• Hallo zusammen,

    nachdem ich hier zuletzt etwas von Car Data und den dazu gehörigen Informationen gelesen habe musste ich mir natürlich die Telematic Liste zusenden lassen.

    Sehr interessant ist hier die Fehlerspeicherliste, die für mein Auto schon ziemlich lang ist. Nach etwas Sucharbeit auf der Seite https://bmwfault.codes/ konnte ich die Codes weitestgehend zuordnen.

    So ist z.B. ein Steuergerät der Lenkradelektronik defekt, die Stromzufuhr zur Augmented Camera unterbrochen, das Mikrofon muss kalibriert werden und es gibt einige Schnittstellenfehler in der Steuergeräte Kommunikation.

    Auch wurde einige Bedienungsfehler für das ACC mit Stop & go aufgezeichnet, leider meine Fehler.

    Jedenfalls kann ich die Mängel nun wunderbar beim nächsten Termin aufzeigen und beheben lassen. Ohne diese Informationen kann es ein böses Erwachen nach der Garantiezeit werden und deshalb kann ich nur jedem empfehlen das Datenarchiv anzufordern und die Codes zu entschlüsseln.

    Das BMW dies ermöglicht finde ich schon beachtlich, macht bestimmt nicht jeder Hersteller.

    218i, EZ09/22 im Besitz seit 20.10.23 Luxury Line, Panoramadach, AHK, Connected Package Pro, Remote 3D View, HUD

  • Das ganze kann ganz banale Ursachen haben. Ich würde nicht allzuviel auf solche Fehler geben die intern abgelegt werden. Wenn du dich wirklich damit beschäftigen willst besorge dir entsprechendes Equipment, einen geeigneten Obd dongel und z.b BeamerUtility Sotware/App etc. Speichere dir die Fehler, lösche diese und schaue ob die wieder auftauchen, vermutlich nicht.

  • Also zumindest die von mir beschriebenen Fehler der Steuergeräte empfinde ich nicht als banal. Defekte Komponenten werden bestimmt nicht nach dem Löschen des Speichers wieder OK sein.

    Ich hatte 31 Fehlermeldungen von denen zumindest fünf für mich relevant sind, die anderen kann ich gut ignorieren.

    218i, EZ09/22 im Besitz seit 20.10.23 Luxury Line, Panoramadach, AHK, Connected Package Pro, Remote 3D View, HUD

  • Also zumindest die von mir beschriebenen Fehler der Steuergeräte empfinde ich nicht als banal. Defekte Komponenten werden bestimmt nicht nach dem Löschen des Speichers wieder OK sein.

    Ich hatte 31 Fehlermeldungen von denen zumindest fünf für mich relevant sind, die anderen kann ich gut ignorieren.

    Bitte richtig lesen, die Ursachen sind oft banal. Da bauen sich richtige Fehlerketten auf. Ich habe sowas schon gehabt, einfach alles gelöscht und es war ruhe.

  • Alles gut. Ich habe Ende des Monats einen Termin für Ölwechsel und eines Rückrufes, werde dann mal den Werkstattmeister auf die Fehlerliste ansetzen und sehen was passiert.

    Nach dem Termin lasse ich mir nochmal das Datenarchiv zusenden und vergleiche die Meldungen.

    218i, EZ09/22 im Besitz seit 20.10.23 Luxury Line, Panoramadach, AHK, Connected Package Pro, Remote 3D View, HUD

  • Alles gut. Ich habe Ende des Monats einen Termin für Ölwechsel und eines Rückrufes, werde dann mal den Werkstattmeister auf die Fehlerliste ansetzen und sehen was passiert.

    Nach dem Termin lasse ich mir nochmal das Datenarchiv zusenden und vergleiche die Meldungen.

    Im zuge dessen wird der Meister die Fehler mit Sicherheit löschen. Dann kannst du sehen ob da wieder was kommt, wie bereits gesagt ich würde das zwar beobachten aber mich nicht verrückt machen. ;)