• genau so hab ich es gemacht. ich geh mal davon aus das das befolgen dieses ratschlages einen positiven effekt auf das motorenleben hat. sonst stünde sinngemäß drin: lieber kunde, einfach losfahren und die fuhre treten, das klappt schon, die braucht das"

  • Servus,
    und für den besonders sportlich ambitionierten Fahrzeuglenker gibt es
    die wenig spritsparende Launch-Controll die zudem die Lebenserwartung des Motors erheblich verkürzen dürfte:
    Dennoch der Hinweis in der BA auf Seite 78 wie folgt:


    Sport-Automatic-Getriebe:


    Prinzip
    Launch Control ermöglicht beim Anfahren auf griffiger Fahrbahn eine optimierte Beschleunigung.


    Launch Control
    Hinweise


    Bauteilverschleiß


    Launch Control nicht zu oft nutzen, sonst entsteht durch die hohe Belastung des Fahrzeugs vorzeitiger Bauteilverschleiß.◀ Launch Control nicht während des Einfahrens, siehe Seite 170, nutzen.
    Zur Unterstützung der Fahrstabilität DSC möglichst bald wieder aktivieren. Ein geübter Fahrer kann im Modus DSC OFF gegebenenfalls bessere Beschleunigungswerte erreichen.


    Voraussetzungen


    Launch Control steht bei betriebswarmem Motor, also nach einer ununterbrochenen Fahrt von mindestens 10 km, zur Verfügung. Zum Anfahren mit Launch Control das Lenkrad nicht einschlagen



    Mit Launch Control anfahren :0015:


    Bei laufendem Motor:
    1. Taste drücken und mit dem Fahr‐ erlebnisschalter SPORT wählen. In der Instrumentenkombination wird TRACTION in Kombination mit SPORT an‐ gezeigt und die Kontrollleuchte für DSC OFF leuchtet.
    2. Wählhebelposition S einlegen.
    3. Mit linkem Fuß die Bremse kräftig drücken.
    4. Gaspedal über den Widerstand am Voll‐ gaspunkt niedertreten und halten.
    In der Instrumentenkombination erscheint ein Flaggensymbol.
    5. Die Anfahrdrehzahl wird eingeregelt. Innerhalb von 3 Sekunden die Bremse lösen. Vor erneuter Nutzung von Launch Control das Getriebe ca. 5 Minuten abkühlen lassen.


    Ich werde dies mit Sicherheit nicht ausprobieren!


    Grüße
    Peter :0027:

  • Launch Control hat auch nicht ohne Grund ein Limit von XXX Benutzungen. Danach kann man es gar nicht mehr benutzen ;)

    Ja ich finde es ja ohnehin völlig uninteressant dies unbedingt ausprobieren zu wollen.
    Was soll den diese m.E. völlig überflüssige Funktion im Alltagsgebrauch erfüllen.


    Gruß
    Peter

  • Ja ich finde es ja ohnehin völlig uninteressant dies unbedingt ausprobieren zu wollen.Was soll den diese m.E. völlig überflüssige Funktion im Alltagsgebrauch erfüllen.


    Gruß
    Peter


    Kann ich mir nur dann sinnvoll vorstellen wenn man


    1.) Genug Geld hat
    2.) Ein Auto mit so viel Power, das es nötig (!) macht die Launch Control zu haben (wie mein Schulungsleiter mit einem 135i letztens)