Blubberndes Geräusch nach Austausch Heizkasten

  • Hallo,

    ich habe ein kleines Problem.

    Kurz zur Aufschlüsselung, da ich aktuell nicht weiß, ob ich Standorte nenne darf? BMW Händler A anderer Ortsteil Fahrzeug gekauft und BMW Händler B Standort Wohnort führt Services durch und ggf. Reparaturen wenn Freigabe aus Händler A erfolgt.


    Im Nov. 23 wurde aufgrund einer defekten Heizung (wurde nicht mehr richtig warm) der Heizkasten auf Garantie getauscht bei Händler A weil Händler B keine Freigabe erhielt (100KM unterschied zum Standort).

    Seitdem habe ich das Problem, dass das Fahrzeug aus der Lüftungsanlange ein Blubbern/Zischen/Gluckern kommt, nicht immer, bei Betriebswarmen Motor, höre ich dann, wenn man auf dem Parkplatz steht oder an einer Ampel, erst leise, dann wird es auch mal lauter, meist auf Temp. 20-22 und Gebläse auf 1-2. Sowohl bei Klima An als auch auf Aus, manchmal auch reproduzierbar wenn eine Zeit AC Aus, dann macht man AC an und es kommt sofort.


    - Händler B hat die Freigabe bekommen zu schauen, hat das Fahrzeug entlüftet - Fehler bestand weiterhin

    - Händler B bekam die Freigabe nochmal zu schauen - wurde festgestellt, zu viel Kältemittel drin, wurde abgelassen/abgesaugt - Problem besteht weiterhin


    Laut Händler B muss Händler A weitere Freigabe erteilen was sich über ein paar Wochen nun erstreckte, Händler A sagte, dass diese das übernehmen und der Termin stand + das wir in der Zeit ein Ersatzwagen bekommen


    Am Termin angekommen, alles erklärt und ins Fahrzeug gesetzt, dieses Geräusch tauchte auf, laut dem Herrn kann er das nicht eindeutig identifizieren, hätte nichts mit Luft zutun und wäre für ihn ein akustisches Komforteinbuße, wenn das nicht dauerhaft da ist und kein Schaden da ist, kann aktuell nichts gemacht werden, wäre ein Suchen im Heuhaufen (obwohl das Problem erst besteht seit neuer Heizkasten eingebaut wurde)


    Ich habe mir das ganze schriftlich geben lassen.


    Zitat:

    "

    Bei dem Termin konnte Ihre Beanstandung leider nicht nachvollzogen werden.


    Es war hier zeitweilig ein ganz leichtes „ Schwirrgeräusch“ hörbar. Aus welchem Bereich das Geräusch kommt, lässt sich bei der geringen Intensität nicht feststellen.


    Laut Ihrer Aussage tritt das Geräusch auf, seit dem der „ Heizungskasten“ ersetzt wurde.


    Ob hier ein Zusammenhang besteht kann ich nicht nachvollziehen. Ob das Geräusch schon vorher vorhanden war, kann nicht mehr festgestellt werden.


    Sie waren ja auch bei der Fa. XXX und haben das Fahrzeug prüfen /entlüften lassen, ich schließe Luftblasen im Kühlwasser aus.


    Eine Reparatur / Abhilfe kann erst dann erfolgen, wenn ein eindeutiger Befund ( Schaden) vorliegt.


    Für mich handelt es sich, wenn überhaupt, um eine „ akustische Komforteinbuße „


    Sehr geehrte Familie XXX., ich kann Ihren Unmut voll und ganz nachvollziehen, leider haben wir momentan aber keine Möglichkeit der Abhilfe."



    Meine Frage, hatte jmd schon derartiges Problem?

    Was kann es sein, was kann man machen?


    2 Nachbesserungsversuche sind erfolgt, wäre nun der dritte gewesen, aber wurde abgeweist.


    Rechtlich dagegen vorgehen und auf Reparatur drängen? Wenn es doch eine Luftblase ist, kann diese doch noch wandern und Folgeschäden auslösen?


    Über Meinungen wäre ich dankbar.


    Das Geräusch habe ich übrigens aufgenommen und einmal angehangen allerdings gepackt im zip Format, ging sonst nicht anders


    Vielen Dank vorab