Umbau der Snap-In Konsole

• Hi,

seit ich ja so ein "Neues" Auto habe muss ich mich ja auch mit der Konnektivität herumplagen X/

Bis dato war ich mit meinem Siemens P1 unterwegs und konnte mit ner Nano-Karte immer noch telefonieren (im E32).

Im F45 ist jetzt natürlich auch das Thema mobile Daten angesagt und ich habe mittlerweile auch einen mobile Daten Vertrag (bzw. 2, 1xChina-Display, 1xSmartphone)

Die eine Sim ins China-Display funzt, aber die Telefonie ist das Grauen,

ergo raus mit der SIM und via Iphone 7 im Snap-In-Adapter & Hotspot Telefonie via BT und Maps & Konsorten via Hotspot.

Das geht macht mich aber auch noch nicht wirklich glücklich, da

a) der Hotspot auf dem Iphone immer wieder neu aktiviert werden muss und

b) ich ja immer noch für die 2te SIM-Karte löhnen muss

Also reift in mir der Gedanke mein Google Pixel 6a irgendwie mit dem Snap-IN-Adapter zu verbinden um

a) das Teil schön in der Mittelarmlehne zu versenken

b) den Ladevorteil des Gerätes zu nutzen und

c) die Antenne des KFZ's zu nutzen

das wäre ein Traum, meint ihr es gibt da irgendwelche Adapter?

Also von Lightning auf USB-C welches mir den Ladestrom & die Antenne überträgt?

Mir ist schon klar dass das Pixel zu groß für den Adapter ist, mir geht's nur um die el. Verbindungen :thumbup:

Oder sofort das Projekt einstampfen :/

MfG

Chris

BMW 220d XDrive 07/2016 M mit glaube vollem Haus bis auf Panorama-Dach :thumbup:

• Ich lös es mal für mich selber auf :thumbsup:

Wurde mittlerweile ein Pixel 9 in einem Universal-Adapter (84212351310 der mit der Spange) und einem USB C - Adapter.

MfG

Chris

BMW 220d XDrive 07/2016 M mit glaube vollem Haus bis auf Panorama-Dach :thumbup:

• O.k.,

weiter geht's :thumbsup:

Habe mir den Einsatz für die Mittelarmlehne als Wireless-Version geordert,

sprich ich muss demnächst dazu die originale Snap-IN Grundplatte rausholen.

Hat das hier schon mal jemand gemacht???

MfG

Chris

• O.k.,

bin grade dran das Teil zu wechseln.

Problem ist dass bei der Wireless-Ablage keine Verbindung mehr zum Lüfter in der Armlehne vorgesehen ist :/

Gretchenfrage, vom alten rüberwurschteln oder sein lassen?

Meine BMW läßt den ja nicht umsonst wegfallen :/

MfG

Chris

• So,

es ist vollbracht :thumbsup:

Wireless-Adapter inkl. Extender (für größere Phones) ist montiert.

Den Lüfter in der Armlehne hab ich jetzt erst mal nicht angeschlossen (hat eh genervt),

sollte es da drinnen zu heiß werden kann ich mir die Mühe halt noch machen.

Cool ist das ich via Induktion ne bessere Anbindung an die KFZ-Antenne habe,

Bomben-Empfang, das hatte ich vorher via USB-C nicht :/

Absolut tricky war es die alte Grundplatte raus zu holen,

keine Ahnung wie der Monteur es damals geschafft hat an die 4 Torx-Schrauben (AN DIE MAN DRAN MUSS!) dran zu kommen,

der hat die Kabel so kurz gehalten dass man das Teil NULL hochheben geschweige denn verschieben konnte um eben an besagte Schrauben zu kommen,

Gewalt war angesagt :evil:

Ich denke der Vollpfosten hatte den Komfort dass die untere Verkleidung noch weg war und er dann die Kabel streng in die Führungen gezogen hat,

tja, Hirni einsetzen bei der Arbeit, damit haben viele Probleme :D

Zum Arbeitsaufwand:

- klar, Armlehne ausbauen

- die Verblendung ums Gelenk läßt sich einfach auseinanderziehen (um an die seitlichen Kabelführungen zu gelangen)

- die alte Grundplatte ist hinten seitlich mit 4 Nasen gehalten, dazu einfach in dem Bereich 2 Chipkarten einstecken

- dann kann man sie hinten anheben und dann nach hintenn ziehen (vorn ist eine Nase, sieht man wenn man vorn an der Lehne inn den Schlitz kuckt)

halt hoffen dass es nicht derselbe Monteur war wie bei mir ^^

- dann kann man nämlich gemütlich die 4 Torx-Schrauben (glaube war 10er) lösen

- der Rest ist dann selbsterklärend

MfG

Chris

WhatsApp Image 2026-02-05 at 15.11.58b.jpg