Flamencorot Brillanteffekt metallic ... oder doch nicht.

  • Frohes Fest gehabt zu haben :thumbup:
    Ich wollte mal nachhören, ob einer von euch Flamencorot Brillanteffekt metallic im Vergleich zu Melbourne Rot Metallic gesehen hat. Hintergrund ist der, dass ich mir den GT in rot bestellet habe (Schuld ist JvB bzw. seine Bilder von seinem roten AT :D ), den Wagen bzw. den Farbton aber noch nicht in echt gesehen habe und wissen möchte, welche Farbe so oder so ähnlich aussieht (auch Fremdfabrikate).
    Also: gibt es eine vergleichbare Farbe, ist Melbourne Rot metallic (davon sehe ich den einen oder anderen) heller oder dunkler?
    Euch noch schöne Weihnachten :0003:

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • ich denke mal das hängt bei den modernen metallictönen sehr vom lichteinfall ab. mein platinsilber schaut je nach wetter mal bleigrau aus, mal hellbeige, mal hellgrau mit goldschimmer. das siehst du auf dem bild wenn du mal die rechte und linke seite der stoßstange vergleichst. rechts ist ein bißchen sonne drauf gefallen, links ist schatten, meint man nicht dass das ein und dieselbe farbe ist...
    active-tourer-forum.de/attachment/214/bei den rot-tönen wirds sicherlich ähnlich sein

  • (Schuld ist JvB bzw. seine Bilder von seinem roten AT )

    Gern geschehen. :0013:
    Ob das Melburne Rot im direkten Vergleich heller, oder dunkler ist, kann ich dir leider auch nicht
    beantworten. Ich/wir haben auch nie so einen Vergleich angestellt. Für meine Frau und mich gab
    es aber auch kaum alternativen in der Farbwahl, da wir beide keine "Standartfarbe" (also Schwarz,
    Blau, Silber, Grau) wollten. Die Einzige alternative bei uns wäre noch Sparkling Brown gewesen,
    was aber mit den schwarzen Fensterrändern nicht so gut harmoniert. Da hätte dann die Avantage,
    bzw Luxury Linie mit den Chromleisten besser dazu gepasst.


    Gerade beim Flamencorot haben sich die Designer schon etwas Gedanken gemacht. Unserer Meinung
    nach passt dieses Rot sehr gut zu einem BMW. Schau dir mal im Vergleich dazu das Jupiter Rot der
    MB B Klasse an. Das sieht nicht mal auf den bearbeiteten Studiobildern halbwegs gut aus. =O

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Hallo Peter,


    In fast allen BMW-Autohäusern und Niederlassungen, in denen ich war, gibt es für jedes Fahrzeug riesige Farb- und Polsterregale, in denen alle Farben und alle Polster naturgetreu für jedes Fahrzeug dargestellt werden. Dort habe ich zum Beispiel alle mich interessierenden Farben, Polster und Interieurleisten ausgewählt, herausgezogen und dann einfach zusammengestellt. Diese Regale sind in der Regel gut erreichbar und hell beleuchtet, so daß die Farben sehr gut zur Geltung kommen.
    Mir hat es total geholfen und mich noch heißer auf mein Auto gemacht ;)


    Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.


    image.jpegimage.jpegimage.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • alles schön und gut, aber in autohäusern herrscht oft kunstlicht, bestenfalls mischbeleuchtung. nur am fenster gibt es halbwegs tageslicht. das hab ich schmerzlich beim aussuchen von fliesen gemerkt: im neonlicht sahen die farben total anders aus, wir haben sie alle ans fenster geschleppt.erst da konnte man das beurteilen. achte beim anschaun der farbmuster unbedingt drauf die tafeln im tageslicht zu betrachten....

  • Neonlicht gibt's vielleicht beim Aldi oder im Matrazen-Discounter, aber sicher nicht bei BMW.


    Zweitens, es gibt es dort noch mehrere Rottöne auch anderer BMW-Fahrzeuge, die man dann auch prima - zu gleichen Bedingungen - miteinander vergleichen kann. Genau das wollte Peter doch: einen direkten Vergleich von Farben unter sogar gleichen Bedingungen.


    Drittens, Tagesslicht unterscheidet zwischen Sonnenschein, Schatten, bewölkt, diesig, verregnet und Dämmerung. Selbst der Winter bringt anderes Licht als der Frühling. Desweiteren verändern sich Farben und Lacke am Auto auch noch erheblich, sobald sie nicht mehr ganz sauber sind.


    Viertens, es gibt noch 1000 mal mehr annähernd gleiche Fliesentöne als Lackierungen für ein nen BMW Active Tourer. Eine Fliese sucht man dann doch noch -etwas- anders aus als eine Autofarbe.


    Dann lieber doch sehr helle und eindeutig bestrahlte Farbregale im Autohaus, da kommen Farben erstaunlich gut zur Geltung und lassen sich dort gut unter gleichen Bedingungen miteinander vergleichen, das spreche ich aus eigener Erfahrung.


    @PeterC


    Ein weitere Tipp wäre mobile.de, dort dann für einen Active Tourer die Farbe Rot auswählen. Allerdings sind die meistens miserabel und zu hell fotografiert und die Farben sehen dann leider durch Außenaufnahmen immer wieder anders aus. Das hilft auch nicht gerade.

  • Ich hab grad mal Tante Google bemüht und mit dem Suchbegriff Flamenco Rot BMW nach Bildern gesucht.
    Dann habe ich einen zweiten Tab aufgemacht und da mal Bilder mit Melbourne Rot BMW gesucht.


    Wenn man zwischen den Tabs hin und her wechselt, entsteht der Eindruck, dass Melbourne Rot etwas
    heller und kräftiger ist, als das Flamenco Rot. Ich glaube auch nicht, dass Melbourne Rot zum
    AT/GT passen würde.

  • @Active
    Die von Dir genannten bzw. gezeigten Farbtafeln gibt es hier in Essen leider nicht. Das, was mir gezeigt wurde, hatte ungefähr doppelte Bierdeckelgröße :0019: , da konnte man auch nur schwer eine Vorstellung von der Farbe bekommen.
    Auch stehen hier keine roten BMW rum, sonst hätte ich die gesehen.
    Hier in der Gegend sehe ich aber oft rote Renault Twingo oder Captur und ein roter Range Rover Evoque.
    Früher hatte ich einen Peugeot 306 in Luzifer Rot metallic, den fand ich super! :0008:


    @JvB: Den Vergleich habe ich auch schon gemacht, jedoch sind die Bilder von so wechselnder Qualitiät, das es mal so mal so aussieht.


    @tourist218i:
    Sehr schönes Bild von deinem sehr schönen Auto. Eigentlich ist silber nicht so meins, aber den Farbton finde ich auch sehr attraktiv.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterC ()

  • @Active
    Die von Dir genannten bzw. gezeigten Farbtafeln gibt es hier in Essen leider nicht. Das, was mir gezeigt wurde, hatte ungefähr doppelte Bierdeckelgröße :0019: , da konnte man auch nur schwer eine Vorstellung von der Farbe bekommen.
    .

    Hallo Peter,
    genau so ist es,
    auch in München in der Zentrale.
    Die Bierdeckelfarbtafeln sind um eine Bestellung aufzugeben meiner Ansicht total ungeeignet weil viel zu klein.
    Ich kann nur eines sagen, ich schwankte lange Zeit zwischen den Farben Mineralgrau und Platinsilber, nach den Farbtafeln.
    Dann begab ich mich im Fuhrpark des BMW Parkplatzes bzw. dem Kundenparkplatz auf die Suche nach farblich entsprechenden Fahrzeugen.
    Das hat mir am besten zur Entscheidungsfindung weiter geholfen.
    Gruß
    Peter