Ventildeckel drin.


    Injektoren müssen halt raus, und Hochdruckpumpe


    Bei injektoren kann ein Zugwerkzeug nötig sein und die injektoren gehen gerne kaputt

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D